TT's unterschiedlich laut

tomhartamlimit

tomhartamlimit

Mitglied
Reaktionen
0
Hy

Also habe nen Numark und nen Reloop 4000 MK

aber irgendwie kommt es mir vor als wenn bei gleichen einstellungen der Numark immer leiser ist in gesamtleistung.
kann sowas sein??

Klar kann so etwas vorkommen.
Gerade bei unterschiedlichen TTs (also von unterschiedlichen Herstellern) ist dies oft der Fall.

Aber mal eine ganz andere Frage ...

In der heutigen Zeit sollte es doch überhaupt kein Problem darstellen, diese Pegelunterschiede per Mixer auszugleichen ---> Gain ;)

Grüße...

sicher sicher ist das möglich *G* wollt ja nur mal fragen

Gerade die Ausgangsleistungen sind von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Im Profi-Bereich (sprich in der Technics-Liga) ist das dann wieder weniger der Fall.

Darum empfiehlt es sich grundsätzlich, 2 gleiche Turntables (gleicher Hersteller, gleiches Modell) zu kaufen.

Aber wie schon gesagt ... es gibt zum Glück einen Gain ;)

Grüße...

Natürlich kann es aber imho auch daran liegen, dass man 2 unterschiedliche Systeme verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch gerade sagen.

Ich bin mir nicht bewußt, ob allen bewußt ist warum man das nicht mit dem Gainregler ausgleicht, wo ist das eigentliche Problem.

Qualitätsunterschieden zwischen verschiedenen Produkte verschiedener Firmen sollte doch normal sein.

normal ist nen kabel nen kabel und macht jetzt nciht soo den unterschied. unterschiedliche systeme/träger und auch die Qualität vom Mixer spielen da eine größere Rolle denke ich.
Was für Systeme und Nadeln hast du?

Und natürlich gibts unterschiede zwischen den Platten, sowohl in der Lautstärke als auch in der Lautheit

Besitzen den TT´s nen Verstärker oder sowas was die Lautstärke beeinflusst?
Bei meinen geht des Signal direkt vom System zum Chinch!?

Ääähhmm... Der TTX hat kein vorverstärker, sondern ein Phono entzerrer ;) Das Signal ist nicht lauter sondern sauberer!

MfG MaXiMo

Vielleicht einen "Entzerrer-Vorverstärker"...? ;-)

Der kann doch Phono, Line und Digi-Out, oder?

Overhead schrieb:
normal ist nen kabel nen kabel und macht jetzt nciht soo den unterschied. unterschiedliche systeme/träger und auch die Qualität vom Mixer spielen da eine größere Rolle denke ich.
Was für Systeme und Nadeln hast du?

Und natürlich gibts unterschiede zwischen den Platten, sowohl in der Lautstärke als auch in der Lautheit

ist lautheit und lautstärke was verschiedenes???? Oder hab ich da jetzt was niicht mitbekommen :)

ggf. ja. du kannst z. b. zwei tracks bei rel. genau 0db ausgesteuert haben, subjektiv trotzdem das gefühl haben, das der eine track wesentlich lauter ist als der andere. liegt eben z. b. mit an der komprimierung des tracks. kennt man auch von der tv-werbung.

Bevor es zu neumodischen Verwechslungen kommt: Komprimierung (oder besser Kompression) hat hier nichts mit Datenreduktion (MP3, zip...) zu tun, sondern mit einer Beschränkung des Dynamikumfangs, wodurch der kurzzeitig gemittelte Pegel und damit die subjektiv empfundene Lautheit angehoben wird, weil das Gehirn Informationen in Intervallen von ein paar Millisekunden verarbeitet.

Neue Themen

Zurück
Oben