Tracktasten beim cdj 500

Mike Litoris

..smac Mike Lit up!
Reaktionen
21
Mahlzeit,
die Tracktasten meines cdj 500 funktionieren nur bei starkem Druck, kennt ihr das Problem? Kann ich da selbst was reparieren?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Der CDJ 500 ist inzwischen doch nicht mehr ganz neu oder? Und hast du den gebraucht erstanden?

In jedem Fall könntest du den - wenn dus kannst - mal zerlegen und den ganzen Dreck rausräumen, das hilft sicher. Und wenn du das Gefühl hast, daß da jemand mal sein Bacadi-Cola drübergeschüttet hat, dann die Plastik-Knöpfe mit lauwarmem Seifenwasser waschen. Aber bitte NUR die Plastikteile, den Rest nicht.

Wenn du dir nicht sicher bist, daß du ihn wieder zusammenbekommst, dann such dir jemanden, der das reinigen kann. Solange man nur das Plastik abbaut und nichts an der Elektronik tut ist das keine komplizierte Angelegenheit.
Was ist denn sonst noch alles kaputt?

Mein erster Pitcher war auch ein 500er der war auch schon arg gebraucht und hat das Problem auch gehabt nach ner Zeit (Skip und Cue Taste).
Reingen hat da nimmer viel geholfen und ich hab mir in einer Werkstatt die Taster erneuern lassen. Hab jemand gut gekannt dort und jetzt ist es nicht so teuer geworden...

Naja jedenfalls ich hatte als ich ihn selber gereinigt keine groben Probleme beim zerlegen. Einfach unten alle Schrauben raus. Gehäuse abziehen. (KEINE CD eingelegt lassen...) und dann vorischtig mir einem Wattestäbchen mit Alkohol (oder Feuerzeugbenzin...) die Taster reinigen. Gleich Kontrollieren ob auf den Tasten selbst (den Knöpfen) unten nichts abgebrochen oder stark abgenutzt ist.. kann auch sein...

Lass dir aber am besten helfen wenn du dir nicht sicher bist...

Gruß und viel Erfolg
KAS

@ KAS Weisst du noch, was für Taster da verbaut sind? ganz normale Mikrotaster, die man eh in jedem Elektronik-Laden bekommt? Und sind die gelötet?

soweit ich mich errinnern kann waren es gelötete Microtaster (allerdings relativ große). Die Taste selbst läuft in einer Führung und hat so nen Nippel unten dran der die Taste drückt...

KAS

Also dann bekommt das auch der durchschnittliche Elektroniker ohne SMD Kenntnis hin.

Vielen Dank für die Auskunft.