Turntablism lernen...

Dennis Coffee

Dennis Coffee

the essence of music is..
Reaktionen
13
Moin Leute,

ich leg eigentlich nur verschiedene House Richtungen auf. Ist eben meine Lieblingsmusik. Aber faszinieren tun mich Leute wie dieser Kid Koala.

Ich hab mir mal eine Scratching Introduction aus dem Netz gedruckt. Die ist schon gut erklärt aber schwer zu verstehen, wenn man nicht weiß, wie es sich anhören soll. Mein Freundeskreis ist auch sehr "elektronisch" eingestellt.

Gibt es da "das" Lern Video zu empfehlen ?

Also ich will kein Hip Hop DJ werden. Mehr ein House DJ mit Turntablism Skills. Ich stell mir da so Sets vor wo auf ein paar House Beats eine "Turntablism" Pause folgt die sich aufbaut und dann wieder Beats. Also ziemlich experimentel.

Wie lern ich die Basics am Besten ?

(evtl. in Hip Hop Forum verschieben ? )

Gab da auf der Langnese Seite auch
nen Basic-Tutorial von DJ Tommek.

Ansonsten kenn ich noch nen Video
von Sratch Pervertz (schreibt man bestimmt anders), aaaber -> englisch
und auch schwierig.
Aber das hat wahrscheinlich das Scratchen so an sich. Sonst könnt's ja jeder.;)

Dann stehen in dem Buch "From Scratch",
das generell ziemlich geil ist, einige
Basic-Moves drin. Das dadurch zu lernen,
finde ich aber noch eine Nummer schwerer,
als von einem Video.

In einer Ausgabe vom Dj-Magazin gab's
nen Artikel über solche Videos.
Kann Dir jetzt aber leider nicht die Ausgabe sagen.

ich hätte nie gedacht das ich das mal schreiben werde, aber in vielen anfänger sets sind lernvideos drin also es gibt videos
der deejayladen hat welche das weiß ich und auch elevator hat welche, das kenn ich sogar
die videos behandeln jetzt ned nur turntablism sondern vom anschluss der tts über die funktionen des mixers bis zum beatmixing

im elevator video stellt 'dj timone' eigentlich ne total durchgeknallte socke die basics vor
ist meiner meinung nach schwer zu erkennen was er vorführt und danach den ursprung des scratches erklärt 'ja in den 80er grandmaster flash... blablabla'

weiß nicht ob so ein video wirklich so hilfreich ist - learning by doing

grüße

Vielen Dank ! Hatte mit der Suchfunktion irgendwie nicht das richtige gefunden...

Thanks thanks thanks ...:D

also ich kann nur jedem die dvd von qbert "do it yourself scratching vol1" ans herz legen. damit hat man echt ein gutes tool an der hand um intensiv trainieren zu koennen.

gruesse minds23

@minds 23

Ist die echt so gut ja ? Hab mir gestern mal die Scratch Samples von den Phaderheadz auf den Rechner gezogen. Die helfen mir schon enorm. Ich hätte ja nie gedacht, wieviele unterschiedliche SCratches es so gibt und vor allem, daß sie von so vielen unterschiedlichen Leuten erfunden wurden. Total faszinierend wie ich finde.

Weiß vielleicht jemand wo man Battle platten im Netz auch anhören kann. Ich hab irgenwie keine Lust mir welche für 12 euro pro Stück zu bestellen und dann gefallen mir die Samples nicht...

Naja, also das Vestax Tutorial is schon derb gut...
Also es gibt schon einen der von dem gleichen label wie Kid Koala kommt, der heißt Amon Tobin, der macht ziemlich abgefahrene sachen (electro) und mr. scruff der geht schon ehr in die house richtung (hab ich auch schonmal in zusammenhang mit haus aufgelegt...). Sonst einfach mal probeweise "robopop" holn, das lied rockt so richtig.

hoffe ich konnte dir helfen

Ich würde sagen üben üben üben!!!

P.S. denkst du "die alten" hatten Mix-Videos?

wie wäre es denn mit eine scratchlernschule inklusive scrachführerschein (zum ordnungsgemässen und sicheren scratchen auf allen bundesturntables)
:confused:

Soll jetzt keine Werbung sein!

Es gibt DJ-Schulen, wo man unter anderem
auch das Scratchen lernen kann.

Ein Beispiel wäre die Vestax DJ School
in Offebach am Meer. Der Lehrer hat es
verdammt gut drauf bezüglich scratchen.

Ist allerdings sehr teuer: 60 Euro/Monat.

@a.walter
hahaha! genau! und wenn dir die nadel 4 mal von der Bahn rutscht...bekommste punkte in flensburg!

so, hab eben ne Battle Platte vom Kumpel bekommen. Er hat mir son paar basics gezeigt und ich komm nicht mehr von los. Ist echt das absolute krasse Gegenteil zum House mixen. Aber macht so Spaß!! :D

Als er eben los gelegt hat, dachte ich nur.. Ja das will ich auch!

Danke. :) Hab eben 2 Houseplatten genommen, angepitcht und dann so ne Endlosschleife.. Immer vor einer Umdrehung , die andere eine zurück, Fader rüber und die andere wieder 1 Drehung zurück... dann mit ner halben Drehung...

Hab dann mal zu meinen House Platten mit der Battle PLatte rumgespielt. Na ja, bis jetzt kommen da so babys und forward und irgendwas dazwischen... Immer zwischen 2 Platten bischen gescratcht und dann die Übergänge normal gezogen. Also nicht mit irgendwelchen Disco oder Vocal House Scheiben aber mit so monotoneren Sachen hört sich das schon interessant an.

Spaß machts auf jeden Fall !

Original geschrieben von a.walter
wie wäre es denn mit eine scratchlernschule inklusive scrachführerschein (zum ordnungsgemässen und sicheren scratchen auf allen bundesturntables)
:confused:
der kam mal verdammt gut!

Es gibt viel Mißt bezgl. Turntablism, aber auch einige gute Sachen. Am besten ist es, wenn du es dir selber beibringst. Noch besser an einem empfindlicherem Riemenplayer. Warum? So prägt sich eine skipsichere Basicbewegung meiner Meinung nach viel besser ein, wenn man vorsichtiger sein muss. Dann ist man auch besser für harte und schnelle Lektionen am Technics/Vestax/TTX gewappnet. Ließ dir mal http://www.liquidfinguz.com/skratch-files durch und ran an den Speck! Immer wenn du Bock hast

Neue Themen

Zurück
Oben