Traktor Audio 10 wird vom MacBook nicht richtig erkannt

B

brasax

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hi zusammen,

Die Suchfunktion hat leider nichts ausgespuckt oder ich kann die Suche nicht bedienen..

Ich habe eine Audio 10 mit aktueller Firmware und Traktor 2.0.3 am laufen. Manchmal zumindest.

Die Audio 10 wird meistens nicht vom System (Lion) und von Traktor erkannt. seltsamer Weise erkennt das NI Control Panel das Interface, ich kann auch Einstellungen vornehmen, die dann auch richtig auf dem Interface angezeigt werden (Input auf Phone gestellt z.b.)

Einzige Abhilfe: MacBook neu starten, dann wird die Audio 10 einmalig erkannt..

Hatte letzte Woche Ableton am Laufen und Traktor gestartet, was dazu geführt hat, dass das Interface plötzlich nicht mehr erkannt wurde und ich ebenso das MacBook neu starten musste.. Mit der Audio 2 DJ ist das gar kein Problem. Sie wird immer erkannt..

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem? evtl. Eine Lösung gefunden?

Support von NI habe ich schon angeschrieben, aber bisher nur wenig hilfreiche Infos bekommen..

Danke im Voraus!

brasax

Vielleicht hat er von Anfang an etwas falsch gemacht ... das Interface darf bei ERSTMALIGER Treiberinstallation nicht angeschlossen sein ... nur so ne Idee .. bei Windows ist es jedenfalls so.

Ernsthaft?!

Ohje..

Mich wundert nur, das Problem scheint schon seit Mai zu bestehen und bis heute gibt's keine Lösung.. Schwache Leistung..

Andere Frage ... bei Windows ist es ja so, dass man das AI über mehrere Treiber verwenden kann ... z.B. für die Systemklänge mit direct Sound und für Traktor logischerweise mit ASIO ... wenn jetzt nach der Verwendung mit einem anderen Treiber, dieser anschließend nicht richtig beendet wird, dann ist das Interface logischerweise "belegt" und es kann für Traktor kein anderer Treiber geladen werden ... wie sieht es denn da bei dir aus? .. Mir ist klar dass Du einen Mac hast .. aber vielleicht ist es dort ja ähnlich

Ich glaube nicht einmal, dass Traktor da eine Rolle spielt. Denn auch Ableton erkennt sie nicht, bzw. das MacBook erkennt sie erst gar nicht..

Ich glaube nicht einmal, dass Traktor da eine Rolle spielt. Denn auch Ableton erkennt sie nicht, bzw. das MacBook erkennt sie erst gar nicht..
Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, warum wird es nach einem Neustart erkannt? ... Was GENAU machst Du denn da? .. wird da jetzt VOR Verwendung von Traktor oder Ableton schon durch irgendwas ein Ton rausgeschickt oder nicht?

Vor dem Reboot, Strom an, dann Interface ans MacBook. In den Einstellungen unter Audio taucht sie nicht auf. Also kein Ton über das Interface.

Nach dem Reboot, Strom an, Interface ans MacBook, unter den Einstellungen taucht die Audio 10 auf und kann auch für das System verwendet werden.

Steckt man die Audio 10 dann längere Zeit ab, weil man z.b. unterwegs ist, wird sie nicht mehr erkannt.

Seltsam hierbei: in Traktor taucht sie zwar auf, aber als Traktor 10 Audio (not connected). Das NI Control Panel erkennt sie aber..

In Ableton wird sie nicht angezeigt, erst nach einem Reboot..

EDIT:
Da fällt mir was ein, was ich mal versuchen könnte. Vielleicht liegt es doch an Traktor. Denn ich nutze sie huaptsächlich damit. Das letzte Mal ging sie nicht mehr als Ableton geöffnet war und ich Traktor gestartet habe. Mit Ableton lief sie, erst als Traktor gestartet ist, wurde sie nicht mehr erkannt..

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Reboot, Strom an, dann Interface ans MacBook. In den Einstellungen unter Audio taucht sie nicht auf. Also kein Ton über das Interface.

..
Hm ... ich würde es @home nie abstecken ... hat der Mac keinen "Ruhezustand"? für Unterwegs .. dann muss es logischerweise abgesteckt werden, aber wenn er zwischenzeitlich nicht rebootet müsste es doch wieder gehen, wenn du @home das AI erst wieder ansteckst den Mac aufweckst und dann Traktor startest.

Musik mache ich in einem anderen Zimmer, da ist alles aufgebaut und kein Platz, das MacBook normal zu nutzen.. ;)

Ich nutze den "Ruhezustand", aber das hilft eben auch nicht. Habe das Post über deinem editiert.. Mir ist da eine Idee gekommen..

Zum Edit:
Ja, wenn Du in Ableton sämtliche Ein- und Ausgänge vom A10DJ aktiviert hast und dann Traktor startest OHNE vorher Ableton zu schließen ist der Konflikt ja vorprogrammiert ...

Schmeiß den Treiber nochmal komplett runter und installier ihn neu ... außerdem kann es manchmal sein das ältere Treiberversionen besser laufen .. UND es kann auch sein das Lion selbst das Problem ist ... weil der Treiber für/unter Lion vielleicht (anscheinend) noch bugs hat.

Die Audio 2 DJ hatte nie ein Problem damit, wenn ich Ableton auf habe und Traktor starte. Sie hat sogar dann beides ausgegeben.. :)

Das Problem scheint nicht an Lion zu liegen, denn im NI Forum tauchen die Probleme auch mit Snow Leopard auf..

Interessanter Weise gibt es zu der Audio 10 keine Anleitung zum deinstallieren der Treiber.. Für die Audio 4 habe ich was gefunden, aber ich habe nicht alle Files gefunden.. Anyway.. Alles was ich gefunden habe runtergeschmissen und die Treiber neu installiert..

Bisher läuft alles so wie es soll.. Auch nach dem Ruhezustand läuft das Interface.. Wird sich die Tage zeigen, ob es so bleibt..

Interessanter Weise gibt es zu der Audio 10 keine Anleitung zum deinstallieren der Treiber.. Für die Audio 4 habe ich was gefunden, aber ich habe nicht alle Files gefunden.. Anyway.. Alles was ich gefunden habe runtergeschmissen und die Treiber neu installiert..

Bisher läuft alles so wie es soll.. Auch nach dem Ruhezustand läuft das Interface.. Wird sich die Tage zeigen, ob es so bleibt..
Du weißt ja jetzt, was Du vermeiden solltest :D

Update:
Zu früh gefreut.. Gleiches Spiel wie vorher.. Mist..

Der Support von NI ist ein schlechter Witz.. Ich schreibe, dass nur ein Reboot hilft und sie schreiben ich soll rebooten.. Aber das bringt mich keinen Schritt weiter.. Inzwischen sind im NI-Forum 5 Themen offen mit dem gleichen Problem..

Mich würde interessieren, ob es Leute gibt, die kein Problem mit der Audio 10 auf dem MacBook mit Lion haben..

bei mir läuft sie ohne Probleme mac - lion

welchen Treiber hast du installiert? Welche Firmware ist auf der Audio 10?

hab alles auf dem neusten stand
audio control panel 3.0.1
firmware hab ich mit der 2.1 version abgedated

Neue Themen

Zurück
Oben