Traktor + Ecler Nuo 4

Markustt

Markustt

Houseangestellter
Reaktionen
9
Hallo ,

Hab die SuFu zwar schon bemüht aber es sind immer noch ettliche Fragen offen auf die hoffentlich jemand Antworten hat:

Ich möchte meine 2 Turntables zusammen mit meinem MacBook Pro mit Traktor verwenden, dazu habe ich vor mir einen entsprechenden Mixer zuzulegen, meine Wahl wird wohl der Ecler Nuo 4 sein.

Meine Frage: gibts vom Nuo ne spezielle Mac version , wo man Firewire hat ? und brauch ich zusätzlich noch Hardware , wie interfaces oder ähnliches ?

danke und mfG

Markus

hi

du willst also quasi dein macbook mit der traktor software nutzen damit du mit timecode vinyls/cds auflegen kannst ????

@ Mod: Bitte verschieben in Technik / DJ-Software

Für TS brauchste beim Nuo4 noch ne passende Soundkarte dazu, weil der keine interne besitzt wie andere. Im Stammtisch kann man einiges dazu finden, bzw fragen oder dieser Thread zum Beispiel.

Generel kannst du über den Nuo4 Funktionen von TS oder T3 über Midifunktion steuern. Um ein Timecodesignal auszuwerten, brauchst du allerdings ne Soundkarte, die der Nuo4 intern nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok , danke

kann mir dann jemand nen Mixer nennen,der ne soundkarte schon intern hat, oder ne soundkarte die ich mir dazu noch kaufen muss?

danke

wenn du bei ecler bleiben willst dann das EVO 5 !!!

175617_0.jpg

Wie schon erwähnt hat der Nuo 4 keine interne Soundkarte. Die USB-Schnittstelle dient im Wesentlichen der Programmierung der MIDI-Funktionen. Man kann die USB-Schnittstelle auch anstelle des MIDI (DIN) Kabels verwenden, wenn man keine Schnittstelle an der Soundkarte hat und direkt an den PC will.

Ich nutze den Nuo 4 gemeinsam mit FinalScratch 2 und Traktor 3.2. Eine sehr schöne Kombination, denn der Mixer ermöglicht ein fast tastaturloses Bedienen der Software (außer beim Suchen, da ist man mit der Tastatur natürlich schneller ;)). Außerdem muss man bei dem Mixer nicht irgendwelche EQ-Potis oder so "missbrauchen", um z.B. in der Trackliste zu scrollen - wie man es bei den aktuellen DJMs machen müsste. Man hat eine Reihe seperater Knöpfe und Regler, die man extrem flexibel auf seine Bedüfnisse zuweisen kann.

Der EVO5 ist sicher interessant, da er bereits eine interne Soundkarte hat, allerdings ist man das auf lange Zeit gebunden. Beim Nuo4 kann man das Interface wechseln, ein neues MIDI-Setup machen und weiter gehts. Bei der DJ-Software ist man nämlich längst nicht am Ende der Fahnenstange angelangt, da wird sich sicher noch einiges tun... Ich bin jedenfalls kein Freund von sehr integrierten Komplett-Lösungen. Ein wenig Flexibilität schadet nie ;)

Falls du also Vinyl-Steuerung mit dem Nuo 4 kombinieren willst, dann hol die Traktor Scratch dazu. Wenn du bis zu 4 Decks nutzen willst, kommt das Upgrade auf die richtige Traktor-Version noch dazu. Traktor Scratch ist eine etwas abgespeckte Version von Traktor und hat nur 2 Decks. Damit bist du immer noch billiger als ein Evo 5, hast allerdings keine Effektsektion im Mixer.

Übrigens: ob du nun Firewire oder USB am Mixer hast, macht in der Regel keinen großen Unterschied. Der Nuo 4 überträgt sowieso nur kleine Datenmengen (Konfiguration/MIDI-Befehle), da braucht man kaum Bandbreite.

Mein Beitrag erscheint vllt. etwas kritisch ggüber dem Evo5. Er hat auch noch viele weitere Vorteile, ich will hier nur ein wenig auf bestimmte Akspekte aufmerksam machen.

Welche Variante nimmt man denn statt final scratch bei nem neuen mac ? da steht ja das die nicht mehr mit intel prozessoren kompatibel sind

Zuletzt bearbeitet:
Final Scratch (von Stanton) ist neu nicht mehr zu empfehlen. Ich benutze es nur, weil ich vor ca. 1 Jahr unbedingt ein DVS haben wollte und mir Traktor Scratch zu dem Zeitpunkt zu teuer war. Ich habe mir daher Final Scratch 2 gebraucht bei ebay geholt. Und ich muss sagen, dass es wunderbar funktioniert. Da es aber nicht mehr (traktorkompatibel) weiterentwickelt wird, ist es mittlerweile unsinnig, es neu zu kaufen.

Die einzige Alternative, die auch mit Traktor arbeitet, ist Traktor Scratch. Auch das wird schon bei ebay gehandelt. Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, dann würde ich es für Traktor Scratch tun. Sonst würden dir mit FinalScratch alle Updates ab Version 3.2 durch dei Lappen gehen, denn ab Version 3.3 gibt es keinen FinalScratch Support mehr...

Mit Apple kenn ich mich leider nicht aus, aber was die NI Seite so sagt, scheint das Traktor Scratch uneingeschränkt MAC-kompatibel zu sein. Im Zweifelsfall aber nochmal genau nachhaken...

hol dir das audio 8 dj und natürlich 2 dafür vorgesehene anschlusskabel weis nicht ob die im lieferumfang enthalten sind wenn man das interface einzeln kauft. das ist auch das interface was normal mit traktor scratch geliefert wird... benutze ich auch in verbindung mit nem macbook !!!

ts_audio8_1.jpg

Da kannst dann mit nem firewire auf usb kabel das interface mit dem laptop verbinden und auch deine beiden plattenspieler mit mixer und interface verbinden ... danach brauchste nur noch die mac treiber auf http://www.native-instruments.de downloaden und installen.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu denn USB auf FireWire? Das würde ich tunlichst vermeiden, weil dadurch womöglich noch unnötige Latenzen & Probleme entstehen... Hab ich sowieso noch nicht gesehen :rolleyes: Warum muss es denn unbedingt Firewire sein? Hat das Macbook etwa keinen USB-Anschluss?

:rolleyes: Warum muss es denn unbedingt Firewire sein? Hat das Macbook etwa keinen USB-Anschluss?

lol du hast schon recht ich meinte natürlich usb nur halt auf der einen seite hat das usb kabel diese kleinere form ka wie ich auf firewire komm!!!

hat mich irgendwie hingerissen!!!

Hallo ,

Hab die SuFu zwar schon bemüht aber es sind immer noch ettliche Fragen offen auf die hoffentlich jemand Antworten hat:

Ich möchte meine 2 Turntables zusammen mit meinem MacBook Pro mit Traktor verwenden, dazu habe ich vor mir einen entsprechenden Mixer zuzulegen, meine Wahl wird wohl der Ecler Nuo 4 sein.

Meine Frage: gibts vom Nuo ne spezielle Mac version , wo man Firewire hat ? und brauch ich zusätzlich noch Hardware , wie interfaces oder ähnliches ?

danke und mfG

Markus

Der ganze Beitrag gehört in ein anderes Unterforum. Bitte verschieben in
"DJ -Software".

Hier geht es nur ums Produzieren.

Danke

Neue Themen

Zurück
Oben