Traktor Pro 4 ist draußen

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Reaktionen
138
Heute ist Traktor Pro 4 erschienen. Alle Infos dazu gibt es bei Native Instruments.

Die wichtigsten neuen Features gibt's hier im Video:

Persönlich freue ich mich besonders über die Steam Separation. Ich hatte mich schon mal in Stems eingearbeitet als man die Files noch separat erstellen oder kaufen musste und fand das damals schon sehr spannend. Dass das jetzt mit allen Tracks geht ist für mich eine spannende Neuerung. Auch das Limiting über Ozone finde ich sehr interessant. Ich hab mir das Update gerade schon geholt, komme aber erst am Wochenende zum ausführlichen testen.

Habt ihr die neue Version schon ausprobiert? Was gefällt euch besonders?

Haupt kaufgrund hier: Browser flackern ist gefixt!

Zwar knirscht man da mit den Zähnen, da so etwas für mich nicht die Kategorie "it's not a bug it's a feature" ist, aber was soll's, endlich blinkt es hier nicht mehr wild vor mir rum.

Ich hatte auch schon die KK gezückt, warte aber noch bis es erste Erfahrungen mit TP4 und Ventura gibt. Momentan rennt alles relativ gut. Außer, HID Geräte. Die darf ich erst anstecken, wenn Traktor rennt sonst ist alles komplett durcheinander.

im Gegensatz zu anderen DJ-Systemen hat das Drücken auf Sync keine Auswirkungen auf die Audioqualität
das hat es bei keinem. ich nehme an, daß keylock bzw. keysync gemeint ist. so oder so, wenn dem so ist, wäre das ein echter knaller. bisher hatte noch niemand saubere keylocks im live-betrieb hinbekommen. manche daws schaffen das nichtmal offline :p

Effekte in Studioqualität
mir würde schon reichen, wenn das einfache abspielen sauber wäre. traktor 3 war in der hinsicht ja sogar ein rückschritt verglichen mit version 2.

das ist schade. der ozone limiter ist im vergleich zu den meisten anderen bekannten und auch weniger bekannten limitern ziemlich schlecht. sowohl was klang als auch die truepeak ergebnisse angeht.
aber gut, in solchen fällen kommt es ja immer auf die verträge und gewinne an.

aber: grau ist alle theorie. ich werde die demoversion natürlich ausprobieren ...

so ich hab mich ein bisschen mit der demoversion vergnügt und die sachen, die ich angesprochen hatte, waren schnell geklärt:

KLANG
damit meine ich nur das reine abspielen, ohne tempoänderung, keylock, effekte, oder was auch immer sonst. ebenfalls nicht mit dem Z modus vom eq, weil der immer den klang beeinflusst, auch wenn alles auf 0 ist.
jedenfalls gibts hier gleich mal eine gute nachricht: traktor 4 hat den klangtest bestanden (y)
der mittelton klingt nicht mehr, im gegensatz zu version 3, wie eine pappschachtel und die löcher im hochton, die version 2 noch hatte, sind auch gestopft. damit ist traktor 4 nach scratchlive das zweite dj-programm, das beim klangtest nicht durchfällt :)

KEYLOCK/SHIFT
leider alles beim alten ist beim keylock. sämtliche tonhöhenänderungen verursachen, wie bei allen anderen programmen und playern auch, recht üble qualitätseinbrüche. die probleme treten mit beiden keylock modi (normal und scratch) auf. wie bei allen anderen auch, stürzt die qualität mit zunehmender änderung stärker ab. spätestens bei plus oder minus 3% ist die qualität so schlecht, daß es nicht mehr brauchbar ist. da ich keylock selbst nie benutze, kann ich nicht genau sagen, ob die anderen etwas besser oder womöglich noch schlechter sind. den klang kaputt machen jedenfalls alle keylocks von allen programmen und playern.
das zitat von der NI webseite, daß tempoänderungen (ohne keylock) keine einbußen mit sich bringen, stimmt allerdings. das gilt, wie schon gesagt, aber auch für alle anderen und das schon seit vielen jahren.

STEMS
die qualität der stems ist vergleichsweise gut, aber nicht nur stark abhängig vom lied, sondern auch davon, was man ein- oder ausgeschaltet hat. z.b. mit gesang und schlagzeug klingts gut. wenn man aber statt gesang einen der anderen stems einschaltet, klingt das schlagzeug plötzlich schlecht usw.
man muß also im voraus pro lied abklären, welche kombinationen von stems gut klingen und welche nicht.

erwähnen sollte ich noch, daß keine meiner aac dateien lief. die ergaben mit und ohne analyse kaum mehr als ein böses, stark verzerrtes rauschen und die wellenform im deck war entsprechend fast komplett blau. mit meinem alten traktor 2.10 laufen die selben dateien einwandfrei. und mit allen anderen programmen und playern auch.

und noch was wichtiges: im offiziellen vorstellungsvideo von NI

schlägt die dame vor, daß man einen -6db headroom einstellt und dafür mit dem ozone limiter +6db anhebt. das ist eine miserable idee! :p
damit legt man pauschal eine 6db kompression an, was in aller regel jenseits des guten geschmacks ist und pauschal für alle lieder die gleiche kompression zu benutzen ist sowieso schwachsinn, da es immer auf jedes lied einzeln ankommt. jedenfalls im besten fall klingt es wie eine leicht übersteuerte anlage. gerade aber mit modernen liedern, die sowieso schon komprimiert sind wie sau, geht mehr oder weniger alles kaputt. platte kicks, matschige melodien, schwankungen verschiedener art und je nach lied sogar verzerrungen. diese methode ist wirklich nur zu empfehlen, wenn man absichtlich will, daß es scheiße klingt :D
wenn ihr den ozone unbedingt benutzen wollt, dann müßte man folgendes machen: kein headroom und den ozone auf -1. damit hätte man einen 1db puffer für temporäre spitzen. nur geht das nicht :p
der ozone hat nämlich in traktor keinen negativen regelbereich. damit ist der relativ nutzlos, weil ein limiter auf digitale 0db eingestellt sinnlos ist, da man immer einen kleinen spielraum braucht. das geht mit traktor aber nicht, weil die headroom-schritte von 3db viel zu groß sind.
wenn ihr außer traktor nichts habt, könnt ihr folgendes machen: kein headroom und ozone einschalten, aber auf 0 stellen und unbedingt den "fast" modus benutzen (also schnelle attack und release zeiten). wenn ihr mit der aufnahme fertig seid, die gesamte aufnahme um 1db leiser machen (z.b. kostenlos mit audacity). dann könnt ihr relativ sicher sein, dass auch eine umwandlung in mp3/aac/vorbis usw. hinterher kein clipping verursacht und somit nicht die bekannten digitalen probleme hat. aber am besten ist immer, wenn man mit dem pegel schon gar nicht zu nahe an die 0db grenze kommt; sowohl pro kanal, als auch im master. immer besser hinterher hochziehen und die aufnahme selbst mit genug luft nach oben anlegen. für den live-betrieb im idealfall so weit mit dem pegel gehen, daß ein übergang mit 2 (oder mehr) der lautesten lieder knapp unter 0db ist.
offenbar hat sich bei NI niemand, der von audio ahnung hat, das video vor der veröffentlichung angeschaut :rolleyes:

die sache bez. aac liegt wohl an den fehlenden apple libs. ich hab aus organisatorischen gründen den test mit windows gemacht, was ich sonst nicht benutze. dort ist das offenbar üblich.
mit anderen programmen allerdings war das kein problem.

Ist schon spannend zu lesen was klang-technisch so gehört wird...

Ich höre null Unterschied zwischen T3 und T4. (ohne Limiter)
Auch die "üble qualitätseinbrüche bei Keylock" kann ich bei +- 3% in keiner Weise nachvollziehen- weder bei Traktor noch Serato. Das es irgendwann ab 6% und mehr ein bisschen hörbar wird-OK

Was ist denn am Ende qualitativ besser limiter oder maximizer?

Habe eigentlich alles an und konnte mich bis jetzt nicht beschweren, höre mit Traktor allerdings nur psy, und da gibt es kein gesang usw, vielleicht liegt es auch daran.

PS: Bin sogar der Meinung dass es sich etwas geiler anhört als wenn ich die Musik einfach nur mit Plex abspiele. 😅

Ist schon spannend zu lesen was klang-technisch so gehört wird...
interessanter ist meistens, was nicht gehört wird ;)

Ich höre null Unterschied zwischen T3 und T4. (ohne Limiter)
womit? und sag jetzt nicht über die laptop ohrstöppsel :p

"üble qualitätseinbrüche bei Keylock" kann ich bei +- 3% in keiner Weise nachvollziehen
das kommt aufs lied an. bei manchen fällt es stärker ins gewicht, bei manchen weniger.
ich darf hier leider wegen den forumsregeln keine testaufnahmen hochladen.

Was ist denn am Ende qualitativ besser limiter oder maximizer?
das ist das gleiche. "maximizer" ist einfach ein marketingbegriff.

Also ich finde das Update so ziemlich enttäuschend! Ich hatte so wie viele andere wahrscheinlich auch sehr auf Real Time Stems gewartet und auf automatische flexible Beadgrids. Beides davon wurde nicht wirklich so umgesetzt! Für die Stem Preparation gibts zahlreiche andere Software die man genauso nutzen kann.. Aber on the Flye Stems ist halt so nicht möglich.. Auf meinem M1 Max 64GB RAM braucht das gefühlt ewig bis ein Track separiert ist und zudem frisst das auch umso mehr wertvollen SSD Speicher..
Also mal eben schnell rumexperimentieren und live Remixen ist somit nicht.

Beatgrids bei variablem Tempo muss man weiterhin manuell setzen. Das ging vorher auch schon..

Und Streamingdienste Support wie Apple Music oder Tidal ist immer noch keine Spur von.. Absolute Enttäuschung!

Auf meinem M1 Max 64GB RAM braucht das gefühlt ewig bis ein Track separiert ist ...
Und wie soll der Rechner das dann plötzlich in Echtzeit hinkriegen, wenn es dir schon im Leerlauf (keine anderweitige Auslastung wie z. B. mehrere laufende Decks und Effekte) zu lange dauert? Außerdem musst du ja die Qualität des fertigen STEM bzw. der Spur die man hören soll erstmal prüfen, oder nicht?

Ob die Verwendung von Stremingdiensten bei öffentlichen Veranstaltungen rechtlich zulässig ist ist mir weiterhin nicht bekannt.
Außerdem wäre mir das zu unsicher. Ich verlange Geld für meine Auftritte, da kann ich mich nicht mit "kein WLAN" rausreden.
Daher eher nutzloses Feature.

Mit grafikkarten könnte es gut funktionieren, wie gut dabei die verhältnismäßig schwachen integrierten Notebook Lösungen abschneiden wäre dann wieder ein anderes Thema.

Und ich finde streaming Dienste auch albern, nicht nur im DJ Bereich, und zumindest die AGB zB von tidal erlauben öffentliches aufführen nicht.
Spotify hat den DJ Support ja entzogen, die erlauben es also garantiert auch nicht usw.

Ob die Verwendung von Stremingdiensten bei öffentlichen Veranstaltungen rechtlich zulässig ist ist mir weiterhin nicht bekannt.
Außerdem wäre mir das zu unsicher. Ich verlange Geld für meine Auftritte, da kann ich mich nicht mit "kein WLAN" rausreden.
Also Tidal bietet ja extra ein "DJ Add on" an damit man Tidal in RB nutzen kann. Daher unterstelle ich einfach mal das die Nutzung bei öffentlichen VA okay ist. Und selbst wenn, wo kein Kläger da kein Richter. Ich habe schon zig Gigs mit der Unterstützung von Tidal und Beatport Streaming gespielt. Der Veranstalter muss ja kein W Lan zur Verfügung stellen. Gerade wenn ich Geld für einen Auftritt nehme, bin ich ja in der Lage meinen eigenen LTE/5G Router mitzubringen. Bisher ist Streaming für mich wirklich eine Top Sache. Gerade in der schnelllebigen Zeit wo ein Lied vllt. nur wenige Monate angesagt/spielbar ist, bietet sich Streaming doch super an. Und wenn man seine Playlisten vorbereitet, muss man die Lieder nur noch kurz in den Zwischenspeicher laden. dafür reichen auch 5Mb/s

Kein Anbieter gestattet es, hier Auszüge aus allen AGBs, erster Google Treffer:

Da bist du theoretisch mit sicherheitskopien besser dran, funktionieren ohne WLAN und sind günstiger.

hehe gut. ich hatte da schon abenteuerliche fälle in der hinsicht :p

jedenfalls wie auch hier bei traktor 4, habe ich von traktor 3 nur eine der ersten versionen ausprobiert. es kann natürlich sein, daß NI die sache mit dem mittelton noch innerhalb der 3er serie geändert hat. in diesem fall würde man in der hinsicht keinen unterschied zwischen einer späten version 3 und der jetzigen version 4 merken.
die ersten 3er versionen jedenfalls hatten einen extrem trockenen mittelton, wodurch das ganze den eindruck einer pappschachtel vermittelt hat. ähnlich wie z.b. das x1800 pult von denon, nur noch um einiges stärker. wann genau das geändert wurde weiß ich nicht. ich kann nur feststellen, daß es in version 4 nicht mehr so ist.

was keylock angeht ist die sache allerdings (leider) eindeutig. mußt einfach mit ein paar unterschiedlichen liedern machen.

Und wie soll der Rechner das dann plötzlich in Echtzeit hinkriegen, wenn es dir schon im Leerlauf (keine anderweitige Auslastung wie z. B. mehrere laufende Decks und Effekte) zu lange dauert? Außerdem musst du ja die Qualität des fertigen STEM bzw. der Spur die man hören soll erstmal prüfen, oder nicht?

Also wirklich keine Ahnung worauf du jetzt deine Behauptung im ersten Satz beziehst...
Mir dauern die angeblichen "Echtzeit-Stems" einfach deutlich zu lange. Nicht mehr und nicht weniger. Wie die das technisch lösen kann mir als Anwender eigentlich Schnuppe sein. In Serato geht das deutlich schneller! Kurz und ich betone KURZ anaylsieren lassen und schon kann ich die Stems in Echtzeit separiert wiedergeben. Selbst Serato Sample als Plugin funktioniert super schnell mit Echtzeitstems. Die Qualität ist akzeptabel. Könnte natürlich immer besser sein aber das wird sie vermutlich auch mit der Zeit..

Und zu deinem zweiten Abschnit: Ich kenne keine einzigen DJ der seine gesamte Track Collection ausschließlich nur über WLAN und Streamingdiensten ausspielt. Es wäre ein nettes Addon-Feature um zusätzliche Kundenwünsche zu befriedigen! Trotz riesiger Track Collection gibt es immer wieder mal spezielle Musikwünsche die man schlicht einfach nicht auf seinem Laptop hat. Was glaubst du hört der Kunde lieber? "Sorry hab ich leider nicht" Oder "ja klar, lass ich dir gleich laufen" ?
LTE/5G Hotspot hat heut zu Tage jeder mit seinem Handy, da kann dann WLAN keine Ausrede mehr sein..

Du glaubst nicht in wievielen Locations hier nicht mal Handyempfang besteht. Von LTE wollen wir gar nicht reden. Wenn ich vor die Tür gehe sagt mein Handy nur „E“.
Ich sage seit 1995 „Hab ich nicht.“ Wenn es so ist. Klar waren die „Beschaffungsmöglichkeiten“ früher anders, aber die allermeisten solchen Liedwünsche die will ich gar nicht spielen (können). Es ist selten mal ein einzelnes Lied was ich dann auch gut gefunden hätte. Das schreibe ich mir dann auf und besorge es für ab nächstes Mal.

Du glaubst nicht in wievielen Locations hier nicht mal Handyempfang besteht. Von LTE wollen wir gar nicht reden. Wenn ich vor die Tür gehe sagt mein Handy nur „E“.
Ich sage seit 1995 „Hab ich nicht.“ Wenn es so ist. Klar waren die „Beschaffungsmöglichkeiten“ früher anders, aber die allermeisten solchen Liedwünsche die will ich gar nicht spielen (können). Es ist selten mal ein einzelnes Lied was ich dann auch gut gefunden hätte. Das schreibe ich mir dann auf und besorge es für ab nächstes Mal.
Dann würd ich schnellstens mal den Anbieter wechseln.. Mit der guten alten Telecom hab ich sogar LTE oder 5G in Locations von denen man nicht mal denken würde das man da Empfang hat.. Ein DJ sollte nicht zwangsläufig nur das spielen was er selbst gut findet, sondern eben das was das Puplikum feiert.. m.M.

Ich habe Telekom und Vodafone im Dualsim-Gerät für maximale Erreichbarkeit, beides zum 🤮. Isso "auf dem Land".
Ich sehe es auch als Aufgabe eines DJs an, z. B. das Brautpaar / die Feier vor den Musikwünschen der Gäste zu schützen und nicht einfach nur willenlos alles zu spielen, was die so wollen wann sie es wollen. Wenn der Kunde sagt, er möchte kein Schlager, Ballermann, Hip Hop, Deathmetal, weiß nicht was, dann setzte ich das so um / durch und da kann sich wünschen wer will und es kann der größte Hit der Kategorie sein und dazu noch mein Lieblingslied, das gibts dann eben nicht.
Ende OT.

Dann würd ich schnellstens mal den Anbieter wechseln.. Mit der guten alten Telecom hab ich sogar LTE oder 5G in Locations von denen man nicht mal denken würde das man da Empfang hat.. Ein DJ sollte nicht zwangsläufig nur das spielen was er selbst gut findet, sondern eben das was das Puplikum feiert.. m.M.
Als DJ ist man keine Jukebox und schließlich möchte man dem Publikum ja auch gute (neue) Lieder bieten, die sie noch nicht kennen.
Man kann zwar einfach nur alle Hits der letzten 20 Jahre runterdudeln, damit bekommt man so ziemlich immer alle Leute, aber man hat ja auch einen gewissen Qualitätsanspruch und will auch unterschiedlichen Gründen nicht jedes Lied spielen.

Für mich ist nichts schlimmer, als immer wieder die gleichen Lieder zu hören, die ich schon vor 20 Jahre nicht gut fand/mich genervt haben.
Ein paar Crowd Pleaser sind zwar gut, aber nicht - ich arbeite eine Wunschliste ab.

Gerade nicht bei Hochzeiten. Sonst könnten die Leute auch eine „GOAT“-Playlist laufen lassen und bräuchten keinen DJ.

Neue Themen

Zurück
Oben