UMTS stick ist zu langsam!!

P

princ-o-persia

Mitglied
Reaktionen
0
Hab ja schon mitbekommen da shier ziemlich viele Computer wissende unter dem Forum auch sind

.
hab dann mal eine Frage hier
Suche natürlich schon benutzt. XD

so.
Ich hab ein UMTS stick von Vodafone.
Modell :K3520

und eine Sim Karte von 1&1
Eigentlich sollte ich eine Leitung haben von 7.200 kb/s

kommen aber nur 60 kb/s durch beim Downloaden manchmal sogar weniger
kann mir da vieleciht jemand helfen . ?

würde das etwas vieleciht bringen wenn ich den stick aus dem Fenster hänge ??
über ein cs. 10m usb Kabel ?

danke schön schonmal im vorraus

Bist du dir sicher bzw. hast du mal geprüft, ob es wirklich UMTS ist / ob UMTS überhaupt verfügbar ist? Ist nämlich gut möglich, dass es bei Nicht-Verfügbarkeit auf EDGE oder GPRS umschaltet. Dieses leidige Problem hab ich nämlich hier zu Hause auch. Angepriesen mit "UMTS, geht 100%ig, superschnell etc." und nun pfeif ich hier mit GPRS bei einer gefühlten Geschwindigkeit von einem 56k-Modem rum...

Das ist es ja ebend der vodafone mobile connect sagt ja das ich mit Umts verbunden bin aba wenn ich was lade ld das nur zwischen 60 und 70 kb/s

ganz selten lad ich mit 600 kb/s

war aba geil die kurze halbe stunde xD

würde das etwas vieleciht bringen wenn ich den stick aus dem Fenster hänge ??
über ein cs. 10m usb Kabel ?

Nein, denn USB gibt es nur bis zu einer Kabellänge von 5 Metern.
Es gibt aber Adapter, die von USB auf RJ 45 "umswitchen" und du dann ein normales LAN-Kabel zwischenhängen kannst.
Beispiel wäre dieses Gerät hier , allerdings hat das auch seinen Preis!

Lg feed

normale geschwindigkeit ?

ich hab aufn abend immer ab und zu bis zu 600 kb/s geladen

xDDDD

das kommt halt stark drauf an, wie viele leute mit dir im umtsnetz da in deiner gegend bzw. in deinem knotenpunkt unterwegs sind. ich hatte das hier mit dem umts-netz von eplus auch. da war halt besonders abends n ballungspunkt und schwupps...war die übertragungsrate im keller.

is wie zu früheren dsl-zeiten. je mehr unterwegs, desto langsamer.

achso kann man i-wie die gegend nach wenig benutzen netzen absuchen ?
das sich der stick mit dem verbindet ?

Die Verbindung zwischen UMTS-Karte und Mobilfunksender stellt sich normalerweise automatisch auf den höchsten verfügbaren Standard ein.

Funkzellen, die schnelle UMTS-Verbindungen ermöglichen, sind aber i.d.R. nur in größeren Städten vorhanden. In ländlichen Gegenden ist meistens nur "Edge" (quasi abgespecktes, langsameres UMTS) verfügbar, wenn überhaupt. Also kann auch keine schnelle UMTS-Verbindung zustande kommen und die Verbindung zwischen Funkmast und Handy bzw. sonstiges Mobilfunkgerät muss auf einem niedrigeren Standard stattfinden.

Die vorhandene Netzstärke hat ebenfalls Auswirkung auf die max. mögliche Datenübertragungsrate.

Vielleicht steht ja darüber hinaus auch noch Kleingedrucktes im Vertrag (das berühmte "bis zu" wie bei DSL-Verträgen)? :d

Noch ein Link, den ich gerade gefunden habe:
http://www.telespiegel.de/handy/umts-geschwindigkeit.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Stick von Vadafone hast und ne Karte von 1&1 die womöglich von T-Mobile oder halt nicht Vodafone ist kann es sein, dass die sich Beißen und dann da steht, dass du mit UMTS verbunden bist obwohl es eigentlich nur Edge bei dir in der Gegend gibt.

Wenn du den Stick von Vadafone hast und ne Karte von 1&1 die womöglich von T-Mobile oder halt nicht Vodafone ist kann es sein, dass die sich Beißen und dann da steht, dass du mit UMTS verbunden bist obwohl es eigentlich nur Edge bei dir in der Gegend gibt.

Nee das is nicht so... O2 Karte in T-Mobile Stick ohne Probleme... Vodafone ebenfalls!
Also deine Aussage ist jedenfalls schwachsinn...

Die Software zeigt an was vorhanden ist (wie ein Handy)... und nicht irgend einen Schwachsinn!
Also EDGE, GPRS oder UMTS!

Das Problem scheint wirklich zu sein, dass Du Dir die Geschwindigkeit mit allen anderen, die sich am selben Punkt eingeloggt haben teilen musst.:eek:

Ich habe den O2 Stick 7,2 MBit/s UMTS/HSDPA-Netz und Weihnachten z.B. ging fast garnichts mehr.:mad:

Als ich den Vertrag Mitte letzten Jahres abgeschlossen hatte, gabs noch Downloadraten von 1000 bis 3000 KBit/s!:cool:

Das hat richtig Spass gemacht. (Abgesehen vom langsamen Upload):D

Jetzt liegt der Download schwankend um 300 KBit/s trotz Vollausschlag beim Netzpegel.:(

Ich vermute mal, wenn die Netzbetreiber nicht nachrüsten, obwohl immer mehr Kunden nachrücken, wirds eng im Netz.:D

[...]

und eine Sim Karte von 1&1
Eigentlich sollte ich eine Leitung haben von 7.200 kb/s

kommen aber nur 60 kb/s durch beim Downloaden manchmal sogar weniger
kann mir da vieleciht jemand helfen . ?
[...]

Du würfelst da was dureinander...

1. kbit/s und kb/s ... 7200 kbit/s entsprechen 900 kb/s, somit ist die differenz schon garnicht mehr so groß.

2. normales UMTS macht "nur" bis zu 384 kbit/s was ungefähr der 6-fachen ISDN Geschwindigkeit entspricht. 7200 kbit/s erreichst du nur mit HSDPA, was eine Weiterentwicklung von UMTS darstellt und 3G genannt wird.

3. Vodafon wirbt zwar mit 7200 kbit/s stellt diese aber nur an sehr sehr wenigen Orten zur Verfügung und dies auch nur unter der Vorraussetzung das man vollen Empfang hat. Andernfalls sind es 3600 kbit/s was 450 kb/s entspricht. So kommen wir deiner Angabe schon deutlich näher :)

Fazit:

60 kb/s sind vollkommen normal für ein UMTS Netz da es extrem vom Empfang und der Netzauslastung des Knotenpunktes abhängig ist.

Ich empfehle hierzu auch mal z.b. Wikipedia zu studieren, die Artikel dort sind zwar nicht reichhaltig aber geben schonmal aufschluss über die Grundsätze :)

grüße, kaype

Neue Themen

Zurück
Oben