Traktor-Effekte via Audio 6 DJ am XONE 42 nutzen?

Turbo-D

Turbo-D

Power-User
Dabei seit
11 Dez 2008
Beiträge
460
Reaktionen
0
Ort
Hagen
Hallo,

ich habe vor mir die NI Audio 6 DJ zuzulegen. In der Produktbeschreibung ist folgendes zu lesen:

"Selbst wenn Sie zwei Stereo-Kanäle in einen externen DJ-Mixer routen, haben Sie immer noch einen zusätzlichen Stereo-Ein- und Ausgang, um z.B. mit den TRAKTOR-Effekten als Send- und Return auf Ihrem Mixer zu arbeiten."

Quelle: http://www.native-instruments.com/#/de/products/dj/traktor-audio-6/

Welchen Vorteil habe ich dadurch? Ich steuere Traktor über einen XONE 1D und kann da schon die Effekt-Intensität wunderbar per Linefader regulieren.
 
Heißt das jetzt, dass ich zum Beispiel einen CD- Player an die Xone anschließen kann, einen Send/ Return Kanal an Mixer und Xone verlege und dann die Tracks, die ich auf dem CD- Player abspiele, mit zusätzlichen Effekten in Traktor versehen kann?
 
Das höre ich das erstemal, wäre aber mega geil zu wissen wie das geht. :)


Ist jetzt natürlich wirklich nur geraten, aber gaaaanz vielleicht funktioniert es ja folgendermaßen:

Man geht in Traktor in die Preferences, geht unter Input Routing und weist da bei "Input FX Send (Ext)" das freie Eingangspaar zu. Dann geht man ins Output Routing und weist unter "Output FX Return" das freie Ausgangspaar zu.


Möglicherweise hat NI die Ein-/Ausgänge aber auch nur so genannt, um die User zu verwirren...
 
Das kann sein. Aber geil wäre es. Dann kann ich die Effekte steuern über die X1 und dann nochmal über den DN-X 1100 der hat ja keine effekte.
Aber naja. Wenn nicht ist auch nicht so wild. :D Wäre nur glaube ganz cool. auh wenn es dann mehr kabelsalat gibt. -.-'
 
Ŝtef;6473370 schrieb:
Heißt das jetzt, dass ich zum Beispiel einen CD- Player an die Xone anschließen kann, einen Send/ Return Kanal an Mixer und Xone verlege und dann die Tracks, die ich auf dem CD- Player abspiele, mit zusätzlichen Effekten in Traktor versehen kann?
CD? Traktor? vor kurzem warst du doch noch der pure vinyl-only verfechter.. was interessiert mich mein geschwätz von gestern?

aber um die frage zu beantworten: ja, wenn du traktor im externen mixer-modus fährst, dein mixer eine effektschleife hat und dein audio interface einen freien stereo ein- und ausgang, dann kannst du traktor als effektgerät benutzen. steht auch alles im handbuch...
 
Und wenn du den Beitrag richtig gelesen hättest, wäre dir vielleicht die Phrase "zum Beispiel" und meine rein aus Neugier begründete Fragestellung aufgefallen.

Ich werd jetzt auch nie wieder irgendwas über das heilige (verbuggte) Traktor hier fragen oder schreiben :rolleyes:
 
achso, traktor und digital interessieren dich also rein hypothetisch. doh, das ist ja so naheliegend, wieso bin ich da nur nicht selbst drauf gekommen? ;)
 
das geht aber auch nur, solange einem filter oder andere effekte, die nicht auf den bpm basieren reichen.

schleift man einfach so ein signal vom TT oder CDJ ein is da rein gar nix mit effekten, die geschwindigkeit brauchen. tappen is ja nicht mehr wenn das deck auf through steht

edit: zumindest war das bei TSP1 von meinem mitbewohner so, TSP2 - keine ahnung, denke aber nicht anders
 
Hab mir das schon gedacht, dass man Traktor als Effektgerät nutzen kann so wie es da stand. Ist ja scharf. Naja, ich werde berichten wie es klappt. Aber kann noch ne Zeit dauern.
 
Was soll denn da klappen oder nicht ...bin ich hier der einzigste der sich das Handbuch aufm Klo gelesen hat. Tausend ProDj hier im Forum und manche sind zu doof das Handbuch zu lesen und die Einstellungen zu verstehen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben