Umstieg auf CD ...

F

Felix Gain

Aktives Mitglied
Dabei seit
7 Feb 2011
Beiträge
43
Reaktionen
0
Ich lege zurzeit mit Platte auf & spiele mit dem Gedanken auf CD Player umzusteigen. An sich bin ich ein totaler Vinyl Freak und habe noch nie mit dem Gedanken gespielt umzusteigen ... aber mit der Zeit stören mich echt viele Faktoren an Vinyl :/ ... z.b gestern erst wieder aufgelegt & wie das halt so ist *zack* mal nicht aufgepasst ...nadel unten teller dreht weiter ... rießen kratzer auf der platte & nadel verhunz ... kann ja an sich mal passieren aber auf die dauer nervt das echt ... ein weiterer punkt ist das man viele gute scheibchen fast ich sage es nochmal ;) fast nichtmehr bekommt ... ich könnte noch weiter sachen aufzählen (kosten, platz, gewicht .. etc) ... & nun bin ich echt am verzweifeln ob ich nicht auf cd umsteige .... timecode kommt auf keine infrage ... das "feeling" spricht mich überhaupt nicht an.
Ich bin eh so nen Typ der was zum tuen brauch beim auflegen ... zurzeit hab ich auch noch immer nen drumcomputer mitdabei beim auflegen, damit ich ja immer was zum fummeln habe :)
& mit Laptop will ich auch nicht auflegen, das sagt mir überhaupt nicht zu ... & da wollte ich halt fragen ob ihr erfahrungen habt mit dem umstieg auf cd ... ist mir klar das das feeling nicht an vinyl rankommt aber ich kann ja dan zu den cd decks noch nen synthi + nen drumcomputer oder so packen ... ne art "live" setup ... würde mir vom gedanken her schon eher zusagen :)
Würde mich halt auf antworten freuen wie bei euch so der umstieg war ... zurzeit ist es halt nur ein gedanke :)
 
Gibt's bestimmt noch etliche Topics dazu --> SuFu, vermutlich wird hier geclosed.

Ich lege ja auch mit CDs auf, fing aber mit "Maus + Laptop" an. :p
Deshalb kann ich dir keinen Erfungsbericht schreiben, nur paar Tipps.

Wenn Du das Vinyl-Feeling so gewohnt bist und DVS ebenfalls ablehnst solltest du Dir mal die CD-Spieler mit aktiven Jog-Wheel anschauen, z.B. der Denon DN-S 3700, der hat ein 9" (ist das richtig?) motorisiertes Jog mit der Rillenoberfläche einer Vinyl. Geschwindigkeit und Wiederstand/Motorstärke lassen sich einstellen.

Wenn Du kein aktives Jog brauchst führt langfristig kein Weg an den "großen" Pioneers vorbei (> CDJ-800Mk2). Die haben ebenfalls tolle (aber passive Jogs) mit einem Durchmesser von 20,6mm. Ein zentrales VFD-Display simuliert dir mit einem rotierendem Ring den Abspielzustand.

Springende Nadeln, zerkratzte Vinyls, anfällige Phono-Signale und Erdungskabel hast du mit CD-Spielern nicht. Ansonsten wird dir dank der CUE-Halbautomatik, schnellem Track-Search/Skip und Displayanzeigen nach einiger Eingewöhnung Vieles leichter und schneller gelingen. Und mit (Auto-)Loops, Hot-Cues und Gadgets (Slip-Mode, Quick-Return, EFX...) werden kreative Ideen schnell umgesetzt. So meine Theorie^^

Vinyl-Auflegen bleibt durch die begrenzten Funktionen und Hilfen eben eine Kunst für sich.
Bin trotzdem zufrieden, ein CDJ'ler zu sein! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vinylfeeling kann man denk ich mal nicht nachmachen, schwierg zu beschreiben .. sonst würde mir ja timecode gefallen, tut es leider nicht :/ ... bei den cd player soll auch kein vinylfeeling rüber kommen ... für mich persönlich trenne ich cd und vinyl stark ... also würde der denon nicht infrage kommen, habe mal nachgeschaut und würde zu dem rmp2 tendieren ... ich brauche den ganzen schnickschnack bei den cd player nicht ... brauche einfach nur welche die die musik wiedergeben (wie plattenspieler halt) und ich sie ordentlich anpassen kann ... effekte würde ich wie gewohnt über den mixer machen ... anschluss für usb stuck brauch ich auch nicht weil ich die cds so brennen würde wie sie auf vinyl gepresst sind, das sich beim mixen quasi nur das medium von vinyl auf cd wechselt ... versteht ihr was ich meine :)
 
Dann kauf dir gebrauchte cdj-800... sicherlich preislich gesehen und vom Zweck her die sinnvollste Sache für dich
 
Zuletzt bearbeitet:
naja was bringt dir nen cd player mit drehendem teller wenn du ihn nirgendswo auf nem gig hast? wuerd daher nen pioneer nehmen...
 
Dann kauf dir gebrauchte cdj-800... sicherlich preislich gesehen und vom Zweck her die sinnvollste Sache für dich
+1

what about numark cdx? gut, ist glaube nicht mehr am markt.
Ja, an den dachte ich sogar auch, der hatte ja wirklich ein XXL-Vinyl-Platter. Aber kaum verbreitet/Referenzen und evtl. Bugs/Qualitätsmängel sind ja nicht auszuschließen. Dann doch lieber der Denon.

naja was bringt dir nen cd player mit drehendem teller wenn du ihn nirgendswo auf nem gig hast? wuerd daher nen pioneer nehmen...
Musst ihn halt immer selbst mitnehmen... in den Clubs stehen in der Tat fast ausschließlich Pioneer CD-Decks. Die haben sich die letzten Jahre einfach etabliert, vorher war noch Denon der Platzhirsch.
 
die gebrauchtpreise für denon 3700 und 3500 sind so krass tief ...
 
Umso mehr ein Grund, mal mit denen reinzuschnuppern.
Wobei für mich gilt 3700 >> 3500, zweiterer soll ja immernoch (?) einige Bugs aufweisen, auch wenn er mir optisch vom Aufbau her sogar mehr gefällt als der große 3700er. =/
 
Er hat doch gepostet, dass er keinen aktiven CD-Player haben will, trotzdem kommt hier ein Post nach dem anderen über aktive CD-Player.

Ich würde auch sagen, dass gebraucht CDJ 800 sehr zu empfehlen sind.

Von den Reloop RMP2 werden dir wahrscheinlich viele abraten.
 
dachte auch vinyl is net ersetzbar
aber die grossen cdjs von pioneer machen richtig spass
 
Umso mehr ein Grund, mal mit denen reinzuschnuppern.
Wobei für mich gilt 3700 >> 3500, zweiterer soll ja immernoch (?) einige Bugs aufweisen, auch wenn er mir optisch vom Aufbau her sogar mehr gefällt als der große 3700er. =/

vor paar Tagen gingen 2x 3700er für 888 Euro raus, und ne Menge 3500er um die 250 Euro +
 
meine Empfehlung:
spar n bisschen Geld und erweitere dein Equipment um Cdj's.
Ich habe meine 1210er verkauft und daraus gelernt....
Ich werde mich wieder welche holen xD
 
also kurz meinen Senf:

Ich war nun umgestiegen nach einer längeren Pause von Vinyl auf Controller. Was ja schon ein grosser Unterschied ist..
Trotzder ganzen Features von TRaktor und dem Controller hab ich relativ schnell gemerkt das mir etwas fehlt.

2 Punkte:
-Die Jogwheels sind super, die latenz ist genial aber sie sind einfach klein im Vergleich zu ner 12" er Vinyl..
-Das andere ist die Abhängigkeit vom Laptop/Mac. Ich kann nicht einfach mal ohne den Bildschirm spontan mixen. Ich mag mich einfach nicht so von einem Bildschirm abhängig machen.
Und was wenn das Teil im Club vereckt ? Nur mp3 von Festplatte ist es iwie nicht für mich..

Daher hatte ich mir überlegt wieder Plattenspieler zu kaufen und mit Timecode meine Möglichkeiten zum Controller zu ergänzen. Aber wenn dann die Auswahl sehe am Markt und die Technics Preise, sowie an KOsten für gute Nadel-Systeme denke..

Wieso soll ich mir das antun, wo ich doch eh nicht mehr 1 Vinyl im Besitz habe ?...

Deswegen jetzt mein Entschluss auf cd-player zu erweitern. Pioneers 800 mk2 oder 850 .. wie hier empfohlen halt... An denen habe ich noch keine Erfahrung und kann mich gut dran einüben für hoffentlich viele folgende Clubabende.
Und was mir wichtig ist: Es macht mich wieder unabhängig vom Controller und Traktor einerseits aber andererseits erweitertes mein Setting auch, weil ich die PLayer dann einbinden kann mit Timecode.

Dann habe ich die ganze Kreativität des Controllers, der Software und die Unabhängigkeit der PLayer. Gut 1 Denkfehler vielleicht, weil der s4 kein Standalone MIxer ist aber im Club steht eh 1 Mixer und ein wenig ausgestatteter 2 Kanal MIxer in guter Quali für zu Hause wird günstig zu kaufen sein..

Und Vinyl ? Ich denke mit mit macbook,controller,cd s und traktor biete ich einem potenziellen Club viele Möglichkeiten und wenn es sich ergibt, das Vinylfeeling gefragt ist, dann ist es ja leicht 2 Timecode PLatten zu kaufen und das INterface dazu.
 

Neue Themen


Zurück
Oben