Traktor Scratch Pro - Back 2 Back möglich?

h0nki

h0nki

on mono
Dabei seit
6 Jul 2006
Beiträge
38
Reaktionen
0
Ort
Bad Blankenburg
Hallo,

ich habe derzeit ein sehr spezielle Problemstellung von der ich wirklich nicht mehr weiterspinnen kann ob es dafür eine Lösung gibt. Folgendes:

Ich Freund und ich würden gerne zu zweit mit Traktor Scratch Pro und unseren jeweiligen Timecodes spielen. Das Grundsetup wäre folgendes:

Grundsetup:
1x Pioneer DJM-600 (4-Kanal Mischpult)
2x Technics 1210 MK5

(Ich)
MacBook
Traktor Pro
Audio 8 Interface
2x TimeCode

(Freund)
MacBook
Traktor Pro
Audio 8 Interface
2x TimeCode

Wir beide besitzen demzufolge jeweils ein vollständiges Setup zum Spielen.
Leider haben wir nur zwei Turnis zur Verfügung um mit Timecode spielen zu können.

Mein Problem ist jetz. Ist es irgendwie möglich mit zwei getrennten Books auf das selbe Interface zugreifen zu können, damit beide TimeCode nutzen können?

Sprich Er spielt einen Track auf Deck A von seinem Book.
Ich spiele den folgenden Track auf Deck B von meinem Book.

Zusammenwerfen der Kollektionen ist leider ausgeschlossen aus rechtlichen Gründen und ein weiteres Set Turnis steht leider aus Platzgründen nicht zur Debatte.

Gibt es evtl. eine USB-Weiche oder eine Chinch-Weiche mit der man beide Parteien das Timecode Signal empfangen lassen kann bzw. beide Parteien an ein Audio 8 Interface bekommt?

Ansonsten wäre ja nur Timecode + Digital/Vinyl möglich. Wir würden aber gerne beide TimeCode nutzen.

Wäre echt klasse falls jemand von euch eine Idee dafür hat.
 
hi,

ihr müsst doch nur beide eure multicore-kabel zusammenstecken und dann gehts ganz ohne umstecken!
haben wir gestern auch erst wieder gemacht, mit 2 traktor pro systemen und nur 2 turntables, hat wunderbar funktioniert ;)
 
Grundsetup:
1x Pioneer DJM-600 (4-Kanal Mischpult)
2x Technics 1210 MK5
EQUIPMENT
2x Reloop RP-4000 M3D, Ecler Nuo 4 & M-Audio Conectiv,Sennheiser HD 25-1(steht vermutlich zum Verkauf, oder, denn sonst würde es da nicht stehen.)
:confused:

Ich würde einfach ein Y-Kabel nehmen und mit einem TT in beide Audio8 gehen.
Das Kabel hat dann eine Cinchkupplung als Eingang und geht auf zwei Cinchstecker als Ausgang.
 
hi,

ihr müsst doch nur beide eure multicore-kabel zusammenstecken und dann gehts ganz ohne umstecken!
haben wir gestern auch erst wieder gemacht, mit 2 traktor pro systemen und nur 2 turntables, hat wunderbar funktioniert ;)

Inweiweit zusammenstecken? Versteh ich gerade nicht... Könntest du das bitte etwas näher erklären?

@StachO Mein Equipment spielt in dem Fall keine Rolle da wir nicht bei mir daheim spielen sondern in einem Club ;). Hatten es nur als kleines Special Feature für uns überlegt um der Sache noch etwas mehr Pepp verleihen zu können.
 
Also ihr könnt euch nicht mit zwei Notbooks eine Soundkarte teilen. Wie schon geschrieben müsst ihr beide jeweils eure Audio8 nehmen und die Cinchkabel der Plattenspieler mit nem Y-Kabel erweitern, damit sie in jeweils eine Audio8 angeschlossen werden können.

Vielleicht mag das ja noch jemand malen, obwohl das die Vorposter schon gut beschrieben haben.
 
@audio_anarchy: Ja das wäre die perfekte Lösung! Aber für dieses kleine Experiment dann wohl doch zu teuer. Aber vielen Dank für den Tipp, gut zu wissen, das es dafür auch eine professionelle Lösung gibt.

Ich denke mal mit einfachen Y-Kupplungen wird zum einen das Timecode Signal zu schwach vom Pegel und es dürfte auf beiden Software gleichzeitig gesteuert werden. Sprich man müsste jedes mal wenn man selbst nicht dran ist sein Deck leer halten um zu verhindern, das der Kollege die eigene Musik zu seiner dazu geschickt bekommt. Ganz schön kompliziert das ganze :(
 
blöde frage von einem unwissenden in sachen TSP
könnt ihr nicht mit getrennten externen festplatten oder etwas ähnlichem auf einem system arbeiten
 
Das wäre eine Möglichkeit, allerdings kann dann keiner seiner persönlichen Presets nutzen, sprich der eine muss mit den Voreinstellungen (Midi/Key-Settings) des anderen klar kommen. Das wird denke ich mal nichts, und ein permanentes hin-und-her laden der Einstellungen würde einzelne Hänger im Set hervorrufen.

Wir benutzen beide je noch ein Faderfox DX-2, wobei sich meine Einstellungen grundlegend von seinen unterscheiden. Da müssen wir mal probieren inwieweit die Kaskadierung der Füchse funktioniert und er die Midi Channels zuteilt. Hab keinen Bock meine ganzen Settings dann nochma neu einstellen zu müssen ^^, weil Traktor das nicht richtig erkennt.
 
Grundsätzlich könnt ihr ja die mitgelieferten Kabel in Reihe anschließen - also das TurntableCinchKabel mal an einen Multicorekabelbaum und dann halt net direkt in den Mischer sondern ins zweite Multicorekabel.

Hab genau so vor 2 Wochen mit einem Kollegen gespielt, das hat aber net sauber funktioniert - offenbar passt da das Timecodesignal nimmer so ganz, war teilweise ein bisserl chaotisch - rückwärtslaufende Tracks und so.
Hab dass dann auf die Doppelung der Multicorekabel geschoben weil mir das sonst noch nie passiert ist.

Wäre einen Versuch "im Trockenen", also net in einem Club wos wirklich um perfekte Performance geht, wert.

Würd mich auch interessieren ob ihr da die gleichen Troubles feststellt oder ob vielleicht doch kaputte Nadeln oder sonstwas für unsere Probleme verantwortlich waren :)
 
Okay jetzt versteh ich wie du das meinst. Das werden wir auf jeden Fall mal ausprobieren. Werd es trotzdem mal mit Cinch Y-Kupplungen probieren. Die kosten ja nicht die Welt :).

Ich melde mich wieder wenn ich ein paar neue Erkenntnisse gewonnen habe :).

Vielen Dank schonmal an alle. Ich wünsch euch einen guten Rutsch!
 
Sprich man müsste jedes mal wenn man selbst nicht dran ist sein Deck leer halten um zu verhindern, das der Kollege die eigene Musik zu seiner dazu geschickt bekommt. Ganz schön kompliziert das ganze :(

Ich gehe mal davon aus, dass zwei Audio8 dann 4 Kanäle am Pult belegen: 2 von Setup 1 und 2 von Setup 2. Sicher, das Deck müsste man leer halten oder umschalten.

Anders geht es aber nicht, außer mit der Magma Switchbox.

Was mir aber nicht gefällt:
Wo ist denn da die Redundanz, wenn mal was ausfällt?
 
Das System ist per se schon nicht redundant. Die Funktion ein Original Signal bei ausgeschaltetem/nicht angeschlossenem System zu haben, sehe ich nicht als Redundanz.

Und falls du dir sorgen machst das wir keine Vinyls dabei haben, die gibts es immer zur Rettung :), sollen halt nur nicht zwingend benötigt werden.
 
Auch mit einem weiteren Y-Kabel kann es passieren, dass das TC-Signal nicht so ankommt, wie es soll. Eine Switchbox ist und bleibt daher die beste Lösung. Oder man klemmt eben eine ext. Platte an das Laptop und hat damit zumindest seine Tracks parat.
 
Grundsätzlich könnt ihr ja die mitgelieferten Kabel in Reihe anschließen - also das TurntableCinchKabel mal an einen Multicorekabelbaum und dann halt net direkt in den Mischer sondern ins zweite Multicorekabel.

genau so hab ich das gemeint auf der ersten seite! haben wir jetzt auf diese weiße schon öfters gemacht, funktioniert wunderbar!
wir haben beide traktor scratch pro und das signal kommt super an, keine verzögerung, verzerrung, nichts. funktioniert ganz normal, normales vinyl spielen ist auch kein problem!

ist wohl die günstigste lösung, da ihr ja eh beide die multicore kabel habt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben