TT + Vinyl bei Temperaturunterschiede?

Fisch zwo drei

Fisch zwo drei

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Aug 2007
Beiträge
191
Reaktionen
7
Hi,

wie man aus einem anderen Thread schon lesen könnte, überleg ich mir mit Vinyl anzufangen.
Mein Problem: In meiner Besenkammer ähhh mein Zimmer hab ich keinen Platz für 2 Technics undn Mixer. Derzeit steht ja nur ein Doppelcdplayer undn Mixer da, das geht gerade noch.
Daher hab ich mir gedacht, mein Pult in den Keller zu verlegen, hätte dort viel mehr Platz. Doch dieser ist nich beheizt, dh. im Winter isses Saukalt und im Sommer normale Temperatur. Hab da aber so einen Heizkörper mit Ventilator, der kann den Raum in kurzer Zeit komplett heizen. Nur kann der nicht den ganzen Winter durchgehend laufen, die Stromkosten und Umwelt...
Wäre das jetzt schlecht für Vinyl? Verbiegen die Platten sich, nehmen sie die Kälte auf oder würde der rasche Temp unterschied sie zerstören? Und würden das die Technics überhaupt aushalten?

Hab die SuFu probiert, da fand ich nur Sachen über Vinyl gerade biegen.
mfG
 
Also ich hab den Kram seit Jahren im Keller, allerdings "richtige" Wohnräume, also da passiert nix und der viel Heizer bin ich jetzt auch nicht.
 
Solltest halt aufpassen da Materialien sich bei Kälte zusammenziehen, weiß ja ned wie kalt es bei euch im Keller so ist aber wenn die Platten lange Zeit unterm Nullpunkt gelagert werden kanns sein das se spröde werden, auch sollte der plötzliche Temperaturanstieg (wenn du die Platten zum Auflegen ausm Keller holst) sicher nicht unterschätzt werden.... also nach Möglichkeit vlt. lieber irgendwas anderes in den Keller verfrachten und die Platten im Zimmer lagern
 
jo seh ich auch so, das einzige um was du dir keine sorgen amchen musst sind denk ich die technics :D
 
Normalerweise sind die Temperaturunterschiede während eines Jahres im Keller deutlich kleiner als in normalen Wohnräumen. "Saukalt" (unter null Grad Celsius) wird es wohl kaum werden, gleichzeitg wird es nicht brüllend heiß (mehr als 30 °C).

Ich seh da erstmal keine Probleme hinsichtlich der Temperaturen.

Wenn Dein Keller anders ist, lass es uns wissen ;-)

Ist der Keller trocken?
 
auch sollte der plötzliche Temperaturanstieg (wenn du die Platten zum Auflegen ausm Keller holst) sicher nicht unterschätzt werden....
Da gibt es nur ein Problem: Feuchtigkeit. Hab auch schon im Winter Platten aus dem Kofferraum genommen, die waren nur noch knapp überm Gefrierpunkt und dann im Club bei feucht-heißer Atmosphäre auf den Plattenteller gelegt. Es kondensiert dann halt Luftfeuchtigkeit aus dem Raum auf dem kalten Vinyl. Die Platte geht davon aber nicht kaputt und wird auch nicht spröde.
 
ne die Platten bleiben ja im Keller...nur der Heizkörper macht ja den Temperaturunterschied. Der Raum ist trocken, ist zum Partykeller umfunktioniert worden, nur wird da eben eingeheizt. Ich geh mal und leg n Thermometer runter.
 
also wenn dein keller wohnlich ist -würde ich mir gar keine gedanken machen ;)

wenns jedoch ne lagerstätte für tiefkühlfleisch ist und im winter extreme temparaturunterschiede sind würd ichs lassen :D
 
Wie schon von von LosMintos geschrieben kommt Kondenswasser an den Platten auf wenn die Temperatur sehr rasch ansteigt. Wie schnell würdest du denn den Keller so immer von 0 auf 100 heizen?
 

Zurück
Oben