Traktor Scratch certified mixers

M

Muki & STYLE

Power-User
Reaktionen
9
Hy Leute,

Auf der Suche nach einem neuen Mixer, bin ich auf einige mixer mit Traktor Certified funktionalitäten zusgestossen. Also das heisst das man traktor scratch und Traktor 3.3. ohne Audio 8 DJ Soundkarten Interface arbeiten kann??? Sozusagen braucht man nur noch NI Timecodes und die passende Software?

Sind diese Soundkarten speziel für Traktor entwickelt oder würde im Grunde genommen Traktor mit orginialen Traktor Timecodes über jede Art von Soundkarten laufen, bzw auch mit einer Serato Box zum beispiel. Nimmt mir wunder da TS mit Serato box und Timecodes nicht läuft.

Bin auf Antworten Gespannt!
GRüsse Muki

Sind diese Soundkarten speziel für Traktor entwickelt oder würde im Grunde genommen Traktor mit orginialen Traktor Timecodes über jede Art von Soundkarten laufen, bzw auch mit einer Serato Box zum beispiel. Nimmt mir wunder da TS mit Serato box und Timecodes nicht läuft.

eigentlich würde jede Soundkarte mit 2 Eingängen und 2 Ausgängen funktionieren, allerdings funktioniert Traktor Scratch nur mit der Audio 8, da diese als Dongle verwendet wird... sozusagen als Kopierschutz ;)

Wenn man die Audio 8 und die Serato Box anschließt, kann man afaik über die Serato Box auch mit den Traktor Scratch Platten auflegen, aber der Dongle (Soundkarte, Audio 8) muss dran sein!

MfG Jens

Hy Leute,

Auf der Suche nach einem neuen Mixer, bin ich auf einige mixer mit Traktor Certified funktionalitäten zusgestossen. Also das heisst das man traktor scratch und Traktor 3.3. ohne Audio 8 DJ Soundkarten Interface arbeiten kann??? Sozusagen braucht man nur noch NI Timecodes und die passende Software?

GRüsse Muki

Anstatt den üblichen um 600 braucht man "nur" noch 300 zu zahlen,
wenn meinen einen Traktor Scratch Certified Mixer besitzt.
Dafür fällt auch die Soundkarte weg.

eigentlich würde jede Soundkarte mit 2 Eingängen und 2 Ausgängen funktionieren, allerdings funktioniert Traktor Scratch nur mit der Audio 8, da diese als Dongle verwendet wird... sozusagen als Kopierschutz ;)

Wenn man die Audio 8 und die Serato Box anschließt, kann man afaik über die Serato Box auch mit den Traktor Scratch Platten auflegen, aber der Dongle (Soundkarte, Audio 8) muss dran sein!

MfG Jens

Das ist leider alles falsch.

Klar, die Boxen sind Dongle.

ABER Jeder benutzt auch seinen eigenen Befehlssatz um die Boxen anzusteuern. Die Boxen KÖNNEN auch als ASIO Soundkarte funktionieren, das ist klar. ABER Serato oder TS geben den Ton nicht über ASIO raus.

Deswegen funktioniert das, was du im zweiten Absatz schreibst auch nicht.

Und zur eigentlich Frage: Wenn du so einen TS zertifizierten Mixer hast, sparst du dir das Interface (Audio8), ist quasi schon eingebaut, wie schon geschrieben.

Allerdings ist es dann mit ein paar Timecodeplatten als Investition nicht getan.

Du brauchst dann trotzdem noch das spezielle UpdateKit von NI, das kostet immer noch stolze 300€

Aber was ist an diesem update kit so speziel? Mann könnte ja dann direkt TRaktor DJ 3.3 mit ein Paar NI Timecodes Kaufen, und würde immer noch weniger bezahlen...!

Die normalen Traktor Versionen bieten aber keine Timecodeunterstützung...
NUR die speziellen Traktorversionen für TS können das

Das ist leider alles falsch.

Klar, die Boxen sind Dongle.

ABER Jeder benutzt auch seinen eigenen Befehlssatz um die Boxen anzusteuern. Die Boxen KÖNNEN auch als ASIO Soundkarte funktionieren, das ist klar. ABER Serato oder TS geben den Ton nicht über ASIO raus.

Deswegen funktioniert das, was du im zweiten Absatz schreibst auch nicht

okay dann war ich da falsch informiert... dachte nur dass das so ist, da ich es so vom M-Audio Conectiv/Torq kenne...

aber die Audio 8 kann doch ASIO oder? (in der Beschreibung steht jedenfalls das: "ASIO™, Core Audio™, DirectSound™")

Die normalen Traktor Versionen bieten aber keine Timecodeunterstützung...
NUR die speziellen Traktorversionen für TS können das

hier hast du nicht recht...

"Ab sofort kompatibel zu TRAKTOR SCRATCH (kostenloses TRAKTOR 3.3. Update für TRAKTOR 3 User jetzt verfügbar...)."

http://www.native-instruments.com/index.php?id=traktor3&L=2

MfG Jens

Zuletzt bearbeitet:
mit den Scratch Certified mixer spart man sich die Audio 8, die Software wird jedoch noch immer gebraucht -> Traktor Scratch, welche in dem Fall 299€ kostet. Für das Traktor 3 sind nochmal 99€ zusätzlich zu berappen.

:rolleyes:Okey, dann macht aber das ganze packet gar keinen sinn mehr oder? :rolleyes:

Dann ist mann mit der Audio8 immer noch günstiger unterwegs im preis / leistungs Verhältniss

okay dann war ich da falsch informiert... dachte nur dass das so ist, da ich es so vom M-Audio Conectiv/Torq kenne...

aber die Audio 8 kann doch ASIO oder? (in der Beschreibung steht jedenfalls das: "ASIO™, Core Audio™, DirectSound™")

Das stimmt schon, diese Boxen können auch ASIO.

ASIO ist ja quasi so nen Universal-Standardtreiber für Soundkarten.
Das ermöglicht dir zum Beispiel folgendes:

Du machst Sachen mit Cubase oder Ableton - dann kannste zum Beispiel die SSL Box oder die TS Box als normale USB-Soundkarte benutzen über dieses ASIO.

Timecode Programme, die ohne spezielle Box kommen, wie Mixvibes, Virtual DJ funktionieren auch über ASIO.

Die Timecodesysteme, die mit spezieller Box kommen haben quasi ne Direkt-Verbindung Software-Box. Wenn du SSL mit der Seratobox startest wird auf den ASIO Umweg verzichtet um geringere Latenzen zu erreichen.
Bei TS genauso.

Man könnte aber auch die Traktorbox oder die Seratobox mit Virtual-DJ oder Mixvibes benutzen, das ginge. Aber dann nur über ASIO.

Ich hoffe das war verständlich

:rolleyes:Okey, dann macht aber das ganze packet gar keinen sinn mehr oder? :rolleyes:

Dann ist mann mit der Audio8 immer noch günstiger unterwegs im preis / leistungs Verhältniss

Natürlich. Aber NI ist ja bekannt dafür, dass die ungern was verschenken.

Die Werbung mit dem TS Certified kommt halt gut. Und es steht ja dann auch immer dabei, dass man das Interface nicht benötigt.Jeder denkt, das sei so wie mit dem Rane TTM57, Interface eingebaut -> also brauch ich nur noch die TimecodeVinyls/Cds.

Tja, ich denke auch die 300 oder 400€ lohnen sich sicher nicht, dann kann man direkt das ganze Paket kaufen und ist flexibler und muss nicht immer das ganze Mischpult mitnehmen.

Finds also auch Schwachsinn.

Das mit den Certified Mixern wäre ok, wenn das Update deutlich billiger wäre.

Das ist jetzt ein wenig off topic aber naja,

Ich spiele mit dem Gedanken mir ebenfalls einen neuen Mixer zu holen und gleichzeitig auf den digitalen Zug umzuspringen sprich technics + TS + mixer

Die Frage ist nun welcher Mixer dafür am besten wäre?
Ich möchte mir auch die Option offenhalten dass ich mit den Pottis des EQ z.b auch den Eq in Traktor verstellen kann.

Dies ginge meines Wissens nur über MIDI. Also wären das die Mixer: xone 92, djm 800 u. 700. Da ich schon einige Erfahrung mit xone mixern habe spricht mich allerdings der etwas neuere xone 42 an. Er ist nicht midi fähig lässt sich aber über usb mit einem pc verbinden.

Kann ich mit diesem Mixer traktor steuern?

Vielleicht Könnte mir jemand erfahrungsberichte über die Konfiguration von TS und Mixern geben.

Neue Themen

Zurück
Oben