TX16Wx - Samples auf Noten verteilt

S

Schroetze

DESRO
Dabei seit
19 Jul 2010
Beiträge
605
Reaktionen
0
Ort
Backnang
Hi alle zusammen,

ich bin momentan wieder ein bisschen dabei, zu produzieren und stehe irgendwie vor einem Problem.
Habe ein VSTi-Sampler, den TX16Wx. Wunderbares Ding, weil immens viel Möglichkeiten, die Samples im Sampler nochmal zu bearbeiten.

Allerdings habe ich ein Problem. Wenn ich das Ding "mappe", also meine Samples reinlade, dann ist das eine Sample auf der gesamten Piano Roll verteilt. Sprich, die Kick z.B. ist von C0 bis C4 auf jeder Note und entsprechend gepitcht.

Geht es auch, dass ich z.B. auf der C1 meine Kick, auf C2 meine HiHat usw habe, sprich einer Klaviertaste ein Samples zu ordne, um zum Beispiel ein Drumkit mir zusammenzustellen?
Die Samples selbstverständlich den richtigen Noten zugeordnet... Ich komm da einfach nicht drauf, wie ich das bewerkstellige...

Danke schonmal für die antworten, ich hoffe, ihr versteht was ich meine :)
 
unter keymap > oben links kannst du den tastaturbereich einstellen.

Ja, das hab ich auch schon gefunden...
Liegt mein Fehler darin:
Ich leg den Tastaturbereich auf C1-C1 fest. Lege dann meine Kick drauf.
Dann lad ich eine neue Gruppe, lege den Tastatur-Bereich auf C2-C2 fest und lege darin meine Hihat?
Heißt, pro Sample ne neue Gruppe und jeweils den Bereich bspw nur auf eine Note festlegen?
 

kann dir leider iM nicht weiter helfen.

hab mir vorhin nur schnell die 32er version geladen und probiert. leider is dat ne beta die bugs hat (mehrere regler gehen nicht, outs kann ich net zuweisen,midikanal nicht ändern etc.)

ich probier halt gern mal vst's aus - in meinem alten logic. bin doch vor jahren vom homestudio zum DJ'n gewechselt, alles verkauft außer logic,AI und Tatstatur/masterkeyboard, man will ja noch synthie spielen.

hab mir nen kick geladen die auf C1 gestellt und ging - über und unter C1 dann nix, ohne einstellen wars bei mir auch so (is aber normal sollte ja jeder sampler so machen: automatisch übern tastaturbereich knallen wenn ihm nix anderes gesagt wird)

glaub nicht das ich mir den nochmal laden werd inner funktionsfähigen, hab ja mein logicsampler ;-)

wirst schon durchs probieren dat problem lösen, wenn nicht weißt du halt jedem sample eine programmnummer zu. wat solls hast doch ~spuren inner DAW ;)

wozu brauchste denn ein drummkit (ein midikanal + selbe prognummer) - spielst du rythmus mit den finger auf der tastatur (könnt ich net) ?
 
..QUOTE]

Seltsam, dann muss ich wohl doch nochmal rumprobieren, wenn ich ein Sample lade, dann landet das im Fenster ganz links, und ist dann über die komnplette Klaviatur verteilt...

Nee, ich mach das mit der Maus im Midi-Editor..
Meinst du, dass ich also eine Spur für die Kick, eine für die HiHat usw nehme?
Daran habe ich natürlich noch gar nicht gedacht.
Bin ein absoluter Neuling im Produzieren und demnach noch etwas auf der "trial and error"-Schiene ;)
 
Ja, das hab ich auch schon gefunden...
Liegt mein Fehler darin:
Ich leg den Tastaturbereich auf C1-C1 fest. Lege dann meine Kick drauf.
Dann lad ich eine neue Gruppe, lege den Tastatur-Bereich auf C2-C2 fest und lege darin meine Hihat?
Heißt, pro Sample ne neue Gruppe und jeweils den Bereich bspw nur auf eine Note festlegen?

Ich bin gerade auch dran, mit dem TX16Wx ein Drumkit einzurichten. Lies dir dazu mal den 'TX16Wx Quick Start Guide v1.0.07' durch. Dort ist unter Kapitel 1.4 die Einrichtung eines Drumkits beschrieben. Das sollte dir weiterhelfen. Wobei sich die Anleitung auf eine frühere Version bezieht, aber es sind nur kleine Differenzen.

Ich kämpfe gerade mit dem Triggermode 'Oneshot'. Der funktioniert auch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe und wie es in der Anleitung steht. Das Sample wird irgendwie nicht vollständig abgespielt, wenn ich es über meine DAW ansteuere.

Gogo
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben