Traktor Pro + Live 7 Set

R

r0bin

Mitglied
Dabei seit
11 Okt 2007
Beiträge
21
Reaktionen
0
Sers Leute,
mein aktuelles Set:
Ecler Evo 4 + Xone 1D + 2x TTs + Audio 8 DJ + Macbook + Traktor
Läuft alles super.. nur würde ich gerne simultan noch Ableton benutzen...
(auf dem selben MB)

Folgendes Problem: Wie könnte ich Ableton noch einbinden?
Ich nutze alle 4 Kanäle sowie auf dem Evo 4 als auch auf der Audio 8 mit Traktor und möchte auch nur ungern auf einen Kanal verzichten...
meine idee wäre eine 2. SK + 2. Mixer... der 2. Mixer bekommt dann zum einen das Signal vom Evo 4 und zum anderen ein Signal von der 2. SK die mein Ableton Set sendet...
daraus würde sich aber das Problem ergeben dass der 2. Mixer entweder schweineteuer sein muss um die Soundquali vom Evo nicht runter zu ziehen, oder ich muss mit einem Soundqualiverlust leben können?!

Seh ich das alles richtig? oder überseh ich was oder denk ich zu kompliziert?!
Habt ihr ne bessere idee?

Danke im Vorraus!
 
Erstes No-Go: Ein Laptop, zwei Soundkarten. Funktioniert nie richtig gut.

Zweites No-Go: Ableton und Traktor auf einem Laptop. Geht zwar von der Leistungsfähigkeit, aber wie willst Du da den Überblick wahren?

Beste Lösung: Zwei Laptops, zwei Soundkarten. Traktor durch Ableton "schleifen" und somit an einem Mixer alle vier Kanäle sowohl für Traktor als auch Ableton nutzbar.
 
Erstes No-Go: Ein Laptop, zwei Soundkarten. Funktioniert nie richtig gut.

Blödsinn^^, das "nie" hätte man weglassen können...
Warum sollen zwei Soundkarten bzw. Interfaces "nie" richtig gut funktionieren?
Ich habe damit, bis jetzt, nur gute Erfahrungen sammeln können und das auch noch zu SSL Zeiten. Da lief das SL-1 (SSL) und die U46dj (Live) simultan, bei wirklich sehr geringen Latenzen.
Jetzt mit Traktor (PRO) bzw. TS funktioniert das Ganze immer noch bestens, allerdings mit nem Korg Zero4 bzw. Audio 8 Dj und immer noch der U46dj.

Ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied (Performence- technisch/ den Sound mal außen vor gelassen), ob ich nun zwei Interfaces angeschlossen habe oder die Kanäle des Zero 4/ der Audio 8Dj mit den beiden Programmen teile, geht ja dank Multi- Client Fähigkeit der Asio- Treiber. Apro pro Asio, momentan nutze ich das Ganze noch auf Windows:rolleyes: werde aber in paar Wochen auf ein Macbook umsteigen:)
Ich hoffe natürlich, dass es dann immer noch so "geschmeidig" läuft :).

Zweites No-Go: Ableton und Traktor auf einem Laptop. Geht zwar von der Leistungsfähigkeit, aber wie willst Du da den Überblick wahren?

Ach so schlimm ist das doch überhaupt nicht^^. Zu Anfang hat man das Gefühl ein bisl überfordert zu sein (das gebe ich ja zu;) ), aber wenn man sich mal "eingearbeitet" hat ist es nicht mehr sooo dramatisch, zumal es ja Midi- Controller gibt. Per STRG+ TAB (Win) kann man ja auch komfortabel zwischen den beiden Progs. hin und her switchen.
 
Per STRG+ TAB (Win) kann man ja auch komfortabel zwischen den beiden Progs. hin und her switchen.

Beim Mac kann man das dann sogar ganz geschmeidig mit dem Touchpad machen... das haben die gut gelöst :)
Und die Übersicht stell ich mir auch nicht so katastrophal vor da ich mit Ableton (erstmal) nur simple sounds und beats einspielen möchte...
Hab mir mal als 2. SK die EDIROL UA-1EX rausgesucht, sieht doch ganz in ordnung aus oder?
Frage besteht allerdings weiterhin noch wie ich Ableton zum Verstärker bekomme ohne meinen 4. Ch am Evo zu benutzen?:confused:
 

Neue Themen


Zurück
Oben