Traktor und welche Console dazu ?

J

Jip

Mobildisco / PA
Dabei seit
8 Aug 2005
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo,..

ich wollte mal fragen welche DJ Console ich am besten zum Traktor 2.6 nehmen kann. Sie soll schon professionell sein, am besten im 19" Format mit 2 U bzw. 2 oder 3HE.

Das neue Behringer BCD 2000 soll ja alles beherschen und hat ja schon die Soundkarte mit drin, aber das Format gefällt mir nicht, weil nicht 19".

So wie ich es verstanden habe, ist Traktor lernfähig, heißt das, ich kann im Prinzp Jedenn Controller anschließen, auch die von Alcatech für BPM ?

Hat wer schon mit der DAC3 und Traktor gearbeitet, wenn ja, wie gut funtioniert das zusammen ?

Was ich hier gelesen habe, kommt die Hercules Console nicht so gut weg, warum, was ist dort schlecht ?

Scratchen ist bei mir nicht wichtig, aber es sollte möglich sein, mp3 so gut zu steuern, wie CDs mit einem Denon DN D4000 oder ähnlichen Doppel CD Player.

Hoffe, es kann mit Jemand weiterhelfen, vielen Dank Euch schon mal, Gurß Jens.
 
Jip schrieb:
Hat wer schon mit der DAC3 und Traktor gearbeitet, wenn ja, wie gut funtioniert das zusammen ?

Ist denn hier Niemand, der das Teil schon mal in den Fingern hatte ? Habe ja schon hier ein paar mal gelsesen, daß die DAC 3 eher das professionellere Werkzeug ist, also muß es doch auch schon Erfahrungen damit geben, oder ?

Hat denn Jemand schon mit der DAC 2 gearbeitet ? Freue mich über jede Meinung, bzw. Erfahrung, Gruß Jens.
 
Hallo!

Ich kann dir den Kontrol-DJ www.kontrol-dj.com nur wärmstens empfehlen.

Was mir am besten gefällt: du kannst mit den Jog Rädern wie bei einer Vinyl Platte z.B. den Cue Punkt suchen. Scratchen geht auch, möchte ich aber von der Funktion nicht bewerten da ich nicht aus der Turntablist-Ecke komme. Trotzdem macht die Scratch Funktion auf mich einen sehr guten Eindruck.

Eigenlich wollte ich den Kontrol-DJ nur zur Steuerung der Player nutzen, aber mir gefällt es inzw. immer besser auch mit der Mixer Sektion zu mixen.

Vor allem im mobilen Einsatz liegt hier die Stärke. Du brauchst praktisch nur 3 Teile: den Controller, ein vernünftiges Audio Interface und den Laptop.

Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend. Alles sehr robust. Die verwendeten Taster, Schalter, Fader und Encoder sind allesamt von höchster Qualität. Das Gehäuse ist als Tabletop ausgelegt, mit den mitgelieferten 19" Rackohren passte er aber auch prima in´s Case

Fast jedes Steuer Element kann bis zu 3 verschiedene Funktione ausführen (es gibt 3 Funktions Bänke). Hierdurch lassen sich eine Vielzahl von Funktionen bedienen.

Den ganzen Spaß gibt´s für ca. 440,- EUR. Das ist nicht teuer, hat halt nur ein bischen mehr gekostet ;)

Gruß Martin
 
Danke für die bisherigen Antrworten. Der Kontrol DJ scheint schon ganz gut zu sein, jedenfalls ist nach der Anleitung die Benutzung mit Traktor DJ Studio möglich. Was mir nicht ganz gefällt ist die Größe, 2 HE reichen mir eigentlich. Und es gibt auch keine richtig großen PLAY und CUE Tasten, wei beim herkömmlichen Doppel CD Player, wo man "blind" draufhauen kann.

Das gleich ist beim Faderfox: das sind mir irgendwie alles zu kleine Tasten, hätte den Controller lieber im 19" Format wegen Rackeinbau.

Am besten gefällt mir bisher der DAC 2 von PCDJ oder der kleinere Alcatech Controller mit 2 HE.

Wenn mir jetzt einer hier sagen kann, daß man mit diesen Teilen problemlos zusammen mit Traktor DJ Studio arbeiten kann, würde ich das nehmen. Die Anzeige sollte natürlich auch gehen (Track, Zeit, Pitch)

Gruß Jens.
 
Ich benutz' als Controller die Hercules DJ Console (für den Preis ist die ok, die Fader sind aber bisserl arg wackelig), sowie ein kleines Evolution MK-425C Keyboard.

Sehr stylisch, hab ich mal bei (grübel... war das Köhnke?) gesehen: den Controller von der Korg-Legay Collection für Traktor nutzen, die ganzen Nasen denken sofort "Wow der hat nen MS-20 dabei!!!"... :cool:
 
Mir fehlen am Control-DJ auch meine geliebten "Denon-Gummi-Tasten". Das Problem wird sich aber in den nächsten Tagen lösen. Am Controller können weitere Tasten angeschlossen werden. Da ich noch zwei Tastensätze von einer Denon RC-35 habe werde ich mir eine 1HE Box mit weiteren Tasten für die Laufwerkssteuerung bauen. Wer handwerklich nicht so begabt ist, der kann auch einfach eine alte CD-Player Remote schlachten, und die dort eingebauten Taster nutzen. Mir ist das dann aber auch zu groß, so das ich mir eine 1 HE Erweiterung bauen werde.

Die Anzeigen von der DAC 2 und vom Alcatech Controller werden definitiv nicht von Traktor unterstützt.

Wenn es dir nur um die Laufwerksfunktionen geht reicht die DAC 2 auf jeden Fall aus. Soweit ich weis benötigts du allerdings noch eine modifizierte Firmware, damit der Controller Midi Daten sendet.

Wenn du aber die hervorragenden CUE Funktionen (du kannst ja bis zu 10 Punkte in Traktor setzen) gut nutzen möchtest, ist der Kontrol DJ das beste was es gibt. Mit den Jog Rädern lässt sich übrigens auch der Pitch Bend steuern. Und zwar so wie man es von den Denon´s gewöhnt ist: langsames /wenig drehen gibt leichte Pitch Veränderungen, schnelles /langes drehen sorgt für extremes Pitch Bend, z.B. bis zum Stillstand der Platte.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin,

daß ich natürlich nicht so schön, wenn der DAC 2/3 Controller keine Displayfunktion in Benutzung mit Traktor hat. Und Bein Kontrol DJ müsste man sich jetzt noch die PLAY und CUE Tasten selber zusammenbauen in irgend einem Gehäuse und dann an den Controller anschließen ? Das würde ich vielleicht hinbekommen, ist allerdings auch nicht mein Ziel; habe im Prinzip auch gar keine Lust und Zeit für die Bastelei. Schade, ich dachte die ganze MP3 Geschichte wäre schon ausgereifter, schließlich gibt es das ja schon eine Zeit lang.

So wie ich das jetzt sehe, bleibt im Moment nur noch das Programm PCDJ in Verbindung mit dem PCDJ Controller DAC 2 oder 3 übrig. Bei dem Programm PCDJ habe ich bis jetzt (noch) nichts gefunden, was mich groß stört, und die Anzeigen und Laufwerkstasten sollten dann ja beim Herstellereigenen Controller wohl funktionieren. BPM Studio scheidet nur wegen der mangelhaften Suchfunktion aus, sonst wäre das ein prima Programm und Controller. Ich meine, daß ist doch gerade der große Vorteil wenn man mit dem PC Musik macht, daß man alles schnell findet.

Gruß Jens
 
Schau mal hier. Mit der Konsole von E-Mix kann man meines Wissens auch Traktor steuern, und mit dem Einbau: keine Ahnung
 
Wenn Du die DAC-2 für Traktor nehmen willst, dann benötigst Du die speziellen Treiber von GizmoLabs.

Ich persönlich finde auch ein wenig schade, dass es keinen speziellen Controller zu Traktor gibt. Gerade die Zusammenarbeit mit Stanton würde da doch einige Möglichkeiten aufzeigen. Mann könnte z.B. ein Bedienteil eines Stanton CD Players verwenden.

Christian
 
Hallo,...

die E-Mix Software habe ich mir mal runtergeladen und getestet: Scheint auf den ersten Blick ganz Okay zu sein. Hat jedenfalls die gute Suchfunktion wie bei Winamp, dh. wenn ich ein paar Buchstaben eintippe, wird das Ergebnis schon sortiert. Auch die Effekte (die ich eigentlich nicht brauche) funktionieren ganz gut.

Nur der Controller sieht auf dem Bild etwas klöterig aus, aber das kann ja auch täuschen. Nun kommt wieder meine Frage: gibt es hier Jemaden, der schon Erfahrung damit hat (E-Mix Controller/Software), sei es irgendwo im Laden mal angetestet? Leider sind solche Controller-PC-Software Kombinationen nicht in Musikgeschäften zu testen, weil die keiner hat, oder kennt einer einen Laden ?

Viele Grüße, Jens.
 

Neue Themen


Zurück
Oben