Unterschiede bei Audio-Kabeln?

M

monozyt

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Ich habe das Forum nach Eiträgen durchsucht, bin aber leider nicht wirklich schlau geworden...

Mich interessieren die unterschiedliche Arten von Kabeln, die es zur Übertragung von Audio-Signalen gibt...

-------------------------

6,5mm Klinken-Kabel gibt es in symmetrischer und unsysmmetrischer Ausführung. Was heißt das?

Brauche ich zur übertragung eines Stereo-Signals entweder 2 unsymmetrische oder 1 symmetrisches Kabel? Das soll heißen:

Ein Audio-Interface mit 4 symmetrischen Ausgängen kann 4 Stereo-Signale übermitteln... eines mit 4 unsymmetrischen Ausgängen aber nur 2 Stereo-Signale?

--------------------------

Sind Klinken-Verbindungen besser, schlechter oder identisch in ihrer Qualität, verglichen mit Cinch-Steckern?

--------------------------

Hoffe, meine Fragen sind nicht all zu dumm, aber diese ganzen Unterschiede verwirren mich...

Symmetrie: Signal wird einmal normal und einmal phaseninvertiert geführt, um anschließend wieder gedreht und addiert zu werden. Es werden 3 Adern benötigt und sowohl Quelle als auch Empfänger müssen symmetrische Anschlüsse haben.
Bringt Pegelgewinn und reduziert die Störanfälligkeit.

Ein Stereosignal braucht immer zwei Kanäle, egal ob symmetrisch oder unsymmetrisch geführt.

Klinkenstecker sind meist stabiler als Cinchstecker und bieten eben die benötigten 3 Pole für eine symmetrische Verbindung.

OK! Das war schon mal ne gute, sehr schnelle Antwort! Danke sehr!

Funktioniert eine Verbindung von symmetrischen und unsymmetrischen Verbindungen gar nicht, oder hat mal bloß nicht den Gewinn an Lautstärke?

Geht meistens, man verliert aber natürlich Symmetrie. Manchmal (aber wirklich nur manchmal) gibt es Probleme, weil sich Hersteller nicht an Belegungsstandards halten. In dem Fall muss man eben Passendes löten.

in der anleitung meiner EMU 1820 soundkarte steht übrigens, dass man NIE SYMMETRISCHE KABEL BEIM SIGNALFLUSS VON SYMMETRISCH ZU UNSYMMETRISCH - KOMPONENTENSCHADEN DROHE

Zuletzt bearbeitet:
*lol*

Ein Leiter ist weder symmetrisch noch unsymmetrisch. Erst die Geräte, die man mit Hilfe der Leiter (Stecker+Kabel+Stecker) verbindet, machen die gesamte Verbindung entweder symmetrisch oder unsymmetrisch.

Ein Kopfhörer hat auch einen "symmetrischen" Stereo-Klinkenstecker :D

Ehrlich geagt weiß ich nicht, wie das gemeint sein könnte.

Wenn man ein "symmetrsiches" Kabel hat, d.h. drei Adern, die 1:1 auf 3-polige XLR- oder Klinkenstecker gelegt sind, ist es egal, wenn man nur 2 dieser Adern benutzt (unsymmetrie).

Umgekehrt könnte ein Schuh draus werden, denn bei XLR-Steckern backen manche Hersteller ihre eigenen Brötchen und man fängt sich schon mal einen Kurzen zwischen Masse und Phase ein. Gleiches gilt für 2-polige Klinkenstecker in 3-poligen Klinkenbuchsen, die so mit einem symmetrischen Signal beschickt werden. In der Praxis hatte ich aber noch nie Probleme.

ich korrigiers mal kurz, indem ich original mit ablesen zitiere und nicht nur aus dem kopf:

nie ein signal von symmetrischen ausgängen über symmetrische kabel an unsymmetrische eingänge leiten.
sorry hatte das vorhin falsch geschrieben (korrektur ist oben erfolgt)

kabel nur symm verwenden, wenn signal von sym zu sym geht

Ja, das stimmt schon eher. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann benutzt man grundsätlich 3-polige Stecker, bei denen man dann eine Phase offen lässt. So hat man aus einem symmetrischen Anschluss ein unsymmetrisches Signal rausgeholt, das dann an einen unsymmetrischen Eingang geführt werden kann.

öhm, kleine zwischenfrage:
macht das was wenn ich meine kopfhörer per adapeter an ein unsymmetrisches audio-interface anschlisse? (also eins mit 2 buchsen pro kanal)

brodo schrieb:
macht das was wenn ich meine kopfhörer per adapeter an ein unsymmetrisches audio-interface anschlisse? (also eins mit 2 buchsen pro kanal)

solange es du kein adaklaus nimmst ist alles top. :D

sorry, der sparwitz musste sein.

1. Was hat die Symmetrie mit Kanälen zu tun?
2. Was sollte passieren?

Gruß,Pete

Pete schrieb:
1. Was hat die Symmetrie mit Kanälen zu tun?
2. Was sollte passieren?

Gruß,Pete

1. also meines absolut unvollständigen leienwissens nach sind doch die symmetrischen die dinger mit den 2 kringeln um den stecker und die asymmetrischen sind die mit nur einem. und bei den asymetrischen brauch ich nur ein kabel pro kanal und bei den symmetrischen 2 (so wie bei cinch).
is kanal vielleicht das falsche wort?
2. eine hefige exotherme reaktion vielleicht?

/edit: whee! ich hab gerade bemerkt, das mein audio inerface selber raus findet ob man symmetrische oder asymmetrische kabel verwendet. ganz schön schlau, das teil.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
hoffe ich benutze hier den richtigen Thread auch wenn er schon ziemlich alt zu sein scheint. Hab aber mit der SuFu nichts besseres gefunden.

So nun mal zu meinem Problem: mein Vestax PCV-275 hat einen symmetrischen Master out, welcher halt in 2x 6,35mm Klinke ausgeführt ist. Ich möchte nun Adapter auf unsymmetrische RCA Buchsen verwenden, welche aber wiederum Mono-Klinkenstecker haben. Meine Frage ist nun ob das Brücken der Masse mit dem invertierten Rücksingnal probleme mit der Symmetrierstufe im Mixer gibt oder halt nicht.

Vielen Dank schon mal im vorraus.
MfG skela

1. also meines absolut unvollständigen leienwissens nach sind doch die symmetrischen die dinger mit den 2 kringeln um den stecker und die asymmetrischen sind die mit nur einem. und bei den asymetrischen brauch ich nur ein kabel pro kanal und bei den symmetrischen 2 (so wie bei cinch).
is kanal vielleicht das falsche wort?
2. eine hefige exotherme reaktion vielleicht?

/edit: whee! ich hab gerade bemerkt, das mein audio inerface selber raus findet ob man symmetrische oder asymmetrische kabel verwendet. ganz schön schlau, das teil.

1 Kringel: Mono
2 Kringel: Stereo

Stimmt so zwar nicht ganz weil ja auch gilt

2 Kringel (cooler Ausdruck find ich :D) =symmetrisch Mono

also immer noch keine Antwort die mir weiter hilft.

Sollte im allg. Fall zu keinen Problemen führen wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.
Aber warum willst nen Umweg über Cinch gehen um dann doch wieder bei Klinke zu landen.:confused:

Möchte ja den umweg gehen da die meisten HiFi-Anlagen im Heimbereich halt unsymmetrische Cinch anschlüsse haben und nicht um dann wieder auf Klinke zu kommen. Sorry wenn ich mich da irgendwie falsch ausgedrückt hab. Möchte einfach den zweiten Master out als z.B.: Rec out nutzen. Der ist aber in Klinke ausgeführt ob nun symmetrisch oder nicht weiß ich leider nicht und bin da auch grad nicht mehr so sicher da er nur hier im Mixertestgelände als symmetrisch beschrieben wird. *grübel*

sym. -> unsym. sollte keine Probleme machen.
Andersrum könntest du Interferezen haben (Brummen), die du mit einer DI-Box beheben kannst.

Ok die ganze Aufregung war umsonst :D
hab grad mit dem support von Vestax in Deutschland telefoniert und der nette Herr hat auf der Festplatte doch noch Daten zum Mischer herausgekramt. Dabei stellte sich heraus das es ganz normale Mono-Klinken sind. Stellen dem zufolge auch nur geringe Ansprüche an die Adapter.

Ich bedanke mich trotzdem bei allen Hilfswilligen

MfG skela

Genau das war ja das Problem. War mir eben nicht sicher aber der Support sagte dann :
all 1/4" jack are unbalanced
So das ich nun sicher bin das alles unsymmetrisch geführt ist. Also kann ich mit meinen Mono-Klinke Adaptern auch nichts kaputt machen ;)

Neue Themen

Zurück
Oben