Traktor & Laptop

Ag3nt

Ag3nt

DJ Fastturn
Reaktionen
4
Hi,

ich wollte euch mal etwas kurioses fragen.

Ich will gern Mixe mit Traktor und einem Notebook Live performen. Nur stellt sich die Frage was genau für einen Laptop ich dafür benötige. Max Budget 200 Euro. Könnt Ihr mir da evtl. irgendwas empfehlen. Denn für Traktor benötigt man doch einen vernünftigen ASIO Treiber inkl. guter Soundkarte für so was :)

Ich würde gerne Onlineshop mit Second Hand Laptops vorziehen, da diese meist auch eine Garantie haben. Ich mein wegen Akku ist eh egal wo ein Mischpult steht gibts auch Strom :)

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich schließe mich AGGI an!!!!
Spar noch ein wenig und kauf dir eine gute Hardware!!!!

Ag3nt schrieb:
Denn für Traktor benötigt man doch einen vernünftigen ASIO Treiber inkl. guter Soundkarte für so was :)

Alleine die kostet schon 200 Euro. OHNE Notebook. :rolleyes:

Was manche sich so vorstellen. *kopfschüttel*
Sind noch irgendwo Herbstferien oder was?

endless-dial schrieb:
is traktor umsonst?

Ich meine 200 Euro ohne Traktor.

Traktor kann ich mir per Native Shop kaufen, so teuer ist das Teil nicht mehr. Aber wie gesagbt 200 Euro für ein gebrauchtes Notebook ohne Traktor.

wie gesagt - vergiss es. Schau mal nach den Systemvorraussetzungen von Traktor und sieh dann mal in Ebay nach. Und ein bisschen mehr System sollte es dann schon sein wenn du damit arbeiten willst

800 - 1.000 € musst du wohl investieren, wenn es stabil laufen soll und die Akkulaufzeiten ebenfalls annehmbar sein sollen.

Pentium M 1,5 Ghz, 1 GB Ram, 60 GB HDD
Sowas in die Richtung ...

naja ich hab 700€ ausgegeben. (ohne soundkarte)
benutze aber auch kein traktor sondern ableton live. (mache auch kein djing sondern halt live musik) das leuft soweit ganz gut. ich würde auf akkulaufzeiten ach nicht so nen wert legen weil ne steckdose eigentlich überall zu haben ist und du für ne usb bzw. firewire soundkarte sowieso eine brauchst. 60gb hdd brauchst du für reines djing auch nicht, es sein denn du willst nur mit *.wav auflegen und das dann 8 stunden lang.

brodo schrieb:
60gb hdd brauchst du für reines djing auch nicht, es sein denn du willst nur mit *.wav auflegen und das dann 8 stunden lang.

Ähhhm, kurzer Einwand: Normal ist bei mir 21Uhr Start und 5Uhr morgens Schluß! Das sind dann schonmal mindestens 8 Stunden Musik die ich mit haben muss, gesetz dem Fall ich spiele jedes Lied nur einmal, habe eine feste Abfolge der Lieder, gehe also nicht auf Musikwünsche ein und mache KEINE Übergänge, wodurch ja Spielzeit verloren geht :D Mal im ernst: kann ich mich genauso gut an die Theke setzen, mich besaufen und dann auf der Tanzfläche zu meinem Set das so vom Laptop kommt abdancen ;)
Ich würde ja behaupten 60GB sind das Minimum, wenn man wirklich als DJ fungieren will und nicht nur einen Playlist Trottel darstellen möchte!
Naja von Professionalität kann man bei diesem Thread aber wohl kaum ausgehen, wenn ich lese, dass da jemand ein Notebook für 200EUR sucht :confused: Auf dem Ding läuft dann vielleicht Windows 95 in 640x480! UNBELIEVEABLE!!!

Da kann ich dem Herrn Hotride nur so zustimmen.
Wie gesagt, 60 GB HDD sollten da eigentlich schon vorhanden sein.

Eine andere Sache wäre es dann, wenn man mit Laptop & externer Festplatte arbeitet - so gesehen macht es da nichts, wenn im Laptop selbst nur 10 GB effektiv zur Verfügung stehen, denn man hat dann die Speicherkapazität von 50-100 GB oder mehr (je nach dem) auf der externen HDD.

1GHZ CPU und 256 MB RAM sind denke ich die untere Schmerzgrenze, um mit Traktor zu arbeiten, besser 512MB RAM. Dann sollte aber die Datenbank auch nicht unnötig aufgebläht sein.

Rechne mal ~400€ für das notebook. Für eine gescheite USB2/PCMCIA/Firewire Soundkarte kommen nochmal 200 Euro dazu. Bei einem älteren notebook kannst eh nur PCMCIA nutzen, da weder firewire, noch usb2 vorhanden sein werden.

Gruß

MNS

also wenn ihr wirklich mit *.wav-files auflegt kann das ja sein mit den 60 gb. ich hätte gedacht man nimmt da irgend ein koprimiertes format. wenn man sich ne 60gb hdd mit *.ogg oder *.mp3 vollmacht hat man genug musik drauf um nen monat durch zu hören.

Neue Themen

Zurück
Oben