Uad vs Powercore

M

Monotune

Banned
Reaktionen
0
Hallo Leute.

Verfolge ja die Dsp Karten schon lange und will mir demnächst auch eine zulegen.
Bin noch unschlüssig ob es die Uad oder Powercore wird.Möchte eigentlich haupsächlich Effekte fürs Mastern weil die Klangerzeugung kommt dann von Hardware.

Hab mir den Testbericht von Steve durchgelesen.Sehr ausführlicher Bericht so nebenbei.Suche jetzt noch die vielleicht ne Uad besitzen oder am besten beide um ein Feedback abzugeben.

Aber ich muß sagen wenn ich den Preis und die enthaltenen Plugins vergleiche steigt Uad um einiges besser aus.Ist halt die Frage wie sie die Umsetzung von den original Hardwaregeräten gemacht haben.
Ich meine wenn ich ne reine Karte fürs Mastern und Effekte brauche ohne jetzt großen Wert auf Softsynths zu legen glaube ich steige ich mit der Uad besser aus.Ist halt nur die Frage wie die Qualität ist von den Plugs.

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Kaufentscheidung helfen bzw paar Kommentare zu der Uad oder Powercore sagen

THX

Wenn Du die DSP Karte hauptsächlich fürs Mastering nutzen willst, würd ich dir auch eher zur UAD raten, vorallem Studio Pack und höher, weil deren Dynamics und EQ's ne Kante besser sind als die mitgelieferten Plugins der Powercore. Vorallem das Die Powercore kannst Du natürlich noch durch weitere Kaufplugins erweitern...z.B. Sony Plugins! Klingen auch seehr gut! Die Qualität beider Karten ist sehr gut...ist von daher wirklich schwierig zu entscheiden.

@Steve
ja wenn da würde ich sowieso nur ab Studiopack beginnen.Ich glaub das Ultrapack ist dann schon zu übertrieben.
Ich meine von Preis/Leistungsverhältnis ist die Uad sicher besser rein von der Basis her.

Man vergleiche Uad Studio mit Powercore Element.Sicher kann ich noch Plugins für die Tc kaufen aber die Sony sind sauteuer.Alleine der Eq kostet über 500 Euros.Dafür ist ein geiler Synth dabei aber wiegesagt der wäre unnötig für mich.
Daher werde ich mich für die Uad entscheiden

Ja, ein Fehlkauf sicherlich nicht. Wirst viel Freude mit der Karte haben. UAD lässt sich auch bedeutend einfacher in'nen Rechner einbauen als die extrem große Powercore! ;)

Hm ... ich hab auch schon von vielen gehört, dass die diese DSP-Karten nutzen, aber wie funktionieren die eigentlich genau ?
Irgentwie entlasten die wohl den CPU und haben mehr Power okay ....
Ich erwarte jetzt nicht, dass mir jemand das hier alles ausführlichst erklärt, aber falls jemand ne seite, bei der generell alles dazu erklärt wird weißt, bitte posten :)

@Technix
Du hast es schon richtig gesagt.Dsp Karten entalsten den Host Pc.

Diese DSP Karten sind quasi kleine Rechenzentren auf denen Effekte oder auch Synths berechnet werden und somit eben die CPU entlasten. Dabei gelangt das Signal von der Soundkarte / Recordingkarte nicht direkt in die CPU sondern macht erstmal einen Umweg in die DSP Karte und geht dann zurück. Das hat zur folge, dass sich die Systemlatenz verdoppelt.
Auf der Powercore Element befinden sich z.b. 4 Motorolla DSP's die sozusagen ein Industriestandard auch in der Musikhardwareindustrie. Im Access Virus schlummert z.B. der gleiche DSP. Von daher war es für Access wohl auch nicht so schwer ne Powercoreversion vom Virus zu entwickeln. Allerdings können diese DSP Karten nur die Effekte/Synths berechnen, die auch für diese Karte gemacht wurden. "Fremde" PlugIns können der Zeit (leider) nicht damit berechnet werden.
Bei der UAD1 sieht es was Chips angeht etwas anders aus. Sie ist ziemlich klein und hat nur einen "DSP". Man munkelt, dass die UAD1 nur eine "alte" PCI-Grafikkarte ist und deren Herz eben der Grafikprozessor darstelllt. Demnach müsste man sich ja eigentlich nur die alte Grafikkarte kaufen und die Treiber der UAD1 installieren...hehe...aber ich glaub da hätte UAD auch schon n Riegel vorgeschoben; wenn an dem Gerücht wirklich was dran wäre :D

Neue Themen

Zurück
Oben