kann man eigentlich die Nummerrierung neu sortieren lassen wenn man z.B. orher alles nach ABC... sortiert hat ...?
Habs gefunden, es geht! (Zumindest in Taktor 2.)
Das Zauberwort heißt "Consolidate".
Ist aber gefährlich, denn wenn die ursprüngliche Sortierung einmal weg ist bleibt sie weg!
So gehts:
Du nimmst eine Playliste und sortierst sie z.B. nach Interpret von A-Z. Wichtig: Bemerke dabei ein kleines weißes Dreickechen welches neben "Interpret" erscheint!
Rechtsklicke auf den Namen der Playliste links im Baum (oder in der Favoritenordnerleiste wenn die Playlist dort ist) und wähle den Punkt "Consolidate".
Die Nummerierung ändert sich nun so, dass Interpret von A-Z auch # 1-xx ist.
Momentan kannst du die Tracks in dieser Liste aber noch nicht wieder umschieben!
Dazu musst du erst nochmal in die obere Zeile auf "#" klicken.
Kannst du dich noch an das kleine weiße Dreieckchen neben "Interpret" erinnern?
Das geht in diesem Moment weg und "entsperrt" die Liste wieder, ohne an der neuen Sortierung was zu ändern.
Das Dreieck zeigt eigentlich die Sortierrichtung an...
Die Nummerierung lässt sich dementsprechend nach allem anlegen was man sich anzeigen lassen kann, z.B. Release Date, Rating, Play Count,...
Wichtig!!! Das Einzige nach was man die Nummerierung nach dem "Consolidate"-Move nicht mehr sortieren kann ist die ursprüngliche Reihenfolge.
Die ist wie schon gesagt für immer weg!
☠
Ich würde daher bei solchen Vorhaben immer erstmal eine neue Playliste anlegen
, mit Strg+A und Copy alle Tracks aus der Quell-Playlist in die neue kopieren und dann da drin "rumpfuschen"
. So kann ich die eigentliche Sortierung, die vielleicht mal einen echten Sinn hatte (erstmal) sichern und behalten
.
Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin
kann ich die ursprüngliche Liste immer noch löschen.