So eine Kuriosität kann wahrscheinlich nur NI vollbringen: Oben modernes Design mit integrierten OLED-Displays und hinten USB-B und ein Rundstecker zur Stromversorgung - ohne Worte...
Mit USB-C, den Pitchbend-Stripes der Vorgänger und einer 2-Kanal-Soundkarte (vielleicht ein Kanal hybrid, als Line _UND_ Kopfhörer) wäre das ein großer Wurf geworden - vor allem wenn man die Ansteuerung der OLEDs offengelegt hätte - aber so ist es einfach ein schickes "Nix halbes und nix Ganzes"
+1 Ich finde es mittlerweile beeindruckend wie konsequent ein Unternehmen an den Wünschen und Bedürfnissen der User vorbei entwickelt obwohl es gefühlt monatlich irgendeine Umfrage macht. Dies betrifft in meinen Augen sowohl die Software- als auch die Hardwareentwicklung und der X1 mk3 ist ein weiteres Beispiel dafür.
Was wird seit Jahren im Traktor-Forum und den zig Facebookgruppen gefordert / gewünscht?
Software:
- verbesserte Unterstützung von Fremdhardware (höhere Auflöung für Jogwheels)
- flexible Beatgrids
- verbesserter Browser
- neuerdings Live Stems
- farbige Hotcues
Was bekommen wir?! mehr Effekte, Izotope Limiter und einen Step Sequenzer
Hardware:
- einen Z2 Nachfolger ala Pioneer S7, S11, Rane Seventy-Two
- einen 4-Kanal Mixer / Z4
- einen Deckcontroller mit Jogwheel / D2 mit Jogwheel
- neue farbige Timecode Vinyls
Was bekommen wir?! X1 mk3, ein Update zu einem Controller der eigentlich noch ganz ok war / ist. Und dazu halt noch alte Anschlüsse.
Und dann gabs mal ne limitierte Auflage Timecode Vinyls, welche in wenigen Stunden komplett vergriffen war aber will ja keiner.
Anstatt noch nen paar andere Versionen auf den Markt zu werfen und Geld damit zu verdienen wird irgend ein Payment-Plan für noch nutzloserer Funktionen ins Leben gerufen.
Würde NI Werksmapping inkl. Displays, Jogwheels für Fremkontoller, gegen Bezahlung anbieten, kämen Sie vor Lachen wahrscheinlich nicht mehr aus dem Schlaf.
Mappings für die gängisten Pioneer Controller und HID Integration für Denon Player usw.. Jedes Mapping einmalig 15 Euro und fertig.
Virtual DJ bekommt es doch auch hin und das sogar umsonst.
Aber hauptsache nen neues Logo....
Ich ägere mich mittlerwiele damals auf den Traktor-Zug gesetzt zu haben. Damals schwankte ich zwischen Traktor Scratch Pro und SSL. SSL war zu der Zeit um Welten hinter Traktor, mittlweile sieht die Welt leider komplett anderes aus.