Unterschied Straight und S-Arm???

Brodi

Brodi

Let the bassline getcha!
Reaktionen
3
Hab mir vor den Numark TT-500 zu kaufen. Dieser hat ja nen austauschbaren Tonarm, Straight und S-Arm...

Aber wozu is das denn gut??? Hängt das mit den Beschleunigungskräften, z.B. beim scratchen zusamm oder wozu gibt es die 2 Arten?

Vielen Dank für eure Antworten.

Richtig, damit hängt es zusammen. Der S-Arm versucht (vor allem durch die Länge) möglichst überall ideal zu den Rillen ausgerichtet zu sein. Der S-Arm sit kürzer und hat nach innen hin einen immer größer werdenden seg. Fehlwinkel. Zum Scratchen ganz toll, für die Platten und die Nadel weniger.

Je nach dem, wie du dein System später jusitierts kannst du diesen "Fehlwinkel" auch ausgleichen.

Es gibt auch einige High-end Plattenspieler beispielsweise von Thorsens mit geradem arm, wieso, weiss ich auch nicht :D

moebius schrieb:
Es gibt auch einige High-end Plattenspieler beispielsweise von Thorsens mit geradem arm, wieso, weiss ich auch nicht :D

Diese geraden Arme sind aber länger als jene von DJ-Drehern. Die sind absichtlich zu kurz gerechnet, und haben deswegen an den Außen- und Innenrillen einen immer stärker werdenden Spurfehlwinkel. Meßt es mal nach - bei korrekt gerechneter Länge sollten Arme nicht kürzer als 9 Zoll sein. Im Hifibereich gibt es die Standardlängen 9 und 12 Zoll, seltener auch 10 Zoll.

@all
Die S-Arme sind länger als die geraden, nicht nur wegen der Form. ;)

Neue Themen

Zurück
Oben