Trance feat. House

M

Macy

Mitglied
Reaktionen
0
Hey Leute!

hab mal ne frage ich habe jetzt auch vor kurzem angefangen
aufzulegen und es läuft auch soweit alles prima!
jetzt meine frage ich hab mich eig. auf trance und house spezialisiert
denn das ist für mich wirklich die beste musik.
So jetzt fängt es natürlich auch damit an das man sich nach und nach
immer mehr vinyls kauft...meint ihr denn man sollte sich auf eine richtung
festlegen oder können aus trance und house auch super mixes entstehen?
ich meine mein ziel wie das wahrscheinlich auch von vielen anderen ist,ist
irgendwann mal in einem club aufzulegen nur meistens werden da ja dj's
einer ganz bestimmten musikrichtung gesucht oder wie ist das?

Danke schon mal im vorraus!

euer Macy

Naja, es ist recht schwierig Trance und House zu kombinieren, da das Tempo doch recht unterschiedlich ist.
Ich lege zwar auch House und Trance ( aber recht kommerziel ) auf, doch dazwischen ist meist ein Break ( etwas Black für die Girls ).

also in großraumdissen werden meistens partytracks, house, trance und co. gemixt. im club schon eher was spezieller.

aber wer befiehlt uns immer das nachzumachen was die anderen machen?

allein das die geschwindigkeiten dieser beiden musikrichtungen (übrigens auch meine favourites) relativ nah beieinander liegen bietet einen mix an. es bedarf natürlich einiges an erfahrung was wo wie zusammen passt und natürlich, wie du schon sagst, viele platten (am besten alte und neue - classix sind immer cool)

wenn dir dj-falk.com von radio sunshinelive was sagt... der macht auch mal so sachen

immer schön üben, dann kommt alles ganz von allein (jedenfalls wenn man die kreativität und "liebe" zur musik nicht unterwegs verliert, nur um unbedingt im club aufzulegen und um kohle zu verdienen)
:)

also immer etwas open mindet an die sache rangehen ist nicht schlecht

leg dich jetzt noch nicht fest wenn du gerade erst angefangen hast wirst du merken das in 1-2Jahren du viel konkreterre Vorstellungen von Musiktitel hast als jetzt und dich dann evtl. noch ein bissel Spezialisierst

aber am anfang viel probieren und üben und auch mal verrückte sachen testen

also wünsch dir viel erfolg und hoffe auf ein baldiges mixset :D

Kai Scharwies schrieb:
allein das die geschwindigkeiten dieser beiden musikrichtungen (übrigens auch meine favourites) relativ nah beieinander liegen bietet einen mix an.

Es kommt natürlich drauf an, was Macy unter Trance versteht bzw. was sein Trancesytle ist. Denn wenn er progressiven Trance ala Markus Schulz oder Perry O´Neil mit House mixt, dann paßt das auch mit den Geschwindigkeiten (die meisten O´Neil oder Schulz Platten liegen so um die 130 BPM und die meisten House-Platten so um die 128/129 BPM). Aber wenn Macy Uplifting Trance ala NU NRG auglegt oder so Kirmeszeugs wie Special D. dann könnte er mit den Geschwindigkeiten Probleme bekommen. Weil wer will schon Special D. auf -8 % hören? Dann können die Lonesdale-/Kappa-Typen ja gar nicht drauf "herumgabbern" ;) !

E

ich finde, heutzutage gibt es auch viele "langsamere" Trance-Tracks, die sich häufig kaum noch von deeperen House Sachen unterscheiden. Das ist dann zwar nicht die ideale Party-Mucke aber es sollte nicht allzu schwer zu mixen sein. Bei den kommerziellen Trance-Sachen ist das natürlich anders. 140 BPM und mehr geht mit den 128-130 House-Sachen natürlich gar nicht. Auch die Trance-Flächen passen sehr selten in ein House-Set.

und selbst wenn dus vom mixen her hinkriegst - ich glaub nicht das es so besonders gut bei den leuten ankommt, wenn du trance und house mixt. is dann doch n ziemlich unterschiedliches publikum.
(is zumindestens bei uns in der gegend so)

kannst dein set ja ab und an mal mit was anderem spicken.

das wird sich ganz sicher entwickeln. mach was dir gefällt ;)

gruss und vollgas

Dom schrieb:
ich glaub nicht das es so besonders gut bei den leuten ankommt, wenn du trance und house mixt. is dann doch n ziemlich unterschiedliches publikum.
(is zumindestens bei uns in der gegend so)

Nicht nur bei Dir! Ich glaub sowas kannst du bei so engstirnigen Menschen wie hier in Deutschland echt vergessen.

E

E-Trancer schrieb:
Nicht nur bei Dir! Ich glaub sowas kannst du bei so engstirnigen Menschen wie hier in Deutschland echt vergessen.

E

Naja, das ist nicht nur in Deutschland so, was die Underground Clubs angeht und solange es keine Bigroom Discotheken sind.

House, wie auch Trance haben unterschiedliche Fangemeinden und sind auch entsprechend unterschiedliche Musik-Gemeinden, die man dafür begeistern kann.

Und sogar innerhalb dieser Musik-Genres wird trotzdem noch ein Unterschied gemacht, ob nun Melody-Trance, Progressive Trance, HandsUp etc. oder bei House ob Discohouse oder Techhouse oder Minimal etc.

Das sind unausgesprochene Regeln, die in den Clubs gelten, als DJ bei einer Linie zu bleiben.

Wer sich diesen Regeln nicht anpasst, wird es sehr schwer haben, einmal in renomierten Clubs auflegen zu können.

na also, da hammer's doch... :)

Klar und verständlich.......

besser könnt' ich's auch net sagen...... :eek: