Umbau von MK2 - Cinch Buchsen

C

Chefhainer

Mitglied
Dabei seit
20 Mrz 2006
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo an alle.
Folgendes: Ich habe meine MKs nun mittlerweile 13 Jahre und ständig defekte Chinch- Stecker. Dies bedeutet, dass ich sie häüfiger löten muss, was mir gewaltig auf den S... geht.Nun ging es vor Kurzem soweit, dass ich meinen einen MK zum auflegen mitgenommen hatte und ich ihn vor Ort löten musste.

Meine Frage ist nun, ob irgend jemand mal versucht hat ne Chinch- Buchse in den MK direkt einzubauen. Ich glaube ich hab mal davon etwas gelesen, find es aber nicht mehr und wenn ich die örtlichen Reperaturstätten frage, schaun die mich an wie ein UFO. Also kennt jemand für dieses Problem eine Anlaufstelle oder eine
Direktlösung. Grüsse aus Berlin :)
 
AW: Umbau von MK2s,Chinch Buchsen

Also für 2 Schraubcinchstecker und 4 Kabel muss man nun wirklich kein "Mod"-Bericht schreiben, zumal ich das Potthässlich finde, hab hier noch nen gehäuse liegen wo son affe sowas gemacht hat und hab da nun die 2 löcher drin ... total albern...

Kauf dir lieber vernünftige Cinchkabel, dann gehen die auch nicht ständig kaputt.

grüße...
 
AW: Umbau von MK2s,Chinch Buchsen

full ack !

kann mir auch nix blöderes vorstellen als mir meine tt`s mit buchsen zu verunzieren. dann müsste man auch gleich ne kaltgerätebuchse einsetzen um das ganze "perfect wireless" zu machen :D !

nungut, die geschmäcker sind verschieden, aber es gibt so viele qualitativ hochwertige und extrem haltbare chinchkabel. ok, wenn ich die stecker immer nen meter entfernt am kabel aus`m mixer reisse... dann halten DIE natürlich auch nicht ewig :p

gruß
tesa
 
Sorry, dachte dass ist hier ein Forum in dem man produktive Kommentare bekommt und nicht irgendwelche schlauen Sprüche von Leuten die ihre Zeit damit vertrödeln für sich selbst Mixtapes zu machen.(geht an teastick!!!!!) Für mich sind Plattenspieler ein Nutzgegenstand womit ich meine Kohle verdiene. Trotzdem erstmal danke an junior und props an Kaype für seine wirklich gelungene MK-Beleuchtung.
 
Wenn du deine Decks berufsmässig durch die gegend schleppst ... dann machs doch gleich vernünftig...

die Decks in cases und dort Cinchkuplungen in ein holzbrett schrauben und das mit im case installieren ... so bleibt der TT Original, das Case auch, und du hast genau das was du wolltest...

Aber ich rate immernoch zu vernünftigen Cinchkabel ... die Kabelklemme am 1210er ist eigentlich so bombenfest und mit 2 gewindeschrauben das du das Kabel am TT wohl kaum rausreisen kannst, und mit vernünftigen Neutrik Cinchstecker sollte das auch nach 500 mal ein und ausstecken kein problem sein.

grüße, kaype
 
Lösung:Chefhainer u Kaype - Tauscht :D !
Mfg -T-
 
Chefhainer schrieb:
irgendwelche schlauen Sprüche von Leuten die ihre Zeit damit vertrödeln für sich selbst Mixtapes zu machen.(geht an teastick!!!!!)

woher willst du bitte wissen, was ich mit meinen decks anstelle bzw wozu ich sie benutze ? ich denke wir kennen uns nicht, sonst hättest du dir den markigen spruch gespart ;)

also lass deine agressionen bitte nicht an mir aus. ich kenn mich zufällig etwas im thema aus, und wenn du direkt auf ner party kabel/stecker nachlöten musst, dann haben die todsicher schon vorher "einen weg" gehabt. das passiert nicht von jetzt auf gleich - ausser mit roher gewalt (zb indem man sie am kabel aus dem mixer zieht - wie schon gesagt). besonders weit scheint es bei dir mit "beruflich" auch nicht her zu sein, denn auch hier kann ich kaype wieder zustimmen - in einem solchen fall besorgt man sich `n case und schleppt die tt`s nicht einzeln 13 jahre lang von gig zu gig.

wenn du auf deine lösung mit den chinchbuchsen bestehst: gibts bei conrad als einbaubuchsen für isolierten einbau. vergoldet, artikel-nr.: 734143 - LN mit roter isolation und 734157 - LN für schwarze isolation. dann öffnest du deine decks, bohrst die entsprechenden löcher an passender stelle ins gehäuse, setzt die buchsen ein und verlötest die mit dem (auf maß gekürzten) original-kabel...

so long
tesa
 
Ich versteh nicht so ganz, warum ihr alle auf dieser Mod-Idee rumhackt.
Es ist doch ein sehr sinnvoller Mod. Selbst das beste Kabel kann mal einem Kabelbruch erliegen. Und manchmal will man ja auch einfach so ein anderes Kabel verwenden (längeres, andere Qualität...). Dass Kabel fest im Gerät integriert sind, sieht man doch eigentlich fast nur noch bei alten oder sehr billigen Produkten. Teure Geräte haben heute doch alle die Lösung mit abtrennbaren Kabeln.

Greetz
 
Meiner Meinung nach haste einerseits Recht... Es ist viel Sinnvoller solche Teile möglichst schnell und einfach ersetzbar zu machen... Schlecht durchdacht könnte man behaupten... Gebe ich Dir auch Recht!

Andererseits ist es absolut übertrieben zu behaupten die Dinger gehen ständig kaputt! Da muss ich anderen hier wieder Recht geben. Ein gutes, hochwertiges, gut geschirmtes, teures Kabel hällt ein paar Jährchen! Spielt man nicht ständig dran rum oder baut oft auf und ab sicher sogar noch viel länger als ein paar Jährchen.

Klang und Physik Freaks könnten genauso gut behauten: Jeder zusätzliche Stecker, Schalter, Widerstand hat Auswirkungen auf die Qualität die Hinten raus kommt! Kann man auch sagen: Da habter Recht oder das seht Ihr völlig überspitzt.

Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile und bevor ich Löcher in mein Gehäuse bohre kaufe ich Lieber doppelt so teure Kabel! ( Meine Meinung :) )
 
Durchdacht ist das mit den Steckern kein Meter. Technics hat es damals nicht ohne grund so gebaut das man die Scharniere abschrauben kann und die Kabelführung UNTER dem TT ist ... damit man ihn nämlich einbauen kann.

grüße ...
 
Hm, ok da muss ich kaype schon recht geben.
Hatte nur den Mod an sich bedacht und nicht den Ort der Buchsen. Hab mir das gerade hier nochmal angeschaut und muss sagen, dass es wirklich blöd ist, da irgendwo Buchsen einzubauen, ohne dass sie später vielleicht stören würden. Hab da noch voll an meine alten Reloop 6000er gedacht, bei denen die Buchsen hinten in einer Vertiefung verschwanden und bei denen abgewinkelte Chinchkabel dabei waren, damit man sie einbauen konnte. Der Mod auf die Art, wie sie unter dem Link hier im Thread zu finden ist, ist für mich auch nicht wirklich sinnvoll. Die Buchsen stören an dieser Stelle wirklich.
 
Mal so viel zum Thema Aggression auslassen:das ist ja wohl eher kausal zu betrachten. Ich rupp keinesfalls an den dingern rum und cases hab ich deshalb nicht,da in 90% der Fälle ja auch TTs beim Gig rumstehen, seh ich als relativ verschwendetes Geld an, kann ich in vinyl investieren. Gut genug davon.Wenn ihr meint ich sollte es mal mit ordentlichen Steckern versuchen, werd ichs mal machen, wohl auch die einfachere Alternative.
:) Dank und Gruß an alle
 
:)

am besten gleich das ganze kabel ersetzen - nicht nur die stecker. die kabel werden mit sicherheit im lauf der jahre "morsch" und neigen dann zum brechen. ist eigentlich auch ne simple sache die zu tauschen. ist halt mit n bissl schrauberei und löterei verbunden aber danach sind deine 12xx für weitere 13 jahre gut und das sollten sie die nach so langer treue doch eigentlich wert sein, oder ;) ...

gruß
tesa
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefhainer schrieb:
Wenn ihr meint ich sollte es mal mit ordentlichen Steckern versuchen, werd ichs mal machen, wohl auch die einfachere Alternative.
:) Dank und Gruß an alle


Wenn Du immer nur die Stecker neu verlötest, kein Wunder, dass die Dinger dann schnell wieder kaputt sind... Wer weiß wie die Kabel mittlerweile aussehen ;) Also Kauf doch einfach richtig hochwertige Cinch Kabel und verlöte das KOMPLETTE KABEL neu... Dann biste sicher vieeeel länger glücklich als bei der ständigen Stecker Flickerei...
 
Also wenn die Chinchbuchsen auch unterm TT sind wie da von Technics fest verbaute Kabel find ichs auch ne gute idee ...
wär mir nur zuviel Arbeit
Ich empfehl die ein Oehlbachkabel am besten eins mit 5 Sternen.
Is zwar ne Investition aber die gehn bestimmt net kaputt.
Zudem haste Lebensgarantie...
 

Neue Themen


Zurück
Oben