Also zuallererst, ich ich kenne den Denon Receiver nicht im Detail, hatte aber in der Vergangenheit selbst diverse Receiver von Denon, Onkyo und Yamaha und die waren alle bzgl. der Analogeingänge o.k. Ich kann mir schwer vorstellen, dass hier jetzt so extrem gespart wird, dass die stark rauschen. Da aber kaum noch jemand analoge Quellen nutzt, würde ich es auch nicht ausschließen. Sieht man ja auch hier, dass nur ein Analoggerät vorhanden ist. Ich hab sicherlich noch 20 hier rumstehen ;-). Wenn das Ding nicht eine totale Fehlkonstruktion ist, würde ich die Wlan Antenne auch ausschließen und die sind zudem immer rel. nah an den Eingängen positioniert, das ist jetzt nichts außergewöhnliches. Welche Fehlerquellen gibt es also:
- Ausgang DDJ 400: Der hat zwar nur einen geringen Ausgangspegel (bedingt durch USB Stromversorgung), dass sollte trotzdem nicht zu enormen Rauschen führen. Auch die Soundkarte ist diesbezüglich nicht so schlecht, dass man es extrem hören könnte. Da es mit der Soundbar funktioniert, würde ich einen generellen Defekt ausschließen. Ein "besserer" Controlller dürfte also nicht unbedingt die Lösung sein
- Kabel: hier wird im Hifibereich sehr viel Esotherik betrieben um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen, Rauschen wird bei kurzen Strecken aber eigentlich auch nicht durchs Kabel erzeugt, zumal dass dann auch schon an der Soundbar hörbar sein müsste. Da du das Kabel ebenfalls schon getauscht hast, würde ich auch hier kein Problem sehen, das Kabel sollte aber trotzdem so kurz wie möglich sein. Wenn du hier weiter forschen willst, solltest du mal ein Kabel in 1m oder max. 1,5m Länge testen. Qualität ist erstmal egal, wenn es nicht ein 30 Jahre altes vom Dachboden mit freiliegenden Kabellitzen ist.
- Analogeingang Receiver: Eine Einfache Möglichkeit wäre es, mal deinen Laptop oder dein Smartphone an den Eingang zu hängen oder auch einen anderen am Receiver zu probieren. Einen einfachen Chinch zu 3,5 Klinke Adapter kannst du günstig für 2-3€ bei Amazon, MM, etc. kaufen. Die sind vom Ausgangspegel und Signalqualität definitiv nicht besser wie der DDJ400, es muss also mindestens genauso rauschen. Hast du denn schon mal die Chinchkabel vom AVR bzw. demm DDJ abgezogen um zu hören ob es dann auch rauscht?
- Einstellungen: Ich muss zugeben, dass ich bei deinem Audiofile kein extremes Rauschen höre, dass ist aber ohne es live zu erleben schwer zu beurteilen. Bei günstigen Geräten (das ist sowohl der Denon wie der DDJ400) muss man mit einem grundrauschen leben, dass sollte aber zumindest bei moderater Lautstärke auf Partys nicht nennenswert merkbar sein. Ist evtl. eine Einstellung an dem Denon falsch (z.b. irgendwelche DSP Effekte oder Surroundeffekte aktiv, etc.) Das kann zum einen den Klang negativ beeinflussen und manchmal führt das zu einer weiteren A/D Wandlung, die Rauschen erhöhen kann. Schau mal ob es da eine Taste gibt die Sound Direct oder sowas ähnliches gibt, dass sollte alle "Verbesserer" Abschalten
- Falsche Gain Struktur: Da es an der Soundbar funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass du grundsätzlich in der Lage bist dein System einzurichten, aber da es immer ein Rauschen gibt, muss man natürlich versuchen das möglichst nicht unnötig zu verstärken. D.h. du solltest das Signal von Anfang an so laut wie möglich senden, damit du es am Ende nicht mehr so stark verstärken musst. D.h. du drehst am DDJ400 (auch mal in der SW schauen, wo da der Gain steht) so hoch wie es geht ohne im roten Bereich zu arbeiten.
Ich hab bei mir in der Kellerbar einen DDJ-RB (Vorgänger des DDJ400) an einer nicht wenig rauschenden T-amp S-150 mit rel. hochwertigen Lautsprechern laufen und die sind mit einem uralten 3m langen Billig-Chinchkabel verbunden (das lag eben rum, ist nicht viel dicker wie ein Klingeldraht und hat sicher auch nicht mehr wie 10DM gekostet). Da kann ohne Musik mit dem Ohr am LS schon was rauschen hören, aber sobald Musik läuft hört das niemand mehr. Es müsste also auch mit deiner Kombination funktionieren.