Trance Arrangement

D

Dj-NW

Mitglied
Reaktionen
1
Hi,
also ich mache schon seit ca. 2 Jahren Musik.
Just 4 fun und nur für meine Freunde, die meine Musik richtig gut finden.
Mir persönlich ist sie aber gut genug. Es fehlt immer dieses besondere etwas. Man hört die Tracks und es fehlt was.

Deswegen würde ich gerne mal ein fertiges Arrangement eines Tracks sehen.
Also mit Spuren und wann welches Instrument/welcher Sound kommt.
Das würde mir sehr helfen. Wenn ich mir Tracks von Tiesto anhöre drehe ich manchmal durch wieviele verschiedene Sachen zum Perfekten Zeitpunkt kommen *g*.

Ich bräuchte noch nichtmal die Sounds oder sowas. Ein Bild mit beschrifteten Sounds würde ja schon reichen damit ich mal sehe wie die guten Sachen die es auf Vinyl geschafft haben so aufgebaut sind.

Grüße
Dj-NW

Dj-NW schrieb:
Mir persönlich ist sie aber gut genug.

das kenn ich von mir.

also du willst ein screenshot des arrangements von einem populärerem trance song der es auf platte geschafft hat. aber woher sollen wir denn sowas nehmen?

Hi,
ein Arrangement von jemand so Populärem muss es noch nichtmal sein. Eins von jemanden hier im Board währe schon der Hammer schlecht hin. Umso mehr desto besser, den ich hab mir das quasi alles selbst beigebracht und jemand der sowas Semi-Professionell macht ist mir somit ja schon meilen voraus.
Das würde für den Anfang also völlig reichen, nur damit ich mal die komplexheit eines eurer Lieder überschauen kann.

ach so. die meisten werden die idee nicht sehr sinnvoll finden, du hast bestimmt mehr glück, wenn du den produzenten eines tracks im deejaytraxx-subforum der dir gefällt direkt anschreibst.

@endless..
Auf allen Parts was drauf??????????????????
Verdammt,ich hoffe nicht...Ich komme höchstens auf meine 12-16 Spuren.

Boooh.... :eek: :eek:
Jetzt bin ich platt.Weisste,ich kämpfe manchmal einfach damit das mir einfach nix mehr einfallen will was ich noch in einen Song einbauen könnte.Gut,es gibt Kleinigkeiten,wie zum Beispiel ne einzelne Snare oder so die dann eben ne ganze Spur beanspruchen.Aaber,wie kommt mann auf so viele Einzelteile??
Geistreicher Kopf.....60 Spuren...Lass ich mir grad mal auf der Zunge zergehen...
Gut,das hasste dann aber nur mit Software im Griff,oder?(weiss von dem Pro Tool)Glaub,bei Hardware würde mann untergehen...
Ist echt schon ne ganze Menge.Verlierste da nicht den Überblick?

Iss ja der Hammer.
Und wie behälste den Überblick? Haste die Spuren bei der Hardware beschriftet und sozusagen immer fest belegt? Also Beispiel Drum auf 1 Snare auf 2 usw.
Ich mein,wenn ich alle meine (lächerlichen :D ) 16 Spuren belegt habe muss ich schon manchmal genau hingucken wo was ist.

Edit: Habe jetzt entweder dein letztes Posting nicht ganz zu Ende gelesen oder du hast zu schnell geändert.
Frage beantwortet...

Würd gerne mal etwas von dir hören...
Gibts da ne Möglichkeit. Hier Postest du ja glaub ich net rein in die Tracks.
Oder ist das rein Kommerziell?

Net schlecht.Hört sich nach sehr viel Arbeit an.(die wahrscheinlich auch gut Spass macht)
Ich bin gerade mal froh das ich meine Midi-Verbindungen bei meinen paar Sachen gerade mal gut hinbekommen habe.Dürfte sich bei dir alles schon im Proffesionellen Bereich bewegen.Den Bildern von Maschinenstadt nach ist es ja auch ganz schön vollgestopft.Wie Lange biste jetzt dabei selbst zu Produzieren wenn ich fragen darf?

Ich will ja nicht stören, aber ... , PN?
Sonst geht's wieder ganz in'ne andere Richtung hier. ;)

Ich bitte um Nachsicht. :)

6 Jahre? Hast dann aber viel Zeit damit zugebracht.Ich bin jetzt seit ca.3 Jahren dabei und beginne jetzt erst so Langsam die volle Materie zu begreifen.Ist echt ne Menge Arbeit.Gut,habe wegen meines Jobs eigentlich fast nie Zeit,ausser eben Nachts.Und die wird dann auch manchmal ganz schön Lang...Sry wegen den Fragen aber ich hör mir ganz gerne mal etwas von anderen leuten an um auch mal zu sehen wie das woanders läuft.Bei mir ists im Bekanntenkreis etwas schlecht damit da ich eigentlich der einzigste in meiner Umgebung bin der so in dieser Art Musik macht.
Will den Thread net zerlabern...Geh sowieso in ne Heia..Hab morgen nen harten Tag..
Aber,(dezent wiederholt)würde trotzdem mal gern etwas hören von dir. :)
Grüsse...

Edit: @Pete:sorry,hör schon auf...

@topic:
Hör dir doch einfach nen Trance-Track an und bau den simultan (mit den ein oder anderen Zwischenstops) im Sequencer nach.

Wenn du das ein paar mal gemacht hast merkst du schon, wie der Hase läuft.
Trackanalyse kann außerdem gut zum Trainieren deiner Ohren sein betreffend Synthese, Abmische e.t.c.

Hi,
vielen Dank erstmal für die Tipps und Infos.
Also ich sachs einfach mal (auch wenns mir peinlich ist) meine bisherigen Tracks liefen auf ca 10 Spuren! OK war auch viel Jumpstyle dazwischen aber auch einige "Trance" Lieder.

@ technix: Ich werd mich mal dran setzen.

@endless-dial: Danke genau sowas hab ich gesucht. Ist jetzt zwar nen bisschen grob aber vllt. hat jemand ja noch genaueres für mich.

Grüße
Dj-NW

Die Zahl der von Endless geposteten Spuren mag groß erscheinen, aber wenn man Synths z.B. layered, Spielereien einbaut (die oftmals nen guten von nem schlechten Track unterscheiden) und noch die ganzen Drums dazuzählt, kommt man gut und gerne auf diese Anzahl!

Hilft denke ich, wie technix schon gesagt hat, mal einfach ein paar Tracks zu nehmen und aufzuschreiben, welche Elemente man zum Zeitpunkt X hört... da bekommt man mit der Zeit ein Ohr dafür und hat es dann meist auch selbst im Gefühl, wieviele Spuren man zur gleichen Zeit nehmen kann, ohne dass es zu voll wirkt, bzw. zu leer!

Ansonsten poste doch mal einen Track hier, lässt sich dann einfacher sagen, worans vielleicht noch hapert!

Gruß S-Tune

Am einfachsten zum Arrangement eines Trance Songs kommst Du, wenn Du es SELBER MACHST!

Sequencer öffnen
Lieblings Trance Track laden (Audiospur)
Beat-Matchen (damit der Takt des Songs zum Track passt)
Die leeren Spuren benennen (Kick, Bass, HH, CH, Crash, VOC1, usw...)
auf die leeren Spuren, leere Platzhalter legen
einen 4/4 Takt loopen
und die nicht gebrauchten (leeren) Parts löschen

Nach ner Stunde siehst Du genau, wie der Song aufgebaut ist.

fertig.:cool: :cool: :cool:

Isn't that simple?!

best regards

Ian Dee Grees

Mallorcas Club Nächte

dieser thread ist ein halbes jahr alt und vor einem halben jahr ist auch der letzte beitrag gepostet worden.

der threadersteller ist im forum nicht mehr aktiv.

Macht doch nix - nun wissen wir zumindest Jahre später wie man ein Trance-Arrangement baut.
Aber hmmm...was war eigentlich Trance?

Zum Thema Trance Arrangement habe ich ein Paar Tutorials in Tutorialsection von trance.nu gefunden.

Wenn Du Dir die mal zu Gemüte führst, wirst Du bestimmt schlauer sein als vorher;) .

Die Tutorials sind leider auf ENGLISCH!

hab' spontan gelacht

Wieso das denn?:) Können die Forum-User etwa kein Englisch und folglich schlechte Erfahrungen gemacht?:) Das "Die Tutorials sind leider auf ENGLISCH!" das sollte auch eher ein "Insider" sein ;). Viele hören gleich auf, wenn sie nur Englisch vor die Linse bekommen. Naja egal.

Ich habe einfach mal ein Tutorial angesehen und gleich in Orion Platinum drauflosgefrickelt. Das was da nach 2 Stunden herausrauskam klang schon sehr trancig. Aber Trance ist nicht so meine Musik, steh eher auf D'n'B, wie einige User wissen.

Naja, den Trancern wünsch ich auf jeden Fall viel Spaß beim Frickeln.

MfG "twin2000" a.k.a. "twin2k".

dieser thread ist ein halbes jahr alt und vor einem halben jahr ist auch der letzte beitrag gepostet worden.

der threadersteller ist im forum nicht mehr aktiv.

Schreiben zwar nicht mehr aber ich lese hier viel. Man ist das lange her. Die Sounds sind grob gleich geblieben haben allerdings durch den aktuellen Trend mehr Electro charakter bekommen. Monatelanges arbeiten und lesen haben dann auch letztendlich zum erfolg geführt.

Grüße
Dj-NW

Neue Themen

Zurück
Oben