Traktor Kontrol x1 mk2 mit mischpult verbingen (Komplete Audio 6)

B

Blaumann20

Neues Mitglied
Dabei seit
27 Apr 2015
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

Ich lese mich seit Wochen in dieses Thema ein und bin jetz bei einem Setup dass mir soweit gefällt.

Ich möchte mir einen Native Instruments Traktor Kontrol x1 mk2 und einen f1 holen und diese mit 4 Decks (2 normale Trackdecks und 2 Remixdecks) nutzen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage Reicht zum verbinden dieser Geräte und zum ansteuern aller 4 Decks, über meinen externen Mixer, das Native Instruments Komplete Audio 6 aus?

Oder gibts günstigere oder andere alternativen?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir dabei behilflich sein.

MFG Blaumann20
 
ich glaube du verwechselst da was. Das Komplete Audio 6 ist dafür wohl die falsche Wahl. Ich vermute mal Du meinst das Audio A6.
Also, die Software Traktor läuft ja auf dem Computer/laptop. Die Controller X1 und F1 werden per USB am Computer verbunden. jetzt muss nur noch der Ton von den einzelnen Decks zum Mixer. Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Traktor kann jedes Deck einzeln ausgeben, oder zwei mal zwei (Deck a+c Ausgang 1 und Deck b+d Ausgang 2).
Bei Einzelnen Decks brauchst du 4 Ausgänge, da muss schon ein Audio A10 her (5 stereo ein und 5 stereo Ausgänge). Bei doppelten Decks langt das Audio A6 (3 Stereo ein und 3 Stereo Ausgänge).
Hoffe etwas geholfen zu haben
 
Bei doppelten Decks langt das Audio A6 (3 Stereo ein und 3 Stereo Ausgänge).
Hoffe etwas geholfen zu haben

Na dann langt ja auch ein Audio 4 oder sogar ein Audio 2 mit jeweils 2 Stereo Out (Beim Audio 2 keine Eingänge)

Audio 6 wäre interessant für Deck A und B seperat und Deck C + D beispielsweise als Remixdecks zusammen da man dort meist eh keinen extra Fader braucht da ja alle Spuren meist übder das F1 intern in der Software geregelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Audio 4 wird nicht mehr hergestellt...
 
Also erstmal Danke für die Antworten ich dachte mir schon das da irgendwas nicht passen kann , ich wusste jetzt nur nicht mehr weiter und hab mich an euch gewandt.

Also wie ich es jetzt raus gelesen habe wäre das am ehesten in frage kommende Das A 6? Allerdings hat der doch nur 2 in und 2 outputs und nen main in und out? da fehlt mir doch wieder einer wenn ich 3 Outputs brauche?

mfg
 
Hast Du Interesse an gebrauchten Geräten?
Hab 2 wenig genutzte Kontrol X1 MK2 und einen Kontrol F1 hier, die ich im Paket für einen guten Kurs abgeben würde!

Bzgl. Audio Interface würde ich mich nach einer gebrauchten Audio 8 DJ umsehen, die gibts schon für recht wenig Geld.
Die kann 4 in + 4 out.
 
Ich dachte Audio 4 wird nicht mehr hergestellt...

kann gut sein. Ich bin aber dreister Weise sowieso von "billigste Lösung" und somit Gebrauchtkauf ausgegangen.



Allerdings hat der doch nur 2 in und 2 outputs und nen main in und out? da fehlt mir doch wieder einer wenn ich 3 Outputs brauche?

mfg

Ich selber besitze die A6 nicht. Aber ich bin mir da sehr sicher das du das Signal auch ganz normal 3 x Stereo für drei einzelne Decks raus routen kannst.

Lad dir einfach bei NI das A6 Manual runter und schau da nach. Dann hast du die gewünschte Info schnell und aus sicherer Quelle.
 
Hi, 2x2 und 2 mal main sind 6. Den Main kann man auch x-beliebig verwenden.
Audio 8 oder 4 sind ältere Geräte und nur gebraucht zu bekommen. Irgendwo hab ich - meine ich - gelesen das der Support für Audio 4 und 8 bald eingestellt wird. Das wird dann kritisch wenn man auf 64Bit Treiber dann hofft, nachdem Traktor mit der Version 2.8.x auf 64 Bit läuft.

Ich selbst stand vor der gleichen Wahl wie der TE. Zudem wollte ich DVS nutzen. Für mich kam nur das Audio 10 in Fragen, weil ich damit genug reserven habe. Belegt sind 2x ein und 2mal aus für die TT und decks, 2 mal Ausgang für die Remix decks. 1 mal eingang für das Aufnehmen und mit dem Main schleife ich bei Bedarf die Traktor Effecte zum Mixer und wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Main kann man auch x-beliebig verwenden.

Bist du dir da 100% sicher? Ich finde im Internet dazu keine Infos ob man ihn frei belegen kann.
Wenn ja wäre Das Audio 6 für mich wohl im Moment die beste Wahl, da ich den einen Channel für beide Remixdecks benutzen kann habe dort meistens eh nur Kicks Drumms oder HH drin liegen. Und die kann ich ja über die Fader vom F1 von der Lautstärke her einstellen, falls es nicht reich kann ich ja immer noch Hand in der Software anlegen und mal einen EQ verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir nur beim A10 sicher. Da habe ich den Main schon für verschiedene Dinge benutzt. Sollte so beim A6 auch passen. Wenn Du 100% sicher gehen willst, Frage bei NI oder Thomann nach. Bei letzterem kannst du das Teil dann zurück schicken falls es nicht geht aber der Berater es erzählt hat.
 
Okay Danke an alle!
Nach den ganzen Infos werde ich mir jetzt das Native Instruments Traktor Scratch A6 besorgen mit einem X1 und einem F1.

Ich werde dann berichten ob alles geklappt hat und wie ich es gemacht habe, falls daran Interesse besteht!

Vielen Dank für die schnelle und Kompetente Hilfe!
Blaumann20
 
Wurd zwar quasi eh schon gesagt, aber nachdem ich eine A6 besitze:

Alle Outputs sind frei konfigurierbar. Egal ob Traktor, Ableton oder sonstwo. Main Out Cinch und Main Out Klinke geben das gleiche Signal aus.

Kannst also jedes Deck auf Main out legen, auch Deck C oder D als Remix Deck
 

Neue Themen


Zurück
Oben