Traktor / Traktor syncen

P

Peter_muc

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
2
Servus,

ich hab hier grade meine ganze Wohnung voll mit Zeug. :D

Q: Wie am besten zwei Traktoren (und restlichen Müll) syncen?

E:
Traktor Pro
Traktor 3
3 Midi Kabel
2 Macbooks
Scratchbox
Elektronmachinedrum
Turbo MIDI Elektron
Faderfox
Korg Zero 4
Djm 600

A:
1. Traktor Master (Send ist an) ---- über Firewire Korg Zero 4 ---- Scratchbox ---- Traktor Slave (Auto ist an)

Tick angeglichen. Läuft aber immer raus.

2. Das selbe nur Traktor 3 (3er kann nur Master sein) Master in die andere Richtung.

Tick angeglichen. Läuft aber immer raus.

Was ist falsch, was kann man machen?
Bitte um Info.

Ich höre den Tick vom WE immer noch.

Peter

Ein wenig Infos zum Software-Setup fehlen.

Und irgendwie fehlt mir in deinem Setup die MIDI-Verbindung für die MIDI-Clock. Die MIDI-Clock sendet nur über den MIDI-Out im Traktor 3. Oder habt ihr den Korg per MIDI mit der A8DJ verbunden?

Sind alle Geräte in de Traktoren für MIDI-In und Out aktiviert?

Danke für die fixe Antwort.

Was willst du wissen zum Software Setup?
Ich kann es dir sagen.

@ Clock
Traktor1 Master per FW auf Zero 4 im Slave Mode, Midi geht raus aus Korg Zero 4 rein in die Scratch Box (alternativ auch in den Faderfox oder in den Turbo Midi von Elektron) und rein in Traktor2.

In der Anleitung steht man soll beim Master Int bei Clock einstellen und beim Slave Auto.

Traktor1 = Master = Traktor 3? Muss so sein, da T3 nur senden kann!
Traktor2 = Slave = Traktor Pro? Muss so sein, da TPro auch empfangen kann!

In T3 (Master) folgende Einstellungen machen:
- in den Einstellungen bei External Sync > MIDI Clock muss der Zero4 als MIDI Interface aktiviert sein und es muss ein Haken bei "Send MIDI Clock" gesetzt sein
- dort wird auch ein evtl. Offset ausgeglichen (!)
- Clock-Panel in der Details-Section aufrufen und auf "Send" klicken, wenn es losgehen soll

In TPro (Slave):
- im MIDI-Setup muss die A8DJ als MIDI-Input-Device aktiviert sein
- Ext.-Modus (!!!) im MIDI-Clock-Panel akivieren
- Sync in den Decks aktivieren

Mit diesen Einstellungen sollte es bei korrekter Verkabelung laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich erst jetzt antworte...

Also der Zero hing am Traktor Pro, das T3 nur Master sein kann wissen wir, wir hatten T3 auch als Master, von Audio 8 Dj habe ich glaube ich nix geschrieben, wir haben die Scratch Box (von FS2)

midi offset stellt man am master ein.
dadurch gleicht man die ticks der traktoren an.

wenn beide ticks übereinander laufen hört man einen schönen flanger.
trotzdem kann man es vergessen, es läuft nach 15 minuten immer wieder raus. wenn man über midisync einen neuen impuls an den slave gibt nützt das auch nix.

wenn die verkabelung nicht richtig wäre würde doch keine midi clock ankommen am traktor?

Da die Ticks auseinader laufen, hatte ich vermutet, dass gar kein Clock-Signal ankommt bzw. es nicht verarbeitet wird. An welchem Traktor welche Hardware hängt, sollte eigentlich egal sein.

Ob ein Signal ankommt und verarbeitet wird, könnt ihr testen, indem ihr das Tempo im T3 im Clock Panel ändert (z.B. durch tappen). In TPro muss sich das Tempo dann auch ändern.

Habt ihr die Clock-Modi geändert (also im TPro auf "Ext.")? Das war definitiv falsch.
Steht die MIDI Clock in T3 als Master oder Slave? Ich würde sie als Master nehmen. Damit gibt sie das Tempo für die Decks intern in T3 vor und für den anderen Traktor (TPro).

Zuletzt bearbeitet:
@Peter: versuch mal testweise was anderes als midi interface zunehmen und nicht den zero4. irgendwie - ist schon etwas her - hatte ich bei meinem zero4 auch probleme mit clocksignalen. weiß aber nicht mehr genau wie das war... ging in die ableton synct zu TTs richtung mit soundbite micro... müsst ich meine erinnerungen eraten, lies die midiabteilung von zero4 keine clocksignale durch bzw. leitete die snicht weiter... aber nagel mich drauf fest, weiß nur noch, da war mal was..

Ob ein Signal ankommt und verarbeitet wird, könnt ihr testen, indem ihr das Tempo im T3 im Clock Panel ändert (z.B. durch tappen). In TPro muss sich das Tempo dann auch ändern.

haben wir gemacht. muss man ja nicht durch tappen testen.
start tempo z.B 135 dann beim master rauf und runter. slave geht mit.

Habt ihr die Clock-Modi geändert (also im TPro auf "Ext.")? Das war definitiv falsch.
Steht die MIDI Clock in T3 als Master oder Slave? Ich würde sie als Master nehmen. Damit gibt sie das Tempo für die Decks intern in T3 vor und für den anderen Traktor (TPro).

wir haben beides doppelt. das 3er und das pro.
beim pro steht im buch. master auf int. slave auf auto.
midi clock in t3 muss auf master stehen. t3 sendet nur empfängt nicht.
da hatten wir halt dann den Traktor pro auf slave.

@Peter: versuch mal testweise was anderes als midi interface zunehmen und nicht den zero4.
vor kurzem alles gelumpe verkauft. hab jetzt nur noch eine duet.
die hat aber nur einen stereo ausgang. aber daran haben wir auch schon gedacht das entweder der zero oder der scratch amp timing probleme macht

irgendwie - ist schon etwas her - hatte ich bei meinem zero4 auch probleme mit clocksignalen. weiß aber nicht mehr genau wie das war... ging in die ableton synct zu TTs richtung mit soundbite micro... müsst ich meine erinnerungen eraten, lies die midiabteilung von zero4 keine clocksignale durch bzw. leitete die snicht weiter... aber nagel mich drauf fest, weiß nur noch, da war mal was..

clock an andere signale geben macht er schon.
an der machinedrum kommt was an und an einem der beiden traktoren kommt auch was an.

ich finde das alles ein bisschen lächerlich. vor ca. 5 jahren habe ich das schonmal probiert damals nur mit einem traktor und ein paar geräten.
keine chance.
was in der zwischenzeit alles in der computerwelt möglich ist aber die bei ni schaffen es nicht zweimal die selbe geschwindigkeit zu spielen.

Klingt für mich eher nach einer falsch konfigurierten Verbindung.
Mit dem Latenzausgleich hattest schon experimentiert!?
Läuft es "linear" oder abrupt weg!?

wir haben beides doppelt. das 3er und das pro.
beim pro steht im buch. master auf int. slave auf auto.
midi clock in t3 muss auf master stehen. t3 sendet nur empfängt nicht.
da hatten wir halt dann den Traktor pro auf slave.
Ich weiß zwar nicht wo du das da gelesen hast (ich habe das Teil geschrieben), aber Extern ("Ext.") ist der korrekte Modus um Traktor Pro als Slave zu definieren. Habt ihr das nun probiert?
Wenn ihr zweimal Pro nehmt, muss der Master auf "Int." stehen und der Slave auf "Ext.". Auto ist ein rein interner Modus!!!

Zu den aktuellen vier Modi in Traktor Pro siehe auch Manual Addendum zu Version 1.1.0. ;)

@pyro
wie würdest du den verbinden?
lassen wir elektron weg... was würdest DU tun???

latenzausgleich = offset
ja haben wir.

eigentlich mehr abrupt. kann ich aber nicht genau sagen.
wir haben uns halt ein paar minuten den flanger des ticks angehört dann gestartet und dann war es bald wieder draußen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich es richtig, dass da außer der A8DJ, dem Zero4 und euren beiden Rechnern noch andere Hardware in der Kette ist?
Wenn, zur Einrichtung unbedingt erstmal weglassen und nur die beiden Traktoren Syncen. Alles andere kann man hinzufügen, wenn dieses Grund-Setup läuft.

Um zu vermeiden dass du es überlesen hast (fast zeitgleiches Posting): schau bitte mein voriges Posting an.

Ich weiß zwar nicht wo du das da gelesen hast (ich habe das Teil geschrieben), aber Extern ("Ext.") ist der korrekte Modus um Traktor Pro als Slave zu definieren. Habt ihr das nun probiert?
Wenn ihr zweimal Pro nehmt, muss der Master auf "Int." stehen und der Slave auf "Ext.". Auto ist ein rein interner Modus!!!

Zu den aktuellen vier Modi in Traktor Pro siehe auch Manual Addendum zu Version 1.1.0. ;)

du hast recht...
hab ich mir eingebildet. aber wir haben sicher auch beides ausprobiert.
ist auch eigentlich logisch.
einer master = int, anderer slave = ext.

kann mir hier jemand bestätigen das es funktioniert?
laufen 2 traktoren über ca. 3 stunden stabil im sync?
wenn ja dann höre ich mir gerne nochmal mehrere stunden den tick an. :)

Das geht definitiv! Ich habe es selbst schon einige male gemacht. Das Setup ist manchmal etwas frimelig, aber das ist keine Zauberei.

Wenn das mit diesem Software-MIDI-Clock-Signal nicht klappt, kann man auch - sofern vorhanden - von einem Hardware-Gerät aus die Clock senden und das Tempo vorgeben. Dieses Setup kann je nach Hardware etwas einfacher sein. Dann muss man aber TPro nehmen (beide auf "Ext.").

Sehe ich es richtig, dass da außer der A8DJ, dem Zero4 und euren beiden Rechnern noch andere Hardware in der Kette ist?
Wenn, zur Einrichtung unbedingt erstmal weglassen und nur die beiden Traktoren Syncen. Alles andere kann man hinzufügen, wenn dieses Grund-Setup läuft.

siehst du richtig. aber die machine haben wir gleich mal hinten angestellt.
nur den faderfox wollten wir gleich einbinden. den hatten wir aber über usb am turbo midi von elektron.

aber wir haben keine A8DJ sondern eine scratch box (= box von fs2 / die zeit als ni noch keine hardware gemacht hat).
ist da was bekannt das es nicht läuft?

Ah... ich dachte du hast nur den Namen auch für die A8DJ verwendet. Grundsätzlich sollte das aber keinen Unterschied machen. Die Scratchbox hat ja auch MIDI I/O.
Trotzdem würde ich jegliche Zusatz-Hardware vorerst weglassen.

Ich schreib es jetzt nochmal für dumme auf:

Verkabelung:
Traktor Pro 1 geht per FW an Korg Zero 4.
Zero 4 steht auf Extern. Midi out von Zero 4 geht in Midi in bei Scratch Box.
Scratch Box geht per FW in Traktor 2.

Traktor Pro 1 ist der Master an diesem stelle ich folgendes ein:
Int bei Clock. In den Einstellungen Midi send.

Traktor Pro 2 ist der Slave bei diesem stelle ich ein:
Ext bei Clock.

Dann Tick bei beiden aktivieren und Midi Sync in der Clock Section drücken.
Jetzt Offset einstellen am Master.

Feuer!!!

Passt das so?

Eine kleine Frage nebenher: Wie kann man die Ticks einstellen ohne einen Track zu spielen? Geht das?

Genauso sollte es laufen, nur mit dem Zero4 weiß ich jetzt nicht genau, wie die Einstellung sein muss, damit die eingebaute MIDI-Clock nicht stört. Kann man diese deaktivieren? Wenn, mach das auf jeden Fall.

Die Ticks an der Master Clock kannst du ohne Tracks einschalten, da sie ja das Tempo der Master Clock wiedergeben. Nur den (Deck-)Tick im Master Panel hört man erst, wenn ein Track läuft.

ich habe wieder hoffnung.

Schon mal überlegt da ganze über eine thru-box zu lösen!?
Clock-generierendes Element an den Eingang und an die Ausgänge die Sklaven, so hättest zumindest sichergestellt das alle Geräte die clock zeitgleich erhalten.
Dazu den offset passend eingestellt und dann sollte dein Maschinenpark eigentlich loslegen können.

eigentlich will ich nicht noch ein teil einbinden müssen aber das wäre auch eine möglichkeit. die elektron als master und die beiden traktoren als slave.
aber jetzt warte ich drauf das das eine macbook wieder her kommt und dann will ich es nochmal probieren.

Geht doch nicht, T3 muss zwingend master sein.

Dann nimmt er halt 2mal Traktor Pro. Sie haben ja beide Versionen je zweimal. ;)