Beatgridding mit Tick
Auflegen tut man bekanntlich überwiegend mit dem Gehör. Aus diesem Grund halte ich auch die Tick-Methode beim Gridden als die Optimalste, da hierbei alles akustisch geschieht - im Gegensatz zur verbreiteten Alternative, die Grids optisch an die Downbeats anzupassen (wie auch in Sonic's Video-Tut zum Thema Gridden zu sehen ist).
Man kann mit Hilfe des Ticks auf unterschiedliche Weise seine Tracks gridden. Ich möchte hier meine ganz persönliche Methode präsentieren:
1. Beatgrid-Layout erstellen
Dies ist kein Muss, kann aber die Arbeit erleichtern. Vor allem, wenn man normalerweise mit einem 4-Deck-Layout arbeitet, macht es Sinn, zum Gridden ein aufs Wesentliche reduzierte Layout zu nutzen.
Mein Grid-Layout besteht aus den Decks A & B mit vollen Details und dem Masterclock-Panel.
2. Nützliche Hotkeys (Keyboard oder Controller) setzen
Ich gridde eigentlich immer an meinem Hauptrechner per RemoteControl, von daher nutze ich ausschließlich Keyboard und Mouse. Aber egal, wie ihr griddet, ein paar wenige Hotkeys können die Arbeit um einiges beschleunigen:
-
Autogrid: zum Beatmarker setzen
-
Cue Set + Store: zum Setzen weiterer Cue-Marker (falls gewünscht)
-
Delete Cue/Loop: zum Löschen eines versehentlich falsch gesetzten Markers
ggf noch:
Load Track, Deck Focus, List Select Up/Down, ...
(da ich die Tracks mit der Mouse auswähle, brauch ich die alle nicht)
Zu Nutzen und Anwendung der Hotkeys kommen wir später.
3. Die richtigen Settings für den Tick-Modus
Folgende Settings müssen aktiviert sein:
-
Master Tick
-
Deck PFL
-
Master Clock auf AUTO (kein Muss, kann aber beim Setzen der korrekten BPM hilfreich sein)
4. Das Gridden per Tick
Wenn ihr nun einen Track in ein Deck ladet und ihn startet, solltet ihr zusätzlich auch noch einen Tick hören, der im Takt und mit der selben Geschwindigkeit läuft, wie es der geladene Track vorgibt.
Ausschlaggebend sind hierbei zwei Dinge:
- die erkannte BPM des Tracks
Diese muss nicht immer 100% korrekt sein und gerade bei etwas schrägeren und ausgefalleneren Produktionen kann Traktor da ganz schön daneben liegen. Wie man das beheben kann, erklär ich weiter unten.
- das erkannte bzw. gesetzte Beatraster des Tracks
Der Tick sollte immer dann ertönen, wenn in der Waveform ein weißer Strich (Beatmarker) auftaucht.
Nur wenn die korrekte BPM eingestellt und das Beatraster an den richtigen Stellen sitzt, laufen Track und Tick synchron. Und genau darum geht es beim Gridden.
Wie geht man dazu vor?
Man sucht sich im Track eine passende, prägnante Stelle (i.d.R. ein markanter Downbeat) und setzt dort einen Beatmarker:
Nun schaltet man die Deck-Details auf "GRID" und läßt den Track laufen:
Angenommen, daß die BPM korrekt erkannt sind, gilt es jetzt, das Beatraster so zu verschieben, daß die Downbeats des Tracks und der Tick sich vollständig überlagern.
Dazu sind die beiden linken Buttons in den Deck-Details zuständig. Wenn man diese per Mouse bedient, verschiebt ein Linksklick das Raster um einen kleinen und ein Rechtsklick um einen großen Schritt jeweils nach links bzw nach rechts.
Nach ein paar Versuchen hat man den Dreh relativ schnell raus und Beat & Tick laufen exakt synchron.
Wichtig ist, dies auch über die gesamte Tracklänge hin zu testen. Dazu klickt man sich in regelmäßigen Abständen durch die Waveform und achtet auf den Gleichlauf. Sollte es im vorderen Bereich des Tracks genau passen, zum Ende hin jedoch auseinanderlaufen, so deutet dies meist auf eine nicht korrekt erkannte BPM hin; das Beatraster sollte man dann nicht mehr verschieben, sondern besser die BPM korrigieren:
Auch hierbei kann man per Links- und Rechtsklick die Schrittgröße variieren:
Linksklick ändert die BPM um 0,001 und Rechtsklick um 0,01 BPM.
An diesem Punkt kommt auch das unter (3) erwähnte Setzen der Masterclock auf Auto zum Tragen! Da die meisten Produzenten eher mit einer "glatten" Geschwindigkeit prodzuieren, kann man anhand der BPM-Anzeige erkennen, welcher Wert gerade aktuell ist.
Hat man nämlich die Masterclock nicht auf Auto, so kann es passieren, daß der Track nicht auf 0% Pitch läuft, sondern synchron zur gesetzten Master-BPM. Dies würde zwar das Grid-Ergebnis nicht verfälschen, jedoch tut man sich mit der originalen BPM auf Nullpitch wesentlich leichter.
Das Einstellen der richtigen BPM, sofern nötig, ist ein wenig Bastelarbeit und Try&Error. Aber auch hier gilt: nach ein paar Durchläufen hat man den Dreh ebenfalls raus.
Sind letztendlich Grid und BPM korrekt eingestellt, sodaß der Tick über den gesamten Track hinweg synchron zum Beat läuft, "sperrt" man diese Settings, indem man auf das Schloß in den Deck-Details klickt:
Das Schloß schließt sich und auch in der Tracklist im Browser erscheint ein Schloß-Symbol beim bearbeiteten Track. Hiermit sind alle Grid- und BPM-Einstellungen gesichert und können somit nicht versehentlich geändert oder gelöscht werden.
5. Tick und Beat bleiben nicht synchron - was tun?
Es kann durchaus vorkommen, daß man so wie oben beschrieben vorgegangen ist, aber der Tick läuft nicht synchron zum Track. Somit ist auch das Beatraster nicht korrekt und es gibt ein übles Soundgoulasch beim Mixen!
Dies liegt dann in aller Regel am Track selbst. Gründe hierfür sind Gleichlaufschwankungen beim Rippen, Dateifehler durch's Herunterladen oder Speichern, eine ungenaue Masterclock beim Produzieren (oft bei älteren Tracks anzutreffen) oder auch einfach nur ein total durchgeknallter Produzent...
Man hat dann mehrere Möglichkeiten, auch diese Tracks ordentlich gegriddet zu bekommen:
- mehrere Beatmarker setzen:
Man teilt den Track in Sektionen auf, die jede für sich korrekt eingestellt sind. D.h., man prüft, wie lange der Tick synchron zum Beat läuft, und an der Stelle, wo es nicht mehr paßt, setzt man einen neuen Beatmarker. Alle Änderungen am Beatraster, die man anschließend vornimmt, betreffen jeweils nur den Bereich des zuletzt gesetzten Markers!
Achtung: die BPM gilt für den gesamten Track - diese läßt sich nicht auf die Sektionen individuell anpassen.
- Ableton Live benutzen und den Track warpen
Wenn man die Möglichkeit hat, Live zu nutzen, kann man ungerade Tracks damit glatt bügeln und anschließend in Traktor mit einem Raster versehen.
tbc...