[TUT] Arrangieren im Softwaresequencer

T

technix

■□
Reaktionen
107
Arrangieren im Softwaresequencer

Hier mal wieder ein "Hilfe zur Selbsthilfe" Thread, indem ich zeigen möchte, wie es eucht gelingt, eure Tracks vernünftig zu arrangieren. Da ich selber lange Zeit ein Problem damit hatte und dadruch meine "Kreativität" für ca. ein halbes Jahr = 0 war, fällt es mir um so leichter jetzt dieses Tutorial zu schreiben um vielleicht dem ein oder anderen weiterzuhelfen.

Die folgende Methode, die ich näher beschreiben möchte ist natürlich keine Patentlösung. Sie hilft jedoch einen Rahmen aufzubauen - und wie sonst soll man mit Hilfe seiner Kreativität "den Rahmen sprengen", wenn keiner da ist ;)

---

1.] Entscheidet euch für einen Track, der so in etwa dem Stil entspricht, in dem auch ihr euch verwirklichen wollt.
Je nach Quelle rippt ihr nun den Track von CD/Vinyl [etc.].

2.] Startet euren Sequencer ( In diesem Tutorial werde ich Cubase SL 3 verwenden, die angewendeten Hilfsfunktionen lassen sich natürlich dennoch mit den meisten anderen Sequencer auch umsetzen.)

2.] Nun ladet ihr euren geripten Track in eine Audiospur.
Als nächstes müsst ihr das Tempo herausfinden (Der DJ sollte damit ja weniger Probleme haben)
Ansonsten bietet sich natürlich auch die automatische Tempoerkennung von Cubase an oder ich setzt die Lokatoren so, dass ein takt im Loop wiederholt wird.
Nun endert ihr das Tempo, bis das Loop sauber läuft.

1.jpg

3.]

Jetzt kann es los gehen! Setzt wieder die Lokatoren für einen bestimmten Bereich, in dem das Arragement "gleich" ist (bei EDM bietet sich meist eine Länge von 8 o. 16 Takte an)
Lasst diese Sequenz im Loop spielen und (wie sollte es anders sein) analysiert die jeweiligen takte so lange, bis ihr die vorhandenen Elemente mit Hilfe von Midispuren und Events nachgebaut habt.

That's all.
3.jpg

Hier noch ein paar Tipps, die einen guten Workflow ermöglichen:
/edit: (Danke an Bruce für den Hinweis: Auf folgenden Bild werden Ordner, nicht Gruppen verwendet.
2.jpg

--
Kritik etc. bitte posten. Dieser Post wird dann gegebenenfalls ergänzt/berichtigt e.t.c.

mfg technix :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Lied irgendwo downloaden? Würde mich sehr interessieren, wie das klingt. Sieht auf jeden Fall nach einem sehr ruhigen Song aus.

Ist ein super Tut, sehr hilfreich für die Unerfahrenen.

PS:Ein Midifile könntest du auch online reinstellen, damit man sieht, auf was es noch so ankommt, damit man selber daran basteln kann und vielleicht einen Remix machen

Auf jeden Fall ein gutes Tut
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du technix erneut bewerten kannst.
... ABER: Ich persönlich verwehre mich bis heute dieser Methode bzw. diese vollständig anzuwenden (meine das "Nachbauen"). Finde sie auch nicht wirklich schlecht, bin mir aber noch immer in unklarem, ob man so nicht doch ein Stück weit "aufgibt" - klar so ein Arrangement ist nicht alles an einem Musikstück aber irgendwo gerät man vielleicht doch wieder ein Stück weit in Richtung "Coverband" - u know. Durchaus lasse ich mich auch mal von anderen Tracks "inspirieren" - lade auch schon mal einen Loop (auch von einem Track in der Richtung die ich machen will) in den Sequenzer, sample von einem anderen Track o.ä. usw. aber wie gesagt: So ganz kann/will ich mich dem nicht hingeben ...
btw1 Auf meine Meinung sollte man da aber wohl eh nicht hören, schließlich habe ich noch nicht wirklich viel auf die Beine gebracht. Ich verleugne auch nicht Teile der Methode auch anzuwenden und ich halte es auch nicht für unmöglich mich irgendwann zu "ergeben".
btw2 Ein anderer (verwandter) Gedanke der mir letztens erst dazu in den Sinn gekommen ist: Bands fangen doch oft als Coverbands an. Irgendwann schreiben sie dann erste eigene Songs - vielleicht auch mal richtig gute. Sie greifen dabei aber doch wieder auf bewährte - erfahrungsgemäß bestimmte Stimmungen erzeugende - Harmonien/Akkorde zurück (was ja ein Musiker wohl auch tun sollte um musikalische Ergebnisse zu bekommen bla). Die Instrumente bleiben eh die selben und so wird Entwicklung langsam. Und in diese Richtung bewegt man sich ja mit der "Nachbau"-Methode auch noch weiter (s.o.) ...
btw3 Es gibt natürlich noch viele weitere Methode für so etwas. z.B. hier kann man etwas dazu nachzulesen: http://usb.unitedsb.de/viewtopic.php?t=59313&sid=da5b5af98628fceb2c056781ac9101fd (unter "Musikentwicklungspattern - leider bisher nur zwei beschrieben, aber evtl bringt "googeln" mehr dazu)

Anm. noch zum letzten Bild/Tip von dir: Es sind keine "Gruppen" sondern "Ordner" (ist nur ne unbedeutende Kleinigkeit und man sollte sich auch nich zu sehr mit den Namen befassen ;) , aber "Gruppen" sind ja schließlich noch mal was anderes). Ansonsten wende ich gerade die "Ordner" und die "sinnvolle Benennung" natürlich auch an - sorgt einfach für Ordnung und Übersicht.

mfG Bruce

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Lied irgendwo downloaden? Würde mich sehr interessieren, wie das klingt. Sieht auf jeden Fall nach einem sehr ruhigen Song aus.
Das ist brian Kage - Laguna (Thinner 056, www.thinner.cc)

PS:Ein Midifile könntest du auch online reinstellen, damit man sieht, auf was es noch so ankommt, damit man selber daran basteln kann und vielleicht einen Remix machen
Gute Idee, midi File und/oder Cubase *.cpr Datei könnte ich nochmal hochladen.

@Bruce:
ja, ich verstehe, was du meinst, aber ich sehe das so wie du in deinem beispiel mit der Coverband beschreibst.

@Gruppen:
Ohjaaa: Das war ein fataler Fehler von mir :eek:

mfg technix

Hallo!

Ich finde es wirklich gut, dass es hier noch Leute gibt die sich die Mühe machen und Tutorials anfertigen.

Aber als ich mir dieses "Tutorial" hier durchgelesen hab, wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll! Sind wir mal ehrlich, blenden wir die bunten Bildchen aus, was bleibt an Inhalt?
1. Analysiert eure Lieblingstracks und versucht sie nachzubasteln.
Die anderen "Tipps" wie:
- entscheidet euch für einen Track der eurem Style entspricht
- startet euren Sequenzer
- setzt Looppunkte etc.
- benennt eure Spuren sinnvoll
- macht sie vielleicht sogar noch farbig
- gliedert die Spuren in Ordner
- ...

Hossa! Das sind Tipps auf die noch net mal n Noob kommt, wenn er sich auch nur halbernsthaft für 20min mit nem Sequenzer beschäftigt.
Sorry, das ich das so hart ausdrücke, ist auch nix gegen dich persönlich Technix - Aber dieses Tipps / Hinweise hätte man auch in einem der zahllosen "Arrangieren / Musikmachen" Threads dazuposten können. Vielleicht bin ich auch nur etwas enttäuscht unter "Arrangieren im Softwaresequenzer" hab ich mir was anderes vorgestellt.

Ich finde, Tutorials sind dazu da um etwas komplexere Materie an die "unerfahrenere Generation" weiter zu geben. Einfache Tipps die jedem Handbuchleser sich sofort erschließen sollten nicht Dreh- und Angelpunkt eines Tutorials sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte mir auch grad... "fehlt da noch was? kommt da noch was?"
Dachte du willst noch die "allgemeine" Struktur/das Arrangement von so nem Track analysieren oder ähnliches... Nuja
Lob für dein Engagement :)

@Steve R. und Ovi (ich antworte frecherweise einfach mal für technix):
Ihr seid gerne eingeladen mehr dazu zu schreiben. Seine Ausführungen könn(t)en in einem konstruktivem Miteinander doch als Startpunkt und als Diskussionsgrundlage dienen. Der Rest ist nur BLA (okay, Kritik ... :) )!

mfG :) Bruce

Ok... dann here we go:
screenshots von nem Projektchen von mir:

arr1.jpg

Gesamtansicht mit Ordnern etc.

arr2.jpg

Einzelne Ordner aufgeklappt, man kann Ordnern in Ordnern erkennen.

arr3.jpg

Anderes aufgeklappt... Üblicherweise sind alle Spuren eines Ordners bei mir auch in einer Gruppe zusammengefasst.

mixer.jpg

Kann man hier im (zweigeteilten) Mixer erkennen. Spuren sind kleiner gemacht, Gruppen sind in normaler Größe.

Habe für Vocals Monospuren z.b. gepannt und dann in eine Gruppe gefasst die ich dann bearbeitet habe (EQ, Dynamics, Effekte). Manchmal werden solche Gruppen dann nochmal in Gruppen zusammengefasst.
Zusammengefasst:
Monospuren einer "Gruppe" (Refrain, Strophe, Begleitung,...) kommen jeweils in eine Gruppe, die Gruppen kommen dann in eine große Vocalgruppe die ich easy muten kann z.b.
Das zum Thema gruppen.

Farbgebung kann man auch gut erkennen in den Screenshots, hilft bei so dingern ungemein :)

Hm, was kann ich sonst noch sagen...
Man sieht gut beim Bass (hellblaue Zone im dritten Bild) wie ich die Aufnahme zerschnippelt habe um einzelne Noten leiser zu machen, früher auszufaden etc.

Bin für Fragen da...

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu es ist sehr easy gehalten und es waren keine 10 Minuten Arbeit.
Ich gebe auch zu, dass der Begriff "Tutorial" vielleicht falsch gewählt ist.

Nur um das nocheinmal klar zu stellen:
Ich wollte lediglich ein paar "first steps" Tipps geben.
Dass die nichts für einen Steve Rotate oder Overhead gedacht sind kann man sich wohl denken ;)

btw: Danke an Overhead für die Erweiterung des Threads.

Ich schlage mal vor, um dieses Topic hier zu retten, dass wir hier generell einen "Tipps zum Arrangieren" Thread drausmachen könnten in dem (wer will) seine Vorgehensweisen (mehr oder weniger umfangreich ;) )schildert

mfg technix

Hm joah, "tipps zum arrangieren"...
Es gibt ni der Tat grobe "Vorgaben", kann ja einer mal hier detaillieren.
Fängt meistens nur mit Drums an, dann kommt der Bass dazu, dann andeutungen der melodie, dann rockin part, dann break und dann weider rockin party etc.
Blöcke sind "immer" 8 Takte lang...

Arg viel mehr gibts nicht zu sagen zum Arrangement oder?

Finde halt den Ansatz mit dem anderen Track reinladen und "kopieren" etwas daneben. Lieber mal ein paar Tracks genau anhören und die Struktur erkennen. dann was eigenes machen und an sie struktur denken...

nde halt den Ansatz mit dem anderen Track reinladen und "kopieren" etwas daneben. Lieber mal ein paar Tracks genau anhören und die Struktur erkennen. dann was eigenes machen und an sie struktur denken...
Mooooment:
Ich habe nicht gesagt, dass man das "kopierte Arragement" auch nutzen soll.
Ich denke nur, dass es so wesentlich einfacher ist, sich einen Überblick zu verschaffen.

Naja, Du bist Mod in diesem Sub, wenn du's also für schlimmer bzw. unnötiger als die 20 Frage nach "wie vocals entfernt werden" hälst, dann trashe diesen Thread.
Wie gesagt, es war definitiv nicht viel Arbeit dran und sogesehen wäre es mir auch egal.

Klingt vielleicht etwas beleidigt *gg*, aber ich verstehe nicht ganz warum du so einen Thread so bemängeln musst, auch wenn ich, wie schon erwähnt deine Kritik ja durchaus verstehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sagte auch nicht dass du es so meintest ;)
Aber wenn man schon nen Track machen will (und so teure Programme hat...) dann sollte man ja wohl die Mindeststruktur eines solchen Tracks kennen. Und die Mindeststruktur reicht. Sonst wären alle Tracks gleich.

Also ich ralle einfach nicht den Sinn dieses Threads. Es werden hier lediglich primitive vorgehensweisen beschrieben, die jedes Handbuch liefert. Mit der Zeit bekommt der ambitionierte Produzent ohnehin seinen eigenen Workflow, ganz von alleine. Hier Bilder von Projekten zu posten find ich auch nicht "lehrreicht" gleicht eher wieder eine"Materialschlacht" und einem "Wer hat die diggsten Eier" - Vergleich.

Aber ich will net nur meckern und euch mal meinen groben Workflow schildern:

Ich benutze aus Prinzip "Vorlagen". Styleabhängig sind Bassdrum, Claps, HiHats, Snares, Bässe usw geladen, simple arrangiert und grob gemischt.
Im Masterkanal is Multibandkomp, Limiter dezent eingestellt ein Analyizer rundet diesen ab.
Desweitern hab ich noch 2-3 Gruppenkanäle auf denen noch diverse Effekte liegen, die sind stark abhängig vom Style! Da bei Housemusik stark gefiltert wird sind da oftmals Filterplugins schon geladen um Soundfetzen, Basslines, HiHats, Percussions zusammengefasst leichter zu automatisieren sind.
Weiterhin sind 2-3 Effektkanäle mit unterschiedlichen Reverbs, Delays konfiguriert, Kompressoren und EQ's auf den nötigsten Spuren bereits geladen. 3 Sidechainkanäle angelegt, Spuren entsprechend benannt und gefärbt (tiefe frequenzen in rot, helle frequenzen in grün)

Vorteil: Blitzideen können leicht verwirklicht werden; lästige "Routinearbeit" wie Spurerzeugen, benennen, färben fällt weg; innerhalb weniger Minuten hat man eine relativ fette Grundmischung. Da ich FruityLoops als Percussionsampler benutze ist das austauschen der einzelnen Samples sehr schnell geschehen.

Nachteil: Es gibt keinen ;)

Das mit dem Eqqs vergleichen verbitte ich mir Stivi....

Würde ich das wollen hätte ich irgendwas anderes gemacht. Ausserdem hast du eh die diggsten...

Presets wie Stivi hab ich auch nen paar. Produziere aber verschiedenen Stile darum ist es nicht immer einfach. Aber es ist sinnvoll, ja!

Die Screenshots haben 0,0 Inhalt und bringen hier keinen auch nur 1cm nach vorne - all 'cause of the fame.

Steve Rotate schrieb:
Also ich ralle einfach nicht den Sinn dieses Threads. Es werden hier lediglich primitive vorgehensweisen beschrieben, die jedes Handbuch liefert.
Okay Steve, dann werde ich dir jetzt mal eine deiner größten Illusionen nehmen: Alles was du (oder ich oder alle anderen hier im Forum) jemals glauben zu entdecken oder konkret hierauf bezogen in diesem Forum schreiben, hat vorher schon jemand anderes gedacht, entdeckt, geschrieben (auch das, was ich in den letzten Zeilen schrieb und Ausnahmen/Regel). Von daher wäre - in letzter Konsequenz - das ganze Forum, ja jeglicher Wissensaustausch unnötig. Wobei wir uns dann in einem Teufelskreis befinden, denn ohne Wissenaustausch keine Entdeckungen, Entwicklungen usw.. (immer :) schön lächeln - ist nicht böse gemeint und eh OT)

Mit der Zeit bekommt der ambitionierte Produzent ohnehin seinen eigenen Workflow, ganz von alleine.
Da hast du nat. Recht, aber man kann doch Anfängern "Tips" oder Ansätze geben.

Nun zum Thema:
Ich benutze aus Prinzip "Vorlagen". Styleabhängig sind Bassdrum, Claps, HiHats, Snares, Bässe usw geladen, simple arrangiert und grob gemischt.
D.h. also du hast mehrere Projekte (=Vorlagen), die bereits komplett mit dem von dir beschriebenen Inhalten gespeichert auf Platte liegen zu verschiedenen Styles (konkret bspw: Elektro-House, Tech-House, Disco-House usw.)? Und die sind dann immer mit entsprechenden Samples gefüttert?

mfG Bruce

D.h. also du hast mehrere Projekte (=Vorlagen), die bereits komplett mit dem von dir beschriebenen Inhalten gespeichert auf Platte liegen zu verschiedenen Styles (konkret bspw: Elektro-House, Tech-House, Disco-House usw.)? Und die sind dann immer mit entsprechenden Samples gefüttert?

Im Prinzip ja. Trance braucht ganz andere Sounds und eine ganz andere Arrangementumgebung wie House! Trotzdem tausche ich die Samples in jedem Track wieder komplett aus, damit jeder Track wieder etwas anders klingt. Denn tauscht man auch nur die Kick aus, muss man in den meisten Fällen die kompletten Percussions austauschen, weil sie tonal nicht mehr zusammen passen! Aber über Fruity Loops ist die Ordnersturktur der Samples praktischer Weise vordefiniert. Bei Trancemukke finde ich eben unter der Bassdrumspur alle "trancefähigen" Kicks. Falls ich doch mal ne echte "Naturfellkick" will kann ich natürlich auch schnell in den Houseordner springen wo die House Kicks abgelegt sind...aber in 95% der Fälle ist das net nötig ;)

Während ich bei Trancemusik mit teilweise extrem großen Hallräume arbeite benutze ich in House meistens lieber kleine Räume. Je nach Trancestyle hab ich auch schon den Powercore01 (Synth von der Powercore) mit nem knackigen Trancebass eingestellt und im Arrangement einen typischen 16tel Notenverlauf eingezeichnet und auch noch n triolisches Delay (mit Lowcut) drauf, weils einfach hier passt. Die Noten hab ich dann ja mit der Maus schnell "umarrangiert" und so völlig neue Muster entworfen.

Wenn ich meine Vorlage "Natural House" aufrufe ist da z.b. dann eher Trilogy geladen mit nem "echten Naturbass" als Percussions hab ich da auch ein paar Bongos drinne und "echte" Shaker.
Gibt auch noch "Electro House" wo ich eher "Tocadisco" Sounds drin hab. Also diese typischen Basslines und eher elektronische Percussions.

Habe auch noch ein "Filtered House" Template. Das benutze ich gerne, wenn ich mir ganze Soundfragmente aus alten Tracks "rausklaue". Die cutte ich dann in Cool Edit und ziehe die Loops auf vorgefertigte Audiospuren in Cubase, wo z.B. EQ und Filterplugins speziell für diese Art von Bearbeitung eingestellt sind, da ist mir die direkte Verbindung zu den Sidechainkanälen auch sehr wichtig.

So hat jede Vorlage ihre Gewichtung.
Nächstes Beispiel: Trance Lead Sound
Überlegen wir uns mal was so'n Sound in den allermeisten Fällen braucht:
Insert: EQ, Kompressor und eventl noch einen ausgeschalteten Flanger/Phaser zum experimentieren (falls man es will)
Send: Großen hellen Hallraum und ein triolisches Delay.
Warum sollte ich also jedes Mal aufs neue: Mausklick auf Insert, EQ suchen, LowCut machen etc......und bei mehreren Spuren / Plugins rappelt sich das zeitlich ziemlich! Also hat der EQ schon gleich n LowCut um die 100Hz, den verstelle ich dann ja ne Sound und mische mit den restlichen Bänder den Leadsound ab. So einfach is das.

Um mal einen Eindruck davon zu bekommen wie so eine Vorlage klingen kann, folgendes Soundbeispiel:

Immer das gleiche Template, aus Faulheit oft auch die gleichen Sounds drinne ;)
Für das nur pro Track 10min Arbeit drin steckt, klingts doch schon recht gut.

right. all 'cause of the fame and the little dong.
ich wollte noch zeigen, dass man net immer das rad neu erfinden muss...aber das nur nebenbei.

Ich gehöre zu denjenigen Leuten, die ständig neue Räder basteln ;)

In der Regel fang ich mitm Beat an ... also so wie fast jeder ... sprich ich erzeuge Spur für Spur in nem 16 Takt-Loop mit meinen Drums ... das mach ich deshalb, weil ich mich da nicht auf irgend was festlege. Meistens ist dann bei so ungefähr 9 Drumspuren das Ende gekommen (Bd1, Sn1, ClHH, PedHH, OpHH, Sn2, Bd2, + 2xpüling/krsch/peng ;)).

Dann mach ich ne Gruppe draus und nen zusätzlichen Ordner in der Gruppe auf. In diesem kommt nen fertiger Beatloop (eigen oder geklaut ... ist mir egal). Dieser wird dann gesliced, zerhackt, auf verschiedene Spuren verteilt und neu arrangiert. Das Ganze dient dann einem späteren Fill-In im Arrangement + mehr Abwechlung in den Drums.

Wärendessen ich die Drums setze pack ich meistens schon nen simplen Bassloop rein, welchen ich mir aus nem anderen Projekt klaue (mach ich wegen dem Pitch der Drumsamples -> heißt irgendwie Harmonie oder so ... interessiert mich jedoch nicht wirklich ... ich wills schon rollen hörn ;) :D ).

Wenn die Drums passen wird ne Bassline gefiltert ... also Snthi -> schrauben, bouncen, *ab-in-kontakt*, provisorisch schonmal drei mal layern, schrauben bisses passt -> bouncen und rinn in Seq.

Dann kommt dieser ganze Bibliothekskram ... also Samples/Loops suchen, die zum Drumwork passen -> testen -> verwerfen ... halt alles ohne Konzept und ohne Vorstellungen vom Ende.

Irgendwann hab ich dann nen ordendlichen Loop mit verschiedenen Spannungszuständen. der wird dann erstmal über 7min verteilt und anschließend über ein "subtraktives" Verfahren sämtliche störenden bzw. unpassenden Spuren gemutet.

Dann hab ich meist irgendwann keinen Bock mehr und lass das Projekt liegen, um es dann nach knapp 6 Monaten irgendwo wieder zu finden und dann mit neuen Ideen beenden zu können.

Soweit zu groben vorgehensweise meinerseits ... sie kann sich jedoch schon morgen wieder geändert haben ;)

Achso ... wegen den Vorlagen ... da hab ich nur eine mit den fertigen Midispuren meiner nutzbaren Midikanäle. Das Ganze ist in Ordner unterteilt, welche den Geräten zugeordnet sind. VstI + FX hole ich bei Bedarf rein. Erstmal will ich immer roh arbeiten und mir nicht nen gutes Sample mit nem StandardFX verhunzen.

Die Idee Material von anderen Nachzubauen halte ich für eine sehr gute. Wenn man nicht allzu viel schummelt kann man hier Sicherlich einiges lernen.
Ich denke, dass ich das richtig verstanden habe, dass es hier um einen Lerneffekt geht, und man sich nicht anderer Produzenten Output zu Eigen machen möchte? Gut.

Zum thema Tut: Ein Tut ist was anderes, als dieser Threads.

Zum Thema „Vorlagen“ kennt ihr meine Meinung: Das einzige was man in einer Library braucht sind Säge, Quadrat, Dreiecke und Kurven.
Den einzigen Input den ein Sampler braucht ist ein Mikrofon und die Welt – vielleicht noch ein 1210er mit verstaubtem Vinyl drauf.
Und was die Welt braucht ist etwas Neues und nicht keinen Haufen Vorlagen, den man jeden Tag hört, die tausende „Produzenten“ täglich zusammenpanschen, und den niemand mehr kauft sondert saugt.

Vorlagen und Presets machen in bestimmte Situationen aber tatsächlich Sinn, und sind gut zu gebrauchen, /edit/ - jedem das seine.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sresets sind doch nur dazu da schnell eine Idee verwirklichen zu können, z.B: ne wicked Bassline oder ne tolle Hookline ohne erst den Sampler reinladen zu müssen, Die Samples verscheidenen Spuren zuweisen etc.
Ich für meinen Teil habe eher "billig" presets, mit einem sehr einfachen Beat bei House (Bassdrum, Snare/Clap und 2 Hihats oder so), das Ganze recht billig gemischt. Wird eh ausgetauscht.

Also um Ideen und Melodien festzuhalten nehm ich mein akustisches Tasteninstrument und ein Diktiergerät – bzw Handy inzwischen – kann man gleich die Idee per Blauzahn zum Sequenzer schicken –
Oder sonst wenn ein Sequenzer zur Hand ist – kann man eben das nehmen was eh grad drauf liegt – von mir aus auch den GM-Schrott von der internen Soundkarte – who cares.

Ansonsten denke ich eben – der Sound ist teil der kreativen Arbeit und in manchen Tanzflur-Stilistiken eben untrennbar mit der Komposition verbunden – sprich z.B. man wird gleichzeitig Komponieren und Schrauben, genau wie sich ein Maler die Farben selber mischt und nicht zuerst 1000 Farbtöne anguckt, um den richtigen zu finden, der ungefähr der z.B. Vorlage entspricht die er malen möchte.

Etwas anders mag es sich verhalten, wenn man nun explizit eine Stilistik mal schnell produzieren möchte und eben genau weiß was man möchte – klar kann man da wohl auf gewisse Grundinstrumente zurückgreifen - meiner Meinung nach trotzdem schädlich für den Grundgedanken der elektronischen Musik, bei der das klangliche doch eigentlich einen anderen und höheren Stellenwert bekommen sollte, als bei der gemeinen Pop/Rock Musik – aber anyway: Die Früchte sehen wir ja, und Geld verdienen kann auch nicht schlecht sein.

...genau wie sich ein Maler die Farben selber mischt und nicht zuerst 1000 Farbtöne anguckt, um den richtigen zu finden, der ungefähr der z.B. Vorlage entspricht die er malen möchte.

Sehe ich eigentlich genauso aber der Maler hat auch keine Lust jeden Tag sein ganzes "Werkzeug" zu suchen und den ganzen Kram aufzubauen bevor er anfangen kann zu malen bzw. kreativ zu sein.
Daher sind gerade die Vorlagen für mich DAS Kreativinstrument, weil ich so viel losgelöster vom technischen Wahnsinn mich auf das Wesentliche - die Musik - konzentrieren kann.

Kleines Beispiel: Ich hab ne Bassline gesetzt und würde gerne wissen wie die mit exessivem Sidechaining klingt. Mit meinen Vorlagen ist das eine Sache von einem Mausklick (Spur auf Gruppe:Sidechaining 1 routen).

Ohne die Vorlage müsste ich erstmal ne "Ghost-SidechainTrigger-Spur" erstellen, eventl erstmal n Sampler dazu konfigurieren oder gar erstmal komplett "laden", die Noten entsprechend setzen, auf die Triggerspur den Kompressor laden, eine Gruppenspur anlegen, Sidechainkompressor auf Gruppenspur legen und einstellen...

puhhh...ist mir alles viel zu aufwendig.
Bei mir gilt das IKEA-Prinzip: Konfigurierst du noch oder machst du schon Musik?

Neue Themen

Zurück
Oben