Ü40 Wer hat erst spät mit dem DJing angefangen?

A

antlover

Musikliebhaber
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich schlage mich gerade mit dem Gefühl herum, dass ich derjenige hier im Forum bin, der am spätesten mit dem DJing angefangen hat.

Private eigene Parties hab ich immer schon mit Musik beschallt, aber halt vom Plattenspieler, CD Player oder Casette aus.

Vor ca. 4 Jahren dann angefangen mit größeren Parties (50-70 Leuten) mit Freunden und bekannten. Erst jetzt im Alter von 46 habe ich mir einen Mixer bzw einen Controller gekauft und bin fest entschlossen weiter zu machen.

Wer hat noch spät angefangen und kann hier seine Erfahrungen schildern? Was hat euch bewegt?

Suche so natürlich auch Kontakt zu "Leidensgenossen"!

Bei mir "so halb" und auch noch nicht ganz "Ü40", aber vermutlich jenseits des Altersdurchschnittes hier im Forum.

Früher in der späteren Jugendzeit hab' ich öfter mal auf Parties aufgelegt. Dilettantisch, wie's halt auf irgendwelchen Oberstufen-Scheunenparties so läuft.

Dann jahrelang "nur gehört".

Und so mit 37 dann wieder angefangen und jetzt auch auch mit deutlich mehr Blick auf die "technische Seite" des DJing als damals. Erst nur zwecks gepflegtem Musikgenuss zu Hause und in kleiner Runde. Dann gelegentlich auch in etwas größerer Runde, weil die aus den kleinen Runden anfingen, mich samt Plattensammlung auf ihre Parties einzuladen. Das sind/waren dann auch so gelegentlich 50-70-Leute-Aktionen, vermutlich sieht's da ähnlich aus wie bei Deinen Parties.

Allerdings mache ich das alles nicht professionell und will es auch nicht. Ich habe mir schon mehrmals durch das Prinzip "Hobby zum Beruf machen" Hobbies versaut, das darf nicht auch noch mit der Musik passieren.

ist doch ******* egal welches alter du hast! ich mein, ich bin mal verdammt ehrlich. der großteil wird eh nie erfolgreich - für viele bleibt es ein hobby mit einmal im jahr in nem club spielen. mach doch einfach, wenn du bock drauf hast! :)

Ohne jetzt despektierlich zu sein. Aber ich bin jetzt 23 habe mit meiner Mobil DJ Team Gbr ein paar Tausend Euro verdient möchte aber mit spätestens 30, eher schon früher, meinetwegen schon mit 25, das Hobby an den Nagel hängen, das Equipment verkaufen, damit noch eine kleine "Abfindung" generieren und das wars!
Warum?
Viele Leute stecken diese älteren DJ´s in diese Schublade des grotten schlechten Alleinunterhalters, der sich selber gerne reden hört und nie so recht den Absprung ins "normale" Leben geschafft hat.

Für mich ist und bleibt das DJ-Gewerbe in 95 %, wenn nicht 99%, der Fälle ein kleiner Nebenberuf oder Hobby, an dem man in jungen Jahren Spaß hat, dann aber auch besser ein Ende findet.

Natürlich Ausnahmen bestätigen die Regel...

Auf eine Kontroverse Diskussion :D

Ohne jetzt despektierlich zu sein. Aber ich bin jetzt 23 habe mit meiner Mobil DJ Team Gbr ein paar Tausend Euro verdient möchte aber mit spätestens 30, eher schon früher, meinetwegen schon mit 25, das Hobby an den Nagel hängen, das Equipment verkaufen, damit noch eine kleine "Abfindung" generieren und das wars!
Warum?
Viele Leute stecken diese älteren DJ´s in diese Schublade des grotten schlechten Alleinunterhalters, der sich selber gerne reden hört und nie so recht den Absprung ins "normale" Leben geschafft hat.

Für mich ist und bleibt das DJ-Gewerbe in 95 %, wenn nicht 99%, der Fälle ein kleiner Nebenberuf oder Hobby, an dem man in jungen Jahren Spaß hat, dann aber auch besser ein Ende findet.

Natürlich Ausnahmen bestätigen die Regel...

Auf eine Kontroverse Diskussion :D

Deinen Denkansatz versteh ich nicht.

Sicher gibts viele Leute, die "ältere" DJs in eine Schublade stecken, jedoch haben wahrscheinlich auch viele DJs genau dieses Bild geprägt. Daneben gibts aber immer noch alte Kaliber, die auch in höherem Alter immer noch ordentlich Gas geben, die Bude rocken und auf Grund ihrer Erfahrung gebucht werden.

Aber vor allem versteh ich nicht, wie du jetzt sagst, dass du spätestens mit 30 das Hobby aufgeben willst. Meinetwegen nicht mehr im Club spielen, aber alles verschachern und dann Briefmarken sammeln (überspitzt, aber du verstehst bestimmt, was ich meine)?
Dann ist das doch jetzt schon nur Job und kein Hobby mehr.
Wer oder was stört dich denn, zu Hause weiterhin dem Hobby zu frönen und von mir aus die Kumpels zu beschallen? Und das auch noch mit Ü30...

welcome in the 40's club :D

ich hab vom teenager/jugendalter an musik gemacht (erst band, dann homestudio mäßig - also dann auch elektronische musi)

vor ca. 5-6 jahren hab ich alles (gut die 309 blieb noch ne weile) verkauft was studiomäßig war und hab mir mir mein erstes wirklich eigenes set zu gelegt (djx700 + 2x soundlab-TT-direkler) und 80's-disco gemacht und auch schon housiemusi auf vinyl gekauft (am anfang leider relativ ahnungslos pakete gekauft).

seit ca 3-4 jahren bin ich auch richtig am housiemusi kaufen/auflegen (gezielt, einzelkauf) und der stock ist mitlerweile größer als der 80's :D

rückblickend hat das 80's aufgelegen extrem vorgeschult, denn man, hab ich das mehre platten händeln raus - mir egal ob sich das jetzt egomäßig prollo anhört - bass is nicht mehr nötig zum angleichen, ohr auf vollspektrum und songinhalt <BM'n nach takten oder nichtBM'n nach InandOut oder wenn loop gewollt> geschult durch 80's.

und man merkt das meiner auflegeweise an, das ich 80's-disco geprägt bin. bereichert ;-)

die paar mal die letzten 2 jahre wo ich öffentlich aufleget habe, waren die leutchens echt begeistert von meiner mischung/auflegeweise :D
geht gut runter wenn man das nachm gig öfter/von vielen gesagt bekommt, die man überhaubt nicht kennt ;)

hab kein bock auf dauertermine zum öffentlichem auflegen, ist mir zu stressig.
aber die 4-5 mal in der sommerzeit is schon gut und reicht auch (bisl kohle kommt halt rein). kommen ja noch die privaten dazu (sind mir die liebsten).

denn auflegen ist nur meine art musik zu hören, also ich bin kein dj und will es auch nicht werden, deshalb muß das öffentliche nicht ausufern, sonst verlier ich nachher noch meine freude drann, wenn es zum muß wird. geld ist nun mal nicht alles ;)

----------

sonst ist zu sagen, selbst wenn man mit 60 erst anfängt = egal, spaß haben bzw. besser noch sich dabei auch wohl fühlen :cool:

also bist nicht der einzigste "alte s.ack" hier, der als erst vor "kurzem" angefangen hier ist ;)

danke schon mal für die teilweise die erwärmenden Worte von euch allen.

@ MrPopmusik
Ja bei mir geht es irgendwie in die Richtung wie bei dir. Was ich unbedingt erreichen muss ist, dass ich laut Musik hören kann, am liebsten mind. 1 x pro Monat. Bezahlt oder nicht spielt keine Rolle. Geld verdienen kann ich woanders. Obwohl auch so einmal im Monat Party DJ sollte schon auch möglich sein. Ich denke ich kann von der Energie und Präsenz positiv aufwarten.

Suche aber jetzt auch vermehrt Kontakt zu gleichartigen Leuten, Alter spielt dabei natürlich keine Rolle, aber musikalische Ausrichtung ist schon etwas altersabhängig im Schnitt. Was legst du denn so auf, wäre sehr neugierig.

Hallo @Schroetze
da kann ich dir recht geben... bestimmt nicht in der Clubszene, aber wenn es um Party DJ's geht graut es mir fast immer, was da für Gestalten rumturnen. Habe da selber schon ein paar Mal erfahrungen sammeln können (jedenfalls als eingeladener Gast). Aber sicher gibts auch die ganz anderen.

Mit dem Alter kommen auch positive Aspekte dazu, man ist vielleicht strukturierter, hat einfach im Idealfall mehr Musik gehört usw.

Hallo @SteevenB
wie du ja sagst, ältere DJ's haben durchaus einen schlechten Ruf....
auch dass fast alle Leute nicht weitermachen oder nicht über einen Punkt hinaus kommen stimmt vollkommen, aber genau diese Leute haben vielleicht auch nicht die tiefe Verbundenheit mit Musik

Hallo @Schroetze
da kann ich dir recht geben... bestimmt nicht in der Clubszene, aber wenn es um Party DJ's geht graut es mir fast immer, was da für Gestalten rumturnen. Habe da selber schon ein paar Mal erfahrungen sammeln können (jedenfalls als eingeladener Gast). Aber sicher gibts auch die ganz anderen.

Mit dem Alter kommen auch positive Aspekte dazu, man ist vielleicht strukturierter, hat einfach im Idealfall mehr Musik gehört usw.

Das meine ich ja! Ich hab das ja selber auch schon erlebt, Leute die weit jenseits der 40 sind und meinen, ein auf ultrapeinlich 15-Jahre-Kiddie-Party zu machen. Das finde ich schrecklich.

Aber den Vorsatz, mit spätestens 30 ganz mit dem Hobby aufzuhören, das kann ich nicht verstehen.

Also ich finde es mit meinen 21 Jahren super, dass es doppelt so alte/ältere/reifere (wie sagt man das jetzt am schonensten :d ) DJs gibt.

Ich meine, HALLLO? Das will heißen, dass unsere Branche nicht zeitmäßig begrenzt ist. Es zeigt uns, dass wir alle zusammen hier ein Hobby lieben, welches über eine ganze Generation hinaus reicht.

Und unsere Ü40 DJs sind auch mit einer ganz anderen Musik großgeworden.
Sie wurden mit jenen Künstlern und Liedern groß, welche heute von Pitbull, Madonna, R.I.O., usw. remix werden, da denen anscheinend nichts neues mehr einfällt.

Ich denke mir oft, wäre ich in den 60er - 70er geboren, würde ich im Gegensatz zu heute, stolz auf die Musik meiner Generation sein.

(Pink Floyd, Phil Collins, Genesis, Beatles, Twisted Sisters, U2, Depeche Mode, ..... )

Ich schätze nicht, dass die Charts von heute auch noch in 20, 30 Jahren im Radio laufen werden.

Deshalb finde ich keinen Grund dafür, weshalb Ü30 keine DJs sein sollten. Sie haben die ganze Entwicklung der Audiotechnik von der Schallplatte bis zum MP3 live miterlebt. Schon nur dafür beineide ich sie.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ dan99,

na dann, willkommen im oldtimer club :) nene so alt fühle ich mich gar nicht. Hab mir gedacht dieser Fred hilft mir dabei ein paar Ü40er zu finden einfach so zum schnacken, Ideen und Erfahrungen austauschen.

Hi @ Just.Do.Beats

das hört sich doch wie Harfen Musik in meinen Ohren an.

Mal einen Spruch dazu: Es geht nichts über den Klang einer perfekt gepressten "deep groove" Mono "ear mark" Blue Note Scheibe (gibts in dem Forum hier richtige Freaks die das kennen?). Mit vielen anderen Elite Jazz Plattenfirmen haben die schon in den frühen 60ern den perfekten Sound erzeugt, nicht zu erreichen!

aber 99% der Leute aus meinem Jahrgang haben nur ******musik gehört wie z.B. (Pink Floyd, Phil Collins, Genesis, Beatles, Twisted Sisters, U2, Depeche Mode, ..... ) LOL .... nene das ist schon alles gute Musik.

Auch für dich als 21 jähriger, zum Glück findet man fast alle Musik die gemacht wurde im Internet. Es gibt wirklich viel gutes altes zu entdecken und ich würde niemals darauf verzichten wollen.

Also ich finde es mit meinen 21 Jahren super, dass es doppelt so alte/ältere/reifere (wie sagt man das jetzt am schonensten :d ) DJs gibt.

Ich meine, HALLLO? Das will heißen, dass unsere Branche nicht zeitmäßig begrenzt ist. Es zeigt uns, dass wir alle zusammen hier ein Hobby lieben, welches über eine ganze Generation hinaus reicht.

Und unsere Ü40 DJs sind auch mit einer ganz anderen Musik großgeworden.
Sie wurden mit jenen Künstlern und Liedern groß, welche heute von Pitbull, Madonna, R.I.O., usw. remix werden, da denen anscheinend nichts neues mehr einfällt.

Ich denke mir oft, wäre ich in den 60er - 70er geboren, würde ich im Gegensatz zu heute, stolz auf die Musik meiner Generation sein.

(Pink Floyd, Phil Collins, Genesis, Beatles, Twisted Sisters, U2, Depeche Mode, ..... )

Ich schätze nicht, dass die Charts von heute auch noch in 20, 30 Jahren im Radio laufen werden.

Deshalb finde ich keinen Grund dafür, weshalb Ü30 keine DJs sein sollten. Sie haben die ganze Entwicklung der Audiotechnik von der Schallplatte bis zum MP3 live miterlebt. Schon nur dafür beineide ich sie.

haha da fällt mir direkt einer ein... San Proper, der ist bestimmt so ein junggebliebener wie du sie meinst. Ist zwar erst 35 oder so, aber nach einem Gig sieht der deutlich älter aus als ich....

Das meine ich ja! Ich hab das ja selber auch schon erlebt, Leute die weit jenseits der 40 sind und meinen, ein auf ultrapeinlich 15-Jahre-Kiddie-Party zu machen. Das finde ich schrecklich.

Aber den Vorsatz, mit spätestens 30 ganz mit dem Hobby aufzuhören, das kann ich nicht verstehen.

also ich muss ehrlich sagen das ich schon seid gut 2 -3 jahren auch nicht mehr soooviele gigs annehme wie noch vor 10-15 jahren , werde jetzt 36 und wohl etwas ruhiger :D

dennoch hab ich noch spass daran und werde auch weiter machen .

und erstmal respeckt für die endscheidung mit ü40 richtig einsteigen zu wollen . wünsche viel glück und mega viel spass dabei.

Was mir gerade noch zu diesem "Tattergreis am Pult"-Thema einfällt:

Was glaub' ich einigen sehr jungen Aktiven fehlt, weil sie's nicht kennen können, ist dieser "ganz tiefe Griff in die Mottenkiste". Irgendein uraltes Bootleg von anno dunnemals, womöglich noch auf einer Kassette o. ä., was gerade jetzt super passen würde. Und sowas dann dazwischen ohne Rücksicht auf Beatmatching etc. und trotz des vergnaddelten Klanges des Uralt-Mediums. Einfach weil's darum geht, genau diesen Track in genau dieser Version mal wieder in passendem Kontext überhaupt spielen bzw. hören zu können.

Das ist 'ne ganz andere Art von DJing, als irgendwelche MP3-Halden auf Laptops zu durchforsten.

hey dan99... sehr cool dieser Gedanke! Was ich schon ein paar mal gespielt habe um 4 Uhr morgens:

http://www.youtube.com/watch?v=7DzbYPvgDPE
(dieses Lied laut gehört, früh am Morgen und schon trunken vom Alk, von der Musik, vom Sex auf der Tanzfläche oder von sonst was... das ist auch Underground für mich)

...."irgendsowas" muss man doch spielen.

wer tief ins internet eintaucht findet so viel perlen

Zuletzt bearbeitet:
...weil sie's nicht kennen können, ist dieser "ganz tiefe Griff in die Mottenkiste". Irgendein uraltes Bootleg von anno dunnemals, ...

jupp

der muß gar nicht mal so tief sein ;-)

ich selbst war ja bis vorn paar jahren nur hörkonsument, habe aber schöner weise den rest (will ich nicht platten) meiner anfänglichen plattepaketkäufe nicht weg gegeben und werde ab und zu fündig in den 1,5m willnichtstapel :D
und ich kaufe auch alte sachen ein bzw. dann hab ich sie, wo ich früher nach abgegangen bin als clubbesucher ;-)

letztens hab ich bei ner zuhauseparty anne clark, the art of noise, etc. mit ins mindeep gemischt (den ganzen abend lang nur alte sachen im kopf gehabt, also mein feeling war auf 100 den abend, is ja leider nicht immer so) uuund staun ( wat issn dit :D ) von den jüngeren (um die 25) :cool:

frag mich doch bitte nicht nach ner eindeutigen bezeichnung meiner musik/musikgeschmacks, ich habs aufgegeben mir sooo viele genrebezeichnungen zu merken und zu zuordnen ;)

2 richtungen hab ich

1. 80's - hier dann ganz viel 2ertanzen-popmusik (bad boys blue, fancy, sandra, aha, pet shop boys, modern talking, usw usw.)
dann auch die etwas elektronischere/gebreakte schiene (midnight star, passion, etc. etc.)
die ganze abba-etc. schiene
dann alten ami-pop-freestyle (arlene, beat reaktion, tearz to pleaze, etc.)

und 80's "kaffeemusik" - den rest den sich irgendwelche leute wünschen könnten auf ca. 70 top-of-the-pop sampler (hier kommt kurt und roxette,simple minds etc.). die musik die ich nicht selber wirklich mag gibt es halt nur als kurze radioversion vom sampler und gut ist - der koffer ist eh nur für's geld verdienen mal wenn 80's-nachmittags/frühabend-unterhaltung gewünscht ist ;-)

2. house von: chill > min-deep > deep > vocaldeep > deephouse > vocalhouse > techigerer House > swinginghouse > house > elektrohouse
und oldtechnohouse

und auch hier (bei der Housemusik) habe ich einen kaffeemusikkoffer mit house für'n nachmittag/frühabend zum nebenbeimusikbeschallen

siehste das mir diese ganzen bezeichnungen eigtl. gegen den strich gehen - man muß mich halt hören.
gibt es aber nur live, da ich never meine auflegerei aufnehme (hab ich einmal fürn demo gemacht, aber naja ab**** weil cd ihre runden gemacht hat :mad: )

spackos alle, sollen sich's radio anmachen oder's Inet oder sich solche 80'sCDpacks kaufen - ich will geld wenn für fremde PUNKT ;)

auf privaten partys misch ich beide richtungen - also da wird geswitchet mit der musike, denn gibt verdammt viel gute housemixe v. 80'smusik

bsp.

hoffe hat gereicht um bisl. einblick zu bekommen ;-)
du wohnst leider zu weit weg (ich nord-östl. v. berlin), sonst könnte man mal nen AlteSäckePartyWE machen :d

Neue Themen

Zurück
Oben