Unterschied club & radio version

S

StaRX

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo ,
Auf vielen Platten sind ja unterschiedliche versionen des tracks drauf , z.b. auf maxis Deswegen wollte ich mal wissen was der unterschied zwischen einer club version , einer radio version und einer main version ist ( vlt noch original mix ) ? Die sind doch eigentlich nahezu identisch oder nicht ??

Clubversion,wie der Name schon sagt,für den Club.Mehr oder weniger ein Remix des Originalliedes,welches für den Club gedacht ist.
(Korrigiert mich wenn das falsch ist)
Thx
Flo

In den Clubs kann im Grunde alles gespielt werden. Meißtens werden Tracks im Club angetestet, folglich eine Originalversion, die dann auch auf Vinyl erscheint. Jetzt macht jede Plattenschmiede des kommerzes wegen noch watt weiß ich für Bezeichnungen für ein und denselben Track, der vielleicht geringfügig, aber vom gleichen Produzenten abgeändert ist (Club Mix, Main Mix). Ein Remix wird vom Original, in der Regel von einem anderen Künstler erstellt.
Da im Radio nur wenig Zeit ist müssen die Titel gekürzt werden, daher gibt es dann auch noch ne radio version.

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich mag die clubversionen mehr, weil die meistens leichter zum mixen sind, denn die meißten raio versionen beginnen schon fast mit dem refrain, das finde ich nicht so gut,

Dj-Steve8 schrieb:
ich persönlich mag die clubversionen mehr, weil die meistens leichter zum mixen sind, denn die meißten raio versionen beginnen schon fast mit dem refrain, das finde ich nicht so gut,

die lange clubversion ist ja auch in erster linie für den DJ zum mixen gedacht und so produziert. Die radio version muß fürs radio so kurz wie möglich sein, weil ein kommerz sender nicht ewig zeit für ein intro u.ä. hat. Wird sicherlich bei einigen Radistationen mal ne club version geben, aber nicht in der masse. Ausserdem müssen wir hier noch in verschiedene musikrichtungen unterscheiden. Bei Black Music ist meißtens das was im Club gespielt wird auch das was im radio läuft. Bei elektronischer Musik ist das anders.

und die masse möchte sicher auch nicht im radio eine club version hören weil die eher auf gesang dann aus sind

club version wie du schon sagst ist eine version zum leichten mixen mit meist nur beats am anfang und ende. dazwischen ist dan das was man halt als track bezeichen sollte. denn nur das ist einzigartig. die dauer ist ganz unterschiedlich.

radio version ohne viel beatz am anfang oder ende. es gibt (was ich mal erfahren habe) nen zeitrahmen der die künstler auf 3-4 minuten dauer einschrängt.

video version ähnlich der radio version allerdings ja meist mit (wenn auch sehr kurzen) intro sowie outro. zeitrahmen 4-5 minuten.

dann gibts noch die original bzw main version. wie der name schon sagt die unveränderte version wo der künstler sich voll und ganz austoben durfte :D

alles andere sind remixes von anderen künstler

bevor es wieder losgeht. das ist meine meinung der situation. keine meinung die ich irgenwem aufzwingen will. ;)

als langjähriger Depeche Mode Fan & allen bisher releastem, kann ich zumindest für die typischen Club Versionen diverser Songs aus dieser Riege bestätigen. Im Falle von DM, werden Club Version von diversen Songs - zB. Remixe von Powder Productions, Club 69 oder so weitesgehend nur noch auf Vinyl für "Hardliner Plattenfans" oder für den promotionalen Zweck gepresst.

Meist enthalten A Seite ein clubtypischen8-9 Minuten Track & dann als dazugehöriger Dub, die B Seite.

Von einigen Songs in remixter Form gibts es zum Teil 4-5 Formate, halt als Radio Version bzw. Edit, meist unter 4 Minuten - die reguläre CD Remix Version um die 6-7 Minuten & dann noch diverse Dubs, Instrumentals & Club Mixes die teilweise unnötige 10 bis 12 Minuten lang sind.

Neue Themen

Zurück
Oben