Turntables für Anfänger

S

skunk4711

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich kann mir denken das diese Frage oft gestellt wird aber ich bräuchte mal einen Rat von Leuten die schon länger auflegen und die mir gerne einen Rat geben wollen.

Ich habe mir vorgenommen Turntables zu kaufen.
Da ich Anfänger bin möchte ich mir nicht unbedingt gleich die fetten Teile von Technics holen. Ich sage mal so zwischen 400 und 500 Euro für zwei Stück.
Ich will damit mehr Techno, Electro und House auflegen falls man das beim kauf beachten sollte. Ich hatte mir eigentlich Numark TT-1650 ausgesucht aber hier im Forum gelesen das die nicht so prall sein sollen. Direkt angetriebene sollten es aber schon sein, oder?

Also freue mich über jeden guten Tip.

Schönen Dank schon mal im vorraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
1. ja, direktangetrieben.
2. bitte selber suchen. x-tausend einsteigerdiskussionen gibts schon.
gemini 500 oder numark 200 sind dsa einzige vernünftige in dieser preisklasse. kein reloop, jaytec oder omniotronic.

:D
Sorry, aber kann es sein dass die Leute einfach zu faul sind?
Gerade das thema wurde schon so oft hier diskutiert, dass man ein Roman schreiben könnte ... :rolleyes:

was ihr gegen omnitronic habt? hab mit dennen noch nie ein problem gehabt, gleichlaufschwankung gleich 0!!! bin mit denn teilen voll zufrieden!

aber egal,... bald kommt auch mein grosser tag :D

Danny_DJ schrieb:
kein reloop, jaytec oder omniotronic.

oki, hier mal aus meiner eigenen persönlichen Erfahrung:

Ich hab die Reloop RTX5.5 schon seit einem halben Jahr hier Zuhause laufen und habe mit der 4000er Serie in einer Bar über einem Jahr laufen gehabt.

Ich habe weder Verschleisserscheinungen, noch Gleichlaufschwankungen oder dergleichen feststellen müssen und die Turntables waren bzw. sind bei mir Zuhause ständig im Einsatz.

Ich lege seit ca. 18 Jahren auf und kann Dir sogar die Reloop in der 4000er Serie oder die RTX4.5 (noch besser natürlich die 5er Serie) FÜR ZUHAUSE (man beachte bitte!) empfehlen.

Da ich schonmal im Vorfeld hier eine wilde Diskussion über diese Firma hatte, bitte ich bei negativen Gegendarstellung um persönliche Erfahrungsberichte bei diesen Modellen (ab 4er Serie aufwärts)

Am besten ist natürlich, wenn Du einen DJ-Shop um die Ecke hast, um mal verschiedene Modelle auszuprobieren.

Anforderung sollte sein: geringe Gleichlaufschwankungen unter 0,15% und einen Direktantrieb bzw. High-Torque Antrieb, Drehmoment ab 1.500g

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nur bestätigen ! habe zwei RTX5.5 im Einsatz , die sind sowas von gut, aber klar, wers Geld hat soll sich nur 1210er kaufen, Technics grins und kassiert seit Jahren überteuerte und technisch längst überholte Decks, aber wie gesagt...

Der 5.5 ist für 250€ DIE Kaufempfehlung ...noch ein ordentliches System dazu basta ...

Jens

Lege übrigens seit 19 jahren auf--- also kein Anfänger ! :D

Hallo!

Einen Aspekt sollte man vielleicht auch noch bedenken: ich habe in zehn Jahren des Plattendrehens in keinem ernsthaft an der Musik interessiertem Laden etwas anderes als Technics vorgefunden. Wer sich auf den Dingern zuhause fühlt, fühlt sich im Club auch gleich ein wenig mehr zuhause.

Davon mal abgesehen: ich habs monatelang mit Billigteilen von Conrad probiert. Irgendwann konnte ich mir aus einem Jugenclub über die Ferien zwei Technics ausleihen. Das war sowas wie die Erleuchtung. Auf jeden fall wars der Effekt: aha, _so_ geht das!! Danach habe ich die alten Plattenspieler weggeschenkt und solange keine Platten mehr gedreht bis ich mir selbst zwei Technics leisten konnte.

Grüße Georg

Hey leute ich bin sozusagen ganz ganz blutiger anfänger.
Hab bis jetzt daheim mom pc gemixt und auch bei diversen parties die musik gemacht. Also mit pc programmen wie traktor
Jetzt wollte ich mal nen schritt weiter gehen und mit turntables und mixer was machen. Das problem is nur hier hört mein vokabular schon auf.
Im mom gehts mir auch nich so ums geld sondern ich würde lieber erfahren was man so an equipment braucht. Also ich brauch noch keine konkreten namen von produkten oder se sonder ehr mal ne art einweisung
2 turntables?
nen mixer
Hab noch nen schönes macbook und habe auch von dgitalem mixen was gelesen. Ich hab nur leider echt nich viel Ahnung. Was brauche ich noch dazu?
Ich bin nen HouseFreak und will hauptsächlich damit an dem system auch arbeiten. Also wäre nett wenn mir mal wer helfen kann.
Gruß

Du hast deine Fragen schon selbst beantwortet. Wenn du mit Vinyl (Schallplatten) mixen willst, benötigst du 2 Turntables (Plattenspieler) ein Mischpult und gute Kopfhörer.
Schau dich hier im Forum ein bissl um, besonders im Newbie Bereich, da findest du alles was du brauchst.

mfg

Hehe ja danke da bin ich auch grad drauf gestoßen
Desswegen da wär ich ehr dran interessiert. Die Turntables können doch auch verschiedene sein oder? also das müssen keine identischen sein.
K.a. legt man zum beispiel bestimmte platten auf nem bestimmten turntable auf?

Hey leute ich bin sozusagen ganz ganz blutiger anfänger.
Hab bis jetzt daheim mom pc gemixt und auch bei diversen parties die musik gemacht. Also mit pc programmen wie traktor
Jetzt wollte ich mal nen schritt weiter gehen und mit turntables und mixer was machen. Das problem is nur hier hört mein vokabular schon auf.
Im mom gehts mir auch nich so ums geld sondern ich würde lieber erfahren was man so an equipment braucht. Also ich brauch noch keine konkreten namen von produkten oder se sonder ehr mal ne art einweisung
2 turntables?
nen mixer
Hab noch nen schönes macbook und habe auch von dgitalem mixen was gelesen. Ich hab nur leider echt nich viel Ahnung. Was brauche ich noch dazu?
Ich bin nen HouseFreak und will hauptsächlich damit an dem system auch arbeiten. Also wäre nett wenn mir mal wer helfen kann.
Gruß

was meinst du mit "geld ist kein problem"... da sind die grenzen nach oben ewig weit :D....

ich geb dir mal noch nen paar stichpunkte...

pioneer cdj's... sind dj cd player...
ableton live...
traktor kennst du ja bereits... :D

dazu findest du echt alles hier im forum...
informier dich darüber ob du immer wieder neue platten kaufen willst... die im endeffekt teurer werden... oder ob du mp3s zb bei beatport laden willst...
da wären dann die cdj's eine alternative zu den turntables...

für mich war es damals sehr wichtig bei youtube so einige anleitungen anzugucken....
da lernt man echt alle funktionen der cdplayer kennen... usw und sofort...

hier gibt es auch einen thread mut dj tutorials....

und diese seite hier: http://www.djtutor.com/tutorials.php?subgroup=mixing&pagename=mixbasics

Ja das is auch gut. Youtube muss ich mal gucken. Hab ich noch gar nich dran gedacht. Und zu den MP3 nee will ich nich. Will was gaaaanz neues. Und mit dem geld das is nich soo das problem. ich kauf lieber ein mal richtig ein als 10 mal *******e.
Ja was ich auch noch wissen wollte. House musik z.b. songs ausm muschiclub oder was weiß ich woher
Wo bekomm ich die. Bei den meisten bekannten Musikvertreibern im netz findet man echt gar keine geile house musik. nur die charts eben
Die geien sachen gibts so ziemlich nur auf schallplatten zu verkaufen hab ich das gefühl

Ja was ich auch noch wissen wollte. House musik z.b. songs ausm muschiclub oder was weiß ich woher
Wo bekomm ich die. Bei den meisten bekannten Musikvertreibern im netz findet man echt gar keine geile house musik. nur die charts eben
Die geien sachen gibts so ziemlich nur auf schallplatten zu verkaufen hab ich das gefühl

die bekommste als mp3 zum beispiel bei beatport.com....

da kannste auch nach labels, artisten, usw suchen... ich hab bisher alles dort gefunden... und bei ganz speziellen sachen hilft google immer weiter...

vinylshops kennste anscheind ja schon ;)

wären das nicht alles Beiträge für den KFKA oder andere passende Threads bzw. mit der SuFu zu lösen :confused:

Was würdest du denn sagen. wie gesagt ich hab halt nen geilen laptop und mit virtuellen dj programmen schon ahnung. ich würde das ganze halt gerne mal so ausprobieren. mit den turntables. das das ins geld geht weiß ich. hätte allerdings wenn ich dann mal was kann auch gelegenheit auf partys aufzulegen und mal nen bisschen was dazu zu verdienen. das is eigendlich auch das was ich anstrebe. im mom bin ich so drauf das ich gar keine kohle haben will. bin richtig geil das ganze mal auszutesten und da auch in die materie einzusteigen.desswegen sollten es schon die schallplatten sein.
Beatport is übrigens geil!!

wären das nicht alles Beiträge für den KFKA oder andere passende Threads bzw. mit der SuFu zu lösen :confused:

besser einen thread eröffnen als KFKA weiter zuzuspammen...
vorallem ist das eine teilweise andere situation als bei den anderen die immer sagen "hey ich wollte auch mal dj werden.. hab das bei nem kumpel mal am programm ausgetestet und fad es ganz cool.... wie teuer wird das ? 300 euro?"

er weiß schon was er tut glaube ich... da er schon mit traktor gearbeitet hat und sich wahrscheinlich auch schon gedanken über eine vernünftige finanzierung gemacht hat: "ich kauf mir lieber einmal was anständiges"

von daher find ich das so eigentlich ganz sinnvoll ;)

Andy_Brinkhaus schrieb:
von daher find ich das so eigentlich ganz sinnvoll

Ich find´s ja auch echt löblich, auf jeden, wollte nur darauf hinweisen das, falls jetzt hier ne komplette Einzelberatung durchgeführt wird, (im open-floor!), sich andere newbies berechtigterweise auf den Schlips getreten fühlen könnten
denn diese wurden hier für die selben Aktionen teilw. übelst abgebügelt -das wirkt dann so wie 2klassen-Gesellschaft und auf die dann folgenden Diskussionen könnt ich, (auch wenn ich hier selbst nur User bin), durchaus verzichten ;)

beatport wurde schon genannt...sonst mal ein bißchen Internet Radio hören die sich auf deine Richtung spezialisiert haben...was Du brauchst wenn es was richtiges sein soll...1500-2000€ und Du kannst dein Notebook an ein FS oder SSL System hängen und normale Platten oder mp3 mit Technics antreiben...einen passenden Mixer und Kopfhörer wirst Du für das Geld auch finden. gebraucht geht es noch billiger...das billigste zum antesten ist ein Controller für dein Notebook mit passender Software...Vinyl wird dein Notebook nur nicht mögen...mußt du dann passend zurecht schneiden um die in dein Combo Laufwerk schieben zu können ;) ...

Gruß Aufleger

wenn geld bei dir weniger ne rolle spielt, dann kauf dir zwei technics sl 1210 m5g

http://www.elevator.de/images/product_images/thumbnail_images/216848.jpg

oder die vergoldeten technics, weiß aber net ob es die noch gibt und nen allen&heath xone92

http://djservice.com/data/grafix/Produkte/allenheath/92/Xone_92_big_4.jpg

naja und vielleicht noch shure systeme dazu

http://www.musik-service.de/images/ProduX/395679501j00.jpg

;)

und dazu noch nen efx 1000 für effekte.....

:D... das wär echt die härte :D.... aber da brauchst du zu 10000000% nicht nochmal neu kaufen :D

könntest dir auch nen djm 800 bzw 700 oder nen xone 42 kaufen anstatt des xone 92...

es gibt hier im forum so die Xone und die DJM beschwörer... beide haben ihre vor und nachteile...

am besten ist testen!!!!

Frage zu Turntables die sind Ja zum sratchen!
Aber brauche ich dann schallplaten oder nur ne Platte um mit denn zu scratchen und die musik lüft normal über CD-Player oder PC ?

Frage zu Turntables die sind Ja zum sratchen!
Aber brauche ich dann schallplaten oder nur ne Platte um mit denn zu scratchen und die musik lüft normal über CD-Player oder PC ?

Äh... mittlerweile geht beides.

Letzteres ist aber von der Anschaffung teurer