Tricks beim Houseauflegen ??

J

->JG<-

Plattendreher
Reaktionen
0
Was benutzt Ihr für Tricks beim (Prog-)House auflegen ? Ich mein jetzt mal abgesehen vom klassischen Mixing/EQing ? Wie bringt Ihr den Mix nach vorn ?
Ich find es halt ziemlich schwierig, bei House kleine Tricks einzubringen, ohne das sie stören.. Im Club (nicht aufm Tape) hat man aber schon Lust, mit nen paar Kniffen die Meute anzufeuern... Also, legt los ! Ich bin ganz Ohr !

Naja, ich mein halt Sachen wie Scratchen (für House net zu empfehlen), Backspins, etc...

ich hab momentan bei schranz den trend dass i immer 2 lieder parallel laufen lass. des kann dann schon mal 3-4 minuten so gehen. manchmal auch 3 lieder angleichen und dann je nach stelle im lied das 3. dazuschalten.
bei trance find ich es geil wenn man immer zwischen 2 liedern wechselt. also des 1. spielen lässt und dann des 2 reinbringt und danach wieder zum 1. geht. dass parktisch a 10 minuten mix zwischen den 2 lieder entsteht

->JG<- schrieb:
Naja, ich mein halt Sachen wie Scratchen (für House net zu empfehlen), Backspins, etc...

Na dann hör Dir mal Bad Boy Bill an. Dann reden wir weiter ob Scratchen für House nicht zu empfehlen ist. :D

Ja na klar ist das geschmackssache. Aber ist nicht alles irgendwie geschmackssache? Hab ihn schon einige male live auflegen sehen und das war wirklich verdammt geil was er so drauf hat. Natürlich hat er einige male dieses Bekannte Sample "Bad Boy Bill is wicked ..." gescratcht. Aber andere Sachen waren durchaus auch dabei.

tricks die "realtiv " easy sind für so blend richtungen währen z.b. :

-bassline pitchings
oftmals hast du evntl auf battle tools teile gehört die einfach nur einen sich nicht oder wenig veränderten tiefreqzuenz ton wieder geben.
diesen ton kannst du (am einfachsten) manipulieren mithilfe deines pitchfaders.. so erzeugst du basslines. üben üben üben und du kannst damit ne ganze menge anfangen.
wenn du scratchen (irgendwei hängt mir das wort zum hals raus) kannst ,kannst du diese veränderuneg auch noch ne ganz gehörige zusätsliche note verpassen. deine eqsd sollten auch noch für stimmung sorgen.

-jugglen (also die absolut basic variante davon)
mithilfe z.b. eines einfachen house/techno loops (möglichst minimal)den du auf die geschwindigkeit anspasst und z.b. löeicht versätzt laufen lässt und mit ein wenig line eq und crosfader bearbeitung manipulierts lsassen sich ebenfalls interesannte effekte erzielen.

-loop platten
einfach loops von z.b. hi hats draufhauen zusätslich schon hört sich die jede plate an als zockst du grad nen remix..wohl die einfachste variante.

-mach dir selbstn nen edit/remix
ok geht jetzt net beim auflegen aer vorher..live nur bedingt zu emphelen wegen soundquali deines "rmxes".
les den tun deiner wahl ein
zerstücvkel es so wie es dir passt..füg hinzu was du willst..nimm weg wa du willst.
hört sich einfach an - isses abe rnicht. aber sorgt auf tapes/demos für nen guten effekt. ebi nem rmx re-edit hört jedr nochmal so genau hin und dei set wird interesannter.

-accapellas adden
erklärt sich eigentlich von selsbt.
accapella anpassen und ab dafür.

WENIGER IST MEHR !!!!

viel spass dann in den feirtagen :)

Neue Themen

Zurück
Oben