Traktor Signal durch Ableton Live schleifen?!

Chris Light

Chris Light

optimal minimal
Reaktionen
4
Hallo!

Wollte fragen ob folgendes möglich ist, bzw wenn ja, wie ich es realisieren müsste.
Ich habe einen laptop an dem die audio8 soundkarte angeschlossen ist. Als software benutze ich traktor3 mit traktor scratch timecode vinyls,
so nun möchte ich das signal durch Ableton Live schleifen also quasi "live" beim auflegen um die effekte von live über nen midicontroller zu benutzen (faderfox).
Ist das machbar, bzw geht das mit dem setup oder benötige ich da noch zusätlich irgendwelche hardware!?

Danke im vorraus

Chris

Nein, brauchst Du nich. Einfach den Ausgang von TS - also 1/2 und 3/4 mit den Inputs 5/6 und 7/8 verbinden, die in Ableton als Input routen, dazu ebenda den Ausgang auf 5/6 und 7/8 legen. Von den Ausgängen gehst Du dann an Deinen Mixer.

na ob das geht?

Ich glaube kaum, dass sich TS und Ableton die audio 8 teilen können?

oder hab ich Dich falsch verstanden?

Gruss Marco

Denke mal Software mässig wirds nicht gehen weil NI es immer noch nicht geschafft hat mal einen ordentlichen Treiber und eine Routing Software für die Kiste zu programmieren. Ich denke was the ox meint ist einfache Verbindung der Ein - und Ausgänge mit Cinch Kabeln.

Ich denke was the ox meint ist einfache Verbindung der Ein - und Ausgänge mit Cinch Kabeln.

Jop, nur leider bringt das ja net viel, resultierend aus den Gründen die Du beschrieben hast.

Somit bleibt dem Threadstarter wohl nur die Möglichkeit übrig, ein weiteres Audiointerface (für Ableton) zu nutzen, um überhaupt "TS" in Ableton routen zukönnen...

Gruß Marco

Daiko sagt es. Da man die Audio8 nicht über ein Panel routen kann muss man die Ein - und Ausgänge per Kabel verbinden. TS und Ableton können sich die Audio8 teilen, das ist kein Problem.

echt?
wie geht das denn von statten?

Ein kollege wollte dies auch tun, jedoch wurde die Audio8(während mit TS verbunen) nicht in den Settings von Ableton angezeigt, sobald TS geschlossen wurde konnte man die Audio 8 in Settings wählen...

trotzdem Danke für die Info!!!:)

Gruß Marco

Erst TS öffnen, da Audio 8 auswählen. Dann Ableton öffnen. Audio8 auswählen - Eingang 5/6 und 7/8 - Ausgang 5/6 und 7/8.
Zwei Audiokanäle. Beim ersten ext In - 5/6 - ext Out 5/6 - beim zweiten das selbe mit 7/8. Nun kann man Effekte auf die Kanäle ziehen.
Natürlich könnte man auch über Return und/oder Master arbeiten.
Funktioniert definitiv, selbst auf meinem ollen Rechner.

Bequemer wäre es natürlich würde Native Instruments endlich mal ordentliche Treiber raus bringen. Habe die Karte zwar erst seit einer Woche aber schon paar Situationen gehabt wo ich dachte, mpfm das geht mit anderen Karten aber wesentlich komfortabler.

Yo, ich hab noch ne RME RPM, da kann man bequem über eine Matrix routen. Aber vlt. kommt das ja noch - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Neue Themen

Zurück
Oben