Umfrage zur Trance-Szene

JohnD

JohnD

trance-mission
Reaktionen
5
Hi Leute,

in letzter Zeit ist es ja deutlich spürbar, dass im Bereich Trance absolut ein Tiefpunkt erreicht ist. Deswegen haben wir von der trance.synergy eine kleine Umfrage entworfen, um mal ein kleines Bild von der Szene zu erhalten. Uns würde das sehr helfen, wenn ihr die Fragen beantworten würdet; wir brauchen diese Informationen, um die zukünftigen Strategien der trance.synergy festlegen zu können...

Hier der Link zur Umfrage: http://www.trance-synergy.de/umfrage/umfrage.html

Okay, vielen Dank
JohnD.

Hab mitgemacht. hoffe ist angekommen. das fenster ging sofort zu nach dem abschicken...

Bin zwar an sich Houser, höre aber auch gerne mal Trance. sowohl "normal "episch" " als auch Progressive etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ne kleine Kritik: Was soll bitte beim style ankreuzen? Underground oder Mainstream? Mein Style wird nicht von der Masse (zumindest hier in der Gegend) akzeptiert. Aber underground ist es auch nicht. Alex Megane und so sachen. Aber auch viel undergroundiges. Da sollte man noch nen Mittelweg einbauen. Hab jetzt Underground genommen, da die Leute hier das nicht annehmen. :mad:

Edit: würde es helfen, wenn ich den Link zu Umfrage per Mail an alle Leute schicken, die ich kenne, oder würde das die Umfrage verfälschen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mitgemacht.
Schade, dass keine Bestätigung oder sowas wie ne Antwort kommt.

Grüße Georg

praktisch darf ich nicht - kein trancer. aber aussagen von nicht-trancern (im weitesten sinne) wären auch nicht verlässlich. ;)

Habe auch abgestimmt und bin auch sehr auf das Ergebnis gespannt.

Der Umfragepunkt, welche Acts kennst du, ist ja over Commercial gehalten, why?

Das Trance sooooo abwertend behandelt wird liegt ja auch eindeutig an denen, die mit immer der gleichen Melodie und oder Basslauf versuchen fix mal die Kohle zu saugen aus dem Konsumenten.

Beispiele hierfür sind ja wohl genügend vorhanden, wie z.B. DUMONDE, COSMIC GATE etc.

Kennst Du eins kennst du (fast) alle VÖ´s von denen.

Bin ja nun auch schon seit 1995 in der Trancescene unterwegs und muß sagen das diese Sparte der elektronischen Musik am meisten den Kommerziellen Hype ausgenutzt hat, um die schnelle D-Mark respektive den schnellen EURO zu machen.

Da hat sich mal wieder die KAtze selbst in den Sch wanz gebissen.

Nichts desto trotz, gibt es natürlich nach wie vor, absolute Top Produktionen im Trancebereich, nur haben es die aufgrund der oben angeführten Argumente natürlich nicht leicht, da viele Menschen mit Trance Acts wie Groove Coverage verbinden.

Bonzai

hyline

hab auch mitgemacht, ist ja ehrensache als trancer.
also ich finde aber bei einem punkt weiss ich nicht was ich anklicen soll.
ist der style jetzt underground was ich lege, ich denke nein... es ist progressive trance.
aber er wird auch von leuten akzeptiert, ich hoere ihn nicht nur alleine.
ansonsten habt ihr recht... denn wenn ich jemanden sage ich lege trance auf dann denkt er nur an atb und so.
und wenn ich sage "nein es gibt noch anderen trance", bekomme ich zu hoeren "ist doch eh alles gleich".
ist es eben nicht!
und fuer mich ist trance auch nicht tot, eher etwas ruhiger geowrden, und dicke produktionen gibs immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke die Bezeichnung "Underground" ist da einfach etwas unglücklich gewählt, vorallendingen weil man hier im DJF ja sehr penibel mit solchen Bezeichnungen umgeht.

Ich denke es gibt nach der Umfrage einfach nur 2 Typen von Trancern: Die die eben Kommerz-"Trance" hören (gibt es genug), und die die es eben nicht tun. Und die werden da als "undergroundig" bezeichnet

naja wegen Underground ging es einfach um eine Selbsteinschätzung, ob ihr euren Musikgeschmack massenkompatibel einschätzt.

Wegen dem "gleich weg nach der Bestätigung": Ist so gedacht, weil nervt danach nicht weiter rum und war außerdem Bestandteil der eigentlichen Homepage (www.trance-synergy.de)

Falls ihr den Link weitergeben wollt, wäre ich euch seeehr Dankbar!

Liebe Leute, das ist nicht mehr als eine billige Abzocke!!
Ihr gebt eure Daten und dann machen die ein Event darauß... sauber!!

na und sollen sie doch, da bekommt doch jeder was er will wenns klappt.
wo ist das problem dabei?
mich stoerts nich die bohne

@ dr. Hans:

Man wird ja mal fragen dürfen, was das Herz begehrt, oder? Und Hamburg ist momentan echt wieder das technoide Ödland. Da lohnt es sich herauszufinden, ob da tatsächlich noch Leute sind, die auch zu Parties gehen würden.

Hab auch gerade mal fix mitgemacht...

aber eine kleine ueberlegung am rande. djf-user sind in der regel ueberdurchschnittlich gut informiert und nicht unbedingt repraesentativ fuer euer zielpublikum glaube ich. :)
deshalb auch schoen an anderen stellen posten die nicht nur unbedingt was mit musik zu tun haben.

cheerio

Ich glaube, das ist auch städteabhängig, inwiefern Clubbesitzer diesen Stil noch zulassen und auch ihre Umsätze machen.

Bei uns in München wird nur noch in den Mainstreamhallen Trance gespielt, sonst nur noch auf dem Lande in den kleineren Städten.

Es hat sich letztendlich alles nur noch gleich angehört, jeder benutzt die gleichen Synthesizer bzw. Tools und irgendwann ist jede Melodie oder Melodielinie ausgeschöpft. Irgendwann hatte es nichts mehr mit Trance zu tun, sondern war nur die Spiegelung von Dance Music, die man auf heutige Zeit getrimmt hatte.

Ich hoffe, dass der ursprüngliche Trance wieder kommen wird, als man noch mit der 303 und Konsorten damit gearbeitet hat.

Seit Robert Miles u. Co. hab ich mir es nicht mehr angetan, diese ganzen Produktionen zu hören, mit Ausnahme von diversen UK Releases, die sich auf progressiven Trance spezialisiert haben, wie Sasha, Oakenfold, Renaissance etc.

Mando Mango schrieb:
Ich glaube, das ist auch städteabhängig, inwiefern Clubbesitzer diesen Stil noch zulassen und auch ihre Umsätze machen.

Bei uns in München wird nur noch in den Mainstreamhallen Trance gespielt, sonst nur noch auf dem Lande in den kleineren Städten.

Es hat sich letztendlich alles nur noch gleich angehört, jeder benutzt die gleichen Synthesizer bzw. Tools und irgendwann ist jede Melodie oder Melodielinie ausgeschöpft. Irgendwann hatte es nichts mehr mit Trance zu tun, sondern war nur die Spiegelung von Dance Music, die man auf heutige Zeit getrimmt hatte.

Ich hoffe, dass der ursprüngliche Trance wieder kommen wird, als man noch mit der 303 und Konsorten damit gearbeitet hat.

Seit Robert Miles u. Co. hab ich mir es nicht mehr angetan, diese ganzen Produktionen zu hören, mit Ausnahme von diversen UK Releases, die sich auf progressiven Trance spezialisiert haben, wie Sasha, Oakenfold, Renaissance etc.

Solltest du vieleicht mal wieder machen, vor allem Tiesto, Armin van Buuren und mein derzeitiger Liebling Markus Schulz spielen einen richtig geilen Sound.
Momentan kommen so viele geile neue Scheiben raus, das ich gar nicht weiss wie ich die alle bezahlen soll. :D
Meiner Meinung nach geht es Trance nur in Deutschland schlecht, guckt man nach Holland z.B. sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

JohnD schrieb:
Hi Leute,

in letzter Zeit ist es ja deutlich spürbar, dass im Bereich Trance absolut ein Tiefpunkt erreicht ist. Deswegen haben wir von der trance.synergy eine kleine Umfrage entworfen, um mal ein kleines Bild von der Szene zu erhalten. Uns würde das sehr helfen, wenn ihr die Fragen beantworten würdet; wir brauchen diese Informationen, um die zukünftigen Strategien der trance.synergy festlegen zu können...

Hier der Link zur Umfrage: http://www.trance-synergy.de/umfrage/umfrage.html

Okay, vielen Dank
JohnD.

Auch wenns einwenig OT ist...

für mich ist im Housebereich ein Tiefpunkt mehr als deutlich spürbar :mad:
Im mom gefallen mir kaum noch Sachen...

Nachdem die Seite nicht mehr angezeigt wird, könnte man ja mal evtl. hier auch das Ergebnis posten und den Sinn dahinter mal erläutern.

hyline schrieb:
Nachdem die Seite nicht mehr angezeigt wird, könnte man ja mal evtl. hier auch das Ergebnis posten und den Sinn dahinter mal erläutern.
Schau dir mal den Beitrag an, den JohnD am 06.06.2005 um 20:00 gepostet hat. Oder meinst du was andres?

Na ja das Ergebnis ist ja zu sehen. Nur was ist jetzt der Sinn dieser Umfrage in Bezug auf Trance gewesen???

Das leuchtet mir so nicht ein.

Gruß hyline

ging ja einfach nur darum, zu gucken, wie die anderen die Szene einschätzen. Überall heißt es ja, Trance ist out, etc. Da wir - wie du sicher weißt, in HH selbst Veranstaltungen dazu organisieren, wollten wir einfach mal ein wenig die Stimmung erfühlen, wie das alles so wahrgenommen wird. Das ist alles. Und in Zukunft wird es sicherlich noch die eine oder andere Umfrage geben. Immerhin hatte es auch wieder ein Gutes: Unsere Seite und Community wurde nun auch überregional wahrgenommen. Und das bisher sehr positiv.