TSP mit DAW-Controller AKAI APC 40 verwenden

G

Gast34209

Guest
Hi Jungs.

Ich wollte diejenigen unter euch mit TS mal fragen, ob es sinnvoll wäre, den oben genannten DAW-Controller, der ja eigentlich für Ableton konzipiert wurde, auch für TSP als MIDI-Controller zu verwenden?

Ich weiß, ich könnte mir auch z.B. die Korg nanos oder ähnliche Controller zulegen, aber ich würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn den obigen Controller könnte ich dann auch gleich fürs Producing verwenden.

Würde etwas dagegen sprechen?
Was meint ihr?

Ach im Grunde wollte ich nur nochmal Bestätigung von euch damit ich demnext zum Thomann rennen kann und mir das Ding letztendlich kaufe :d:d

mapp dein ding, das geht.

solltest dir nur gedanken machen zwecks angleichen, pitchbening usw. oder hast du da anderes vor?

im übrigen ist der kore 2 controller jetzt, dank einens updates frei midi zuweisbar (also auch für andere programme belegbar)

son mist, und ich hab meinen verkauft:rolleyes::D

mapp dein ding, das geht.

solltest dir nur gedanken machen zwecks angleichen, pitchbening usw. oder hast du da anderes vor?

im übrigen ist der kore 2 controller jetzt, dank einens updates frei midi zuweisbar (also auch für andere programme belegbar)

son mist, und ich hab meinen verkauft:rolleyes::D

naja angleichen per timecode und die pitchbendingbuttons in TSP könnte man dem AKAI ja auch zuweisen per MIDI. sollte ja kein problem sein oder?

hm naja aber das hardware-preis-leistungsverhältnis stimmt mir beim kore 2 nicht so wirklich. da gibt der AKAI schon weng mehr buttons her :)

Würde etwas dagegen sprechen?

technisch erstmal nix. nur vom workflow her halt ich die apc40 in verbindung tsp für am ziel vorbei, da das ding explizit für ableton live konzipiert wurde und da auch 200%tig sinn und spass beim livegebrauch macht. für den preis würde ich an deiner stelle zu was anderem greifen.

ich push den mal wieder hoch.

sollten hier mal ideen posten, was man wo mappt;)

soso, fang mal an:

fader 1 - 4 - volume der 4 kanäle

die 16 potis, jeweils 4 als eq für die decks.

master bleribt ,master, und die 5 - 8 entweder zum vorhören, oder als gain.

bank selection - library

die buttons, hm da sollte man kleine aufkleber basteln.

play, cue, stop, loop usw.

meine kleine idee, villeicht fällt den ein oder anderen nochwas ein;)

edit: wollte keinen neuen aufmachen, wir reden von traktor pro

Zuletzt bearbeitet:
Wir gehen davon aus, dass die APC der einzige Controller ist und eine Soundkarte mit mind. einem Out und einem KHV (Phone) vorhanden ist, nicht?

Edit: Du kannst mit Bome's Midi Translator die Farben auch bei Inaktivität festlegen, sprich einfaches verwenden von Modifiern ist Möglich. Ich baue am Wochenende mal was zurecht ;)

Track Select 1 - 4 für die Decks und Track Select 4 -8 + Shift = Modifier.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also:

Track Select 1 - 4: Deck Select (leuchtend Grün) (+Cue?)
Track Select 5 - 8 + Shift: Modifier Select (leuchten grün, Deck select in der Zeit inaktiv und nicht beleuchtet)

Activator 1 -4 : Deck start (wenn man mal 2 auf einmal starten will. ist immer von Vorteil Deck start doppelt zu haben)

Redorc Arm1-4: Sync To Master

Linefader 1-4: Deck Volume
Linefader 5-8: Deck Pitch (soft takeover)

Crossfader: TrackPan (focus, soft takeover..)

Master LF: Master Vol
Cue Lever: Cue Level
Master Button: Record (blinkt währen rec on)

Alle Potis (ohne shift): Xone EQ
Alle Potis (mit shift): Oben EFX 1, Unten EFX 2

Play Taster: Play, focus
Stop Taster: Stop, focus
Rec: Set + Store Cue

Buttons 1-8(über play etc.): eventuell loop steuerung

Nudge +/-: Anschiebben abbremesen für angleich an Vinyl/CD

Cliplaunch:
Mod 1: Play Button, 8 Hot cues, loop steuerung, beat jump, efx zuweisung, seek position... (alles focus)
Mod 2: browser: list/tree, load into selected, page up, down, expand coll, browser view... (global)
Mod 3: audio record, quantization, grid, paar global parameter...
Mod 4: Grafische Pegelanzeige der 4 Master VU's :d:d:d

Natürlich alles mit LED visualisierung der Pads, Taster etc... Sprich: Modifier = Farb/formänderung

Noch Fragen?! :d

Zuletzt bearbeitet:
naja, mir dem umschalten der potis bin ich net so der freund.

würde den cue regler als drywet nehmen,

Aber wieso denn nicht? Soft takover ist ja Gott sei dank damit sehr gut möglich, da LED Kranz.

Und du müsstest ja dann den Cue regler auch shiften, damit du an die 2 EFX kommst.

Wer Lust hat kann sichs ja mal reinziehen :)

apc40weblarge.png

Nur auf die Schnelle gemacht, also nichts besonderes :D Erfüllt aber seinen Zweck.

Bomes Midi Tranlator Pro... aber ich hab noch nicht im Geringsten angefangen.

Hab auch noch andere Dinge zu tun ;)

Hi,

ich grabe diesen Thread mal wieder aus. Habe bisher leider noch nirgends ein wirklich gutes Traktor Pro Mapping für den APC gefunden.
Ich benutze Traktor erst seit einem Monat und bin noch nicht wirklich dahinter gestiegen wie man den APC mappt. Bei einfachen Controllern wie dem Vestax VCM-100 habe ich keinerlei Probleme mein eigenes Mapping zu erstellen, aber die komplexen Funktionen des APC in ein gescheites Map zu bekommen ist wirklich eine Herausforderung. Ich bekomme den LED Output nicht gescheit hin. Mit Bome´s kenne ich mich leider gar nicht aus, habe das App auch nicht.

Hat sich mittlerweile etwas getan?

Viele Grüße aus Frankfurt.