Turntablelism - Scratchen - Jahre langes üben

L

lilflip

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Hio @ all,
hab mal eine frage die sich um das Turntabelism dreht.

Ich lege seid ungefair 8 Monaten auf. Seid 2 Monaten nimmt mein Mentor mich mit auf Bookings. Darf natürlich öfter mals Vorrprogramm oder am 'Ende' auflegen. Er legt länger als 10 Jahre auf... Bei nem OldSchool tittel passt das Scratchen am besten. Wenn er es macht hört es sich einfach erste Sahne an.... bei mir eig mehr oder weniger nach nix....

Habe überhaupt keine Probs. beim Beatmatching. Doch hab ich (noch) nicht ganz das Verständniss für das Scratchen:(
Mir wird immer gesagt 'Einfach üben das kommt mit den Jahren'
Doch leider bin ich bei sowas sehr ungeduldig:p

Übe Täglich das rundum Paket im Turntabelism Beatjuggeling, Scratchen etc.

Doch das Scratchen so auszuführen das man es unterscheidet welchen man ausführt ist für mich echt eine Kunst-.-( Es gibt unzählige Tut's auf youtube doch es hört sich nie vergleichbar an...)

Was ist eure Erfahrung dabei?
Iwelche Tipps für einen Rookie?

Danke im Vorraus. (Musik: Black)

Was soll man Dir schon für Tipps geben? Youtube alles ansehen, klein anfangen, z.B. erst Babyscratches langsam, Schnelligkeit reinbringen und üben, Varationen reinbrinegn usw.
Das kann man nicht von heut auf morgen können.

Und das Thema gibts auch schon gefühlte 1000 Mal hier im Forum!

ÜBEN! ÜBEN! ÜBEN!

PS: Manch einer hat dafür auch einfach kein Talent, das sollte man dann auch irgendwann erkennen und sich etwas anderem widmen!
Kann ja auch nicht jeder Steinsetzer werden!

über üben üben!
was für mich pers. auch wichtig war am anfang das ich nicht nur scratchen geübt hab sonder grad auch beatjuggling und bewusst nur gezieltes cutten
und live halt immer lieber vorsichtig

Das A und O sind meines Erachtens der Stab und der Chirp Scratch. Vorausgesetzt man kann die Grundlagen wie Babys in allen Variationen und die Tear, sollte man diese beiden bis zum Erbrechen üben. Man braucht aber schon Geduld. Denn die Scratches hören sich erst wenn sie richtig schnell und richtig kombiniert ausgeführt werden richtig gut an. Und dafür braucht man Zeit.

Aber wie gesagt, Stabs und Chirps sind die Wichtigsten und auch die, die am häufigsten verwendet werden. Die meisten Scratches die du in Clubs hörst sind eine Stab/Chirp Kombination. Wenn du die dann perfekt kannst, ich würde sagen nach ca. 1 Jahr dürfte das der Fall sein, wenn du regelmäßig übst, dann kannst du weitermachen mit Flares.

Versuche auch nicht alles auf einmal zu lernen, lass dir Zeit und übe die Grundtechniken sauber (!) ein. Wenn du die Grundtechniken gut beherrscht, kannst du schon einmal besser scratchen, als gefühlt 90 % aller DJs.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Antworten :)
@ Topotec hab die Sufu benutzt doch kein sehr änliches Thread gefunden^^
Hab sie mir auch alle angelesen.. doch meist gab es Streiterei darunter o.o

Mir fällt es auch ziemlich schwer, was das scratchen angeht! Aber wenn ihr wirklich hier aus Erfahrung spricht und schreibt immer weiter üben und langsam kommt das, dann müsst das auch so sein :rolleyes: Ich üb dann mal weiter!:eek:

Wenn du ungeduldig bist, schmeiß es hin. Aber ich hoffe mal, du änderst deine Einstellung. Ich hab n' paar Tipps für dich. Ersteinmal, lerne die Unabhängigkeit zwischen deiner Mixerhand und deiner Deckhand. Einfach üben, das wird mit der Zeit. Viele Anfänger machen vieles falsch: Sie scratchen einfach Random irgendwas dahin, ohne wirkliche Kontrolle was sie tun. Lern das scratchen lieber langsam, dann hast du später auch bei schnelle Movements Kontrolle darüber was du machst. Erarbeite dir deinen Workflow, irgendwann bekommen deine scratches flow, und dann hast du auch mehr Motivation und Ideen. Was die Tutorials angeht: Da kann ich auf jeden Fall DJ Angelo's und DJ Shiftee's Tutorials empfehlen - achja - und noch ein Tipp:
Lass dich von anderen inspirieren. Wenn du nach stundenlangem üben keinen Bock mehr hast, schau dir ne Routine von z. B. DJ Angelo oder DJ Unkut an, das gibt auch n' bisschen Motivation, und trainier weiter. Übung macht den Meister! So sehr ich Sprichwörter auch hasse!

Ich hab damals noch mit den "Do It Yourself" Tutorials von Q-Bert gelernt. Zum Einen brachte das immer mal bissn Abwechslung und man wurde zum Anderen sozusagen an die Hand genommen: Er cuttet 4 Takte ganz simple Basics vor und lässt danach 4 Takte für dich, dann er wieder usw.

"StudioScratches ist auch nice..bekommst die verschiedenen Scratches langsam erklärt.:)

Mir hat mal jmd gesagt ( macht turntablelism seit 5 jahren) man soll auch mit dem Backspinning anfangen..weil dann bekommt man "schnelle hände"..dann klappts auch mit den Scratches

Backspinning und Juggeln ist am Anfang auch hilfreich. Aber das andere trainiert das andere nicht, sondern gibt jeweils nur die Grundlagen. Ich empfehle DJ Angelo's Scratch Tutorials, DJ Shiftee's Salsa Schools of Scratch und DJ QBert's Do-it-Yourself. DJ Angelo ist absolout zu empfehlen, er erklärt die Scratches, erstellt Patterns und bringt kreative Beispiele. Absolout zu empfehlen. DJ Shiftee verbindet immer alles mit Humor, ich feier den Typen auch. :D

Das q bert Tutorial ist wirklich sehr gut.

Zurück
Oben