Unklarer Sound bei Vinyl :(

Mirolino

Mirolino

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28 Okt 2005
Beiträge
176
Reaktionen
4
Ort
Leipzig
Hallo,

ich hab ein Problem das sie soundqualität beim abspielen von platten nicht so ist wie ich sie gern hätte, weiß aber nicht wo ich das problem suchen soll. vorweg, ich habe 2x numark tt500 1x pioneer 707 und shure 44-7 am s-arm in normaler stellung mit 2,5g . Irgendwie kommen die S-Laute ganz mies an, die klingen nicht klar sondern extrem verrauscht. Hab das ganze an ner kleine Hifi anlage angeschlossen. Aber ich denke an der liegt es nicht da ich da auch schon 3 verschiedene ausprobiert habe. Hat jemand ne ahnung an was das liegen könnte?!

mfg
 
Kannst Du mal ein Soundschnippsel machen, damit man das akkustisch nachvollziehen kann?

Vielleicht liegts an der Nadel, dass die schon abgebraucht oder stumpf ist.

Da können jetzt soviele Faktoren eine Rolle spielen, von schlechten Boxen über schlechte Anlage bis zum TT oder einer schlecht aufgenommenen Platte.
 
hm hab leider grad das kabel nicht zur hand zum aufnehmen, aber ich werds machen sobald ich es wieder hab.
 
Hast du neue Systeme oder sind die Gebraucht...musst schon bissel mehr infos geben, damit man sich ein Bild machen kann.
 
naja die hab ich vor ca 4 monaten neu gekauft, sind aber schon desöfteren mal über die platte gerutscht usw. weiß ja nicht ob die davon schnell kaputt gehn...
 
hallo,

das kommt natürlich auch auf die Platten mit an.

Wenn das uralte Scheiben sind, ist das Klangbild schonmal hinüber, oder sie sind schonmal "nass" gespielt worden oder verunreinigt durch Fingerabdrücke, dann kann die Nadel nicht mehr alles sauber ablesen, wie es bei einer neuen Platte der Fall ist.

Das kann aber wie schon gesagt worden ist, wirklich an mehreren Sachen liegen!


grüsse
 
vllt. was ganz blödes....

TTs am Phono-Eingang? Gabs ja auch schon ^^
Wenn ich meine zumindest an Line/CD Häng und dann anlage voll aufreiss hört sichs auch nichmehr so geil an.

Alte platte?
Auflagekraft auch wirklich richtig eingestellt? und nich nur einfach gewicht raufgeschraubt und auf 2,5 gestellt. (weil denn isses 10000% falsch ^^)
 
ich tippe auf die Nadel...oder auf den Mixer...
hat das Problem denn schon immer bestanden?
 
also auflagegewicht hab ich richtig eingestellt denke ich, gewicht drauf, dann ausbalanciert, dann skala auf 0 gestellt und auf 2,5 gedreht :)
am line hab ichs auch dran. naja ob das gleich von anfang an war weiß ich halt nicht mehr genau, da hab ich vielleicht nicht so drauf geachtet, aber letzte woche ist es mir halt richtig stark aufgefallen. komischerweise ist es auch nicht bei allen platten, nun weiß ich nicht obs an der platte selbst liegt oder einfach nur am lied. ich werde wohl mal was aufnehmen müssen, dann werd ich ja sehn obs an den boxen liegt, oder ob ich den fehler woanders suchen muss.
 
Mirolino schrieb:
am line hab ichs auch dran

Wieso auch? Eben da gehört der TT nicht ran. Meines Wissens ist der TT500 analog, als ran an den Phono-Eingang damit. :)
 
ich meinte doch habs am phono dran, hab mich verschrieben :) also daran kanns net liegen
 
Ich denke das liegt an manchen Platten. Ich hab auch ein paar bei denen die S-Laute verzerrt und laut sind. Hab auch schon verschiedene Nadeln, Mixer, Anlagen usw. ausprobiert. Bringt aber nichts. Muss man wohl akzeptieren.
 
Veto schrieb:
Ich denke das liegt an manchen Platten. Ich hab auch ein paar bei denen die S-Laute verzerrt und laut sind. Hab auch schon verschiedene Nadeln, Mixer, Anlagen usw. ausprobiert. Bringt aber nichts. Muss man wohl akzeptieren.

Kann ich nur bestätigen: Hab die gleichen TT's und eigentlich sind die leicht einzustellen das man selbst als Newbie das schnell hinbekommt.

Wird denk ich auch an der Platte liegen. Hab vor langer Zeit mal die "Disco Diamonds Vol. 8" von Decks.de bestellt und die hatte von Anfang an ne richtig miese Quali...was grade bei S-Lauten sehr auffällig war. Einfach mal ne Kommerzlastigere Platte aussuchen und diese Probieren, da diese eigentlich immer ne sehr gute Qualität haben. Wenns dann nicht geht ist es was technisches!

Kleiner Tipp noch: dreh mal die Gainregler der Kanäle niedriger und den Output höher oder andersrum, meist liegt es auch daran das man zuviel oder zuwenig verstärkt bzw. den sound zu hoch in die Kanäle jagt. Da einfach bissl rum probieren, vielleicht liegts daran!
 
Ich hatte das auchmal bei der Platte von Nelly Dilemma. Die hat sich sau beschissen angehört. Aber irgendwie hat sich das mit der Zeit gegeben. Warum auch immer? :confused:
 
Hab mal ne Frage:

Kann es sein dass das Auflagegewicht die Quali bei Vocals erheblich beeinträchtigt? :confused:

Mir ist aufgefallen das viele Vocals (besonders bei "minderwertigen" Platten) erst bei einem Auflagegewicht von mind. 2,5 - 3 Gramm fehlerfrei klingen. Aber bei Tracks nur mit Bass and Drum reichen schon 1,5.

Ist das normal? :confused:
 
Brodi schrieb:
Einfach mal ne Kommerzlastigere Platte aussuchen und diese Probieren, da diese eigentlich immer ne sehr gute Qualität haben.

Also da möchte ich mal wiederprechen... gerade eben diese sind meist nur mit geklauten samples und Filtern produciert somit kann man nicht von guter quali sprechen!....

Und man sollte auch wissen, das die Höhen beim M44-7 so oder so recht HARSch sind... also schneident scharf bis zischelnd.... also stößt du schnell an die Grenzen deines Headphones bzw. deiner Anlage...

Auf der anderen seite kann des auch sein nach 4 Monaten dass deine Nadeln schon nicht mehr optimal laufen... 2,5g ist glaube ich auch ein tick zu wenig bin mir aber nicht ganz sicher....
 
Brodi schrieb:
Kleiner Tipp noch: dreh mal die Gainregler der Kanäle niedriger und den Output höher oder andersrum, meist liegt es auch daran das man zuviel oder zuwenig verstärkt bzw. den sound zu hoch in die Kanäle jagt. Da einfach bissl rum probieren, vielleicht liegts daran!



Ich frag mich, wie ihr an Bookings kommt, wenn ihr noch nichtmal wisst, wie man nen Kanal richtig auspegelt.
Zum 100. mal.
Pegelt den Kanal auf 0 db aus.
Nicht mehr, und nicht weniger.
Und schon ist alles perfekt.
Den Rest der Lautstärke macht ihr über den Master.
Es ist nicht nötig, dass euer Pult blinkt wie ein Christbaum.
Genausowenig ist es nötig, dass ihr den Master auf 5 Uhr stehen habt, nur weil ihr vorher den Kanal übern Gain nicht anständig ausgepegelt habt.....
 
also es liegt wohl wirklich an einigen schlechten platten. danke nochmal für die tipps
 
Also ich bin ja auch grad in soner Situation .. jedoch habe ich die Nadeln gewächselt vor einem monat... und jetzt szischelts schon wieder!... ich glaube ... fast der Verschleiß der Nadel ist enorm !.... denn schnall ich mein Reloop Headshell mit Ortofon OMB und Banana Nadel drauf Zischelt nix mehr (der DJ Gott möge mir verzeihern bei dieser Technics vergewaltigung)....

Jedoch bin ich ratlos... kann doch nicht sein dass meine ach so tolles system Nadeln frisst !
 

Neue Themen


Zurück
Oben