[Traktor DJ] Tracks laufen oft ausseinander

G

greekjay

SoundBuster
Reaktionen
5
Hi, hab das Problem bei Traktor DJ dass selbst wenn ich 2 House Tracks angleiche und nebenbei laufen lasse sie nach ein paar Sekunden nicht mehr gleichauf laufen, dann muss ich immer auf sync drücken damits wieder funktioniert. Und wenn ich ganz viel Pech habe springt der Track wenn ich auf "sync" drücke einen Beat zurückspringt und dann ist sowieso alles vorbei *gg*
gibt es denn nicht die Möglichkeit den Beatangleich einzurasten (mann, klingt das besch.....)

Übrigens würde ich den Beatangleich natürlich viel lieber manuell angleichen aber dafür fehlt mir halt (noch) das Equipment. MIDI Controller folgt aber wohl bald ;)

Um das zu verhindern musst du ein "beat grid" anlegen.

Wie das funktioniert, ist in der Anleitung nachzulesen.

Gruß

MNS

Auch mit Traktor kann man manuell einpitchen, d.H. sich langsam an den korrekten Pitchwert herantasten. Das funktioniert genau wie mit dem Plattenspieler - und zwar ohne Sync-Funktion...

OK, die 2 Antworten hab ich befürchtet :D Führt wohl erstens kein Weg an der Anleitung vorbei (wenn ich dann mal die Vollversion in Händen halte) und das manuelle Einpitchen wird wohl auch noch Einiges an Übung brauchen.
Wie machen das eigentlich die DJs die ich sag mal semiprofessionell mit Traktor auflegen? Machen die so viel wie möglich manuell oder nutzen die die automatischen Möglichkeiten von Traktor?

Ich nutz meistens das automatische Beatmatching, da das beat grid setzen von NI nicht komfortabel (wie zB bei Ableton Live) gelöst ist. Da kommts aber schon mal vor, dass das von dir beschriebene Phänomen auftritt, was vor Publikum gar nicht gut ankommt...

greekjay schrieb:
Wie machen das eigentlich die DJs die ich sag mal semiprofessionell mit Traktor auflegen? Machen die so viel wie möglich manuell oder nutzen die die automatischen Möglichkeiten von Traktor?

Wenn einer das Angleichen perfekt beherrscht, warum sollte er dann nicht auch die auomatischen Möglichkeiten nutzen, wo doch das einpitchen für ihn dann nur ein notwendiges Übel darstellt.
Klar das ein Anfänger sich selbst beschei$$t wenn er das automatische Angleichen benutzt, aber bei einem "Pro" ist das doch eh kein Thema.

Ist wohl wie mit den abstrakten Malern die auch erst mal richtig malen können müssen damit man sie dann nachher ernst nimmt :D
Nein im Ernst, ich würd mir schon blöd vorkommen wenn ich öffentlich auflegte und nicht mal 2 Tracks manuell angleichen kann...

greekjay schrieb:
Ist wohl wie mit den abstrakten Malern die auch erst mal richtig malen können müssen damit man sie dann nachher ernst nimmt :D
Nein im Ernst, ich würd mir schon blöd vorkommen wenn ich öffentlich auflegte und nicht mal 2 Tracks manuell angleichen kann...

Da würde ich mir blöd vorkommen, wenn ich vor 2500 Leuten mit meinem Laptop da sitze und Musik spiele.

Bissl Show muss sein, da gehört das Plattendrehen einfach dazu. ;)

Ich kenne Menschen, die mixen wirklich super mit Traktor - keine Frage - aber ich bezweifel einfach mal, das es beim Publikum so gut ankommt, wenn man z.B. auf der Mayday sich nur mit seinem Notebook dahinstellt und die Musik macht.

Auch wenn es sich teilweise besser gemixt anhört, als ein Fortgeschrittener mit TT und Mixer. Wohlgemerkt, wir reden hier nur von Musik spielen, keine Liveauftritte o.ä.

Für private Feiern mag das noch OK sein mit Laptop, aber für die Öffentlichkeit...ich mein, die Crowd erwartet ja förmlich, das man den Entertainer spielt...

Gruß M

PS: Das ist meine persönliche Meinung und ich will auch keine TT vs. PC - Diskussion anfangen...ich respektiere eure Meinung, Ihr meine ;)

90% der leute interessierts nen ******* wo die Musik her kommt...

Das sagt mir 10 Jahre DJing, 2 Jahre resident und fast wöchentliches öffentliches auflegen...

Bei uns im Club war am Freitag Africa Islam, hat 3 Stunden gespielt, ich stand am Lichtpult was näher zum ausgang der DJ Kanzel ist und wurde 4(!) mal um nen Track gebeten. ... und ich glaub ich hab nur ne stunde licht gemacht *g*

Die Leute juckts einfach nicht wo die Musik her kommt, hauptsache der Style gefällt und die Mixingkunst ist passabel...

Ob die mucke aus Vinyl oder mp3s kommt ist so gut wie ohne belang.

grüße, kaype

kaype schrieb:
Ob die mucke aus Vinyl oder mp3s kommt ist so gut wie ohne belang.

mh, k.A. ich hab bis jetzt noch nie einen im Club gesehen, der nur mit Laptop aufgelegt hat, zusätzlich (sprich FS, SSL, MV o.ä.) natürlich, aber nur....

Ich stelle mir das immer sehr seltsam vor, wenn der DJ nur hinter seinem Bildschirm steht und ggf. mit nem Faderfox den Traktor bedient. Wie gesagt, das es sich passabel anhören kann, keine Frage, aber (vielleicht ist es auch nur bei mir so) ich achte auch immer auf den DJ was der hinter oder auf der Kanzel macht.

Gruß M

Jau, da stimme ich Kaype zu.
Denke es ist eher die Gesamtatmosphäre innem Club, die bei den Leuten den ausschlag gibt. Was mich zum Beispiel anödet, sind diese ganzen Grossraumdissen, wo man eigentlich nicht wirklich Bezug zum Mann bekommt, der für die Musik sorgt. Ein Beisammensein innem Schuppen, wo man das Gefühl hat, sich eher innem Wohnzimmer als inner Disco zu befinden, rockt da schon mehr. Und da isses mir dann auch Schnuppe ob der DJ Platten auflegt oder mit MP3s mischt.
Meine Persönliche meinung
Greetz Denis

Nochmal, das Medium ist mir egal. Der DJ kann sicherlich auch mit digitalem Medium auflegen (Möglichkeiten gibt es ja zu Hauf) aber gerade in kleinen Clubs hat man doch selber die Erwartung, das der DJ das Haus rockt und wenn er das nur mit einem Laptop tut, kann mir keiner sagen, das er den nicht ein wenig belächelt, auch wenn Ihr mit einem "Boah, was für geile Mukke" nach Hause geht...

Das "Wie" sagt ja nichts über die Qualität aus...

Gruß M

also ich persönlch achte natürlich drauf was der dj macht wenn ich unterwegs bin - war aber vor einigen wochen in ner 0815-disse mit charthits und 80er und da sass der dj gähnend auf seinem pult hinter nem laptop mit ner flasche bier.... traurig...andererseits vielleicht verständlich weils da eh keine sau interessiert wieviel müher er sich macht oder auch nicht.

die crowd hat gefeiert und zwar stundenlang und der dj hat ab und an mal mit der maus geklickt und sich so gut als möglich wachgehalten :rolleyes:

gruss

Also mir ist es auch egal was der Mister DJ aufführt und was er mit seinen DJ-Händen bedient. Das wichtigste ist für mich ein guter Musikgeschmack und eine dynamische Anpassung an die Stimmung der crowd. Ich bin hier in Wien sehr oft unterwegs und ich kann mich nicht erinnern dass sich irgendjemand mal wirklich ernsthaft für den DJ interessiert hat. Vielleicht ab und zu ein Daumen hoch für einen guten Song, aber das jemand vor dem Pult steht und mit offenem Mund zusieht ist mir noch nicht untergekommen...

kaype schrieb:
Bei uns im Club war am Freitag Africa Islam, hat 3 Stunden gespielt, ich stand am Lichtpult was näher zum ausgang der DJ Kanzel ist und wurde 4(!) mal um nen Track gebeten. ... und ich glaub ich hab nur ne stunde licht gemacht *g*

Das wundert mich allerdings schon ein bissl. Ich dachte eigentlich immer das die Leute die in kleinere Clubs gehen sich eher für das DJ Handwerk interessieren und schon etwas mehr "Ahnung" haben was da auf der Kanzel passiert, als z.B. Großraumdissengänger.

africa islam hat bei uns auch schon mind.1 mal in der großdisse gespielt...... :rolleyes:

Wo issen das Problem, ich kann doch auch mit Traktor en Guten Tag haben, und den Zuhörern diesen Flow vermitteln. Sicher vereinfacht das Programm einem einiges. Aber ich kann bei dem Ding ja genauso manuell rangehen, wie bei nem TT samt Mixer. Also das en Turntable optisch mehr hermacht is klar. Aber es bleibt immernoch nur ne Soundquelle.

Und zu der Themenfrage, ich schraub auch seit gestern erste Mal an Traktor
und hab bisher die Erfahrung gemacht, das das Autosync bei mir in 50-60% der Fälle funkt, sofern ich den richtigen Klick erwisch. Aber besser isses wohl wirklich wenn man Manuell nach Gehör einreguliert.
Üb bisher so, das ich einen Track laufen lass, bei dem andern in der Anfangsphase wo erstmal monoton Beat ca 1 min läuft, en 4tel oder 8tel loop setz und dann direkt die restlichen 4-5 minuten des gerade laufenden tracks dazu nutze, den Loop schonmal einzuregulieren. Und dann ca 1 min vor Ende des ersten Tracks den 2ten weiterlaufen lassen und hoffen dasses hinhaut. Also bisher hats immer einigermassen gepasst.
Wobei einigermassen noch seemeilen von annehmbar entfernt ist :)

beim cueing schon "synchen" und danach nur noch pitch bend benutzen.und die version 3 von traktor ist praktisch, 2 decks laufen über FS und die beiden anderen halt übern schleppi.

bleibe aber lieber bei "analog"

mit dem "Beatgrid" bekommst es hin, dass die Tracks 1A Syncron werden bzw. bleiben.
Generell würde ich Dir aber empfehlen, Dich zunächst mit dem manuellen einpitchen zu beschäftigen da Du wenn Du Dich auf die SyncFunktion bzw. BeatGrid verlässt, dann auch verlassen bist wenn mal was nicht klappt.

Christian

Neue Themen

Zurück
Oben