Track passend für U-Bahn Aufnahmen?

M

matt

relaunched
Dabei seit
7 Jun 2004
Beiträge
1.297
Reaktionen
126
Ort
Berlin
Hey Volks,

ich bin grad fleißig am produzieren eines Videos. Ein Teil davon spielt in der U-Bahn, in Bahnhöfen etc. Nun suche ich noch einen passenden Track dafür, da es in dieser Szene keine Dialoge gibt und die Original-U-Bahn-Sounds halt nicht so pralle klingen. Der Track sollte im Elektronischen Bereich angesiedelt sein, nichts zu "hartes", aber auch nicht zu sehr Underground, weil das Publikum für das Video relativ unterschiedliche Geschmäcler aufweist.

Hätte vielleicht jemand von euch ne Idee?

Grüße,
Martin
 
der track von kraftwerk ist finde ich nicht soo geeignet. "moskow diskow" konnte ich mir jetzt nicht anhören, hab keine hörprobe in den shops gefunden.

etwas "verträumter" vielleicht? es kann auch ein track sein der generell vom stadtleben handelt (jetzt aber bitte nicht mit dem gleichnamigen track von dago ankommen), da auch vereinzelt szenen aus berlin gezeigt werden.
 
Robbie Tronco - Fright train [oder heißt die Night Train]

oder Natural Born Grooves - Transylvanianexpress wobei ich hier nicht weiß ob die ein entsprechendes Sample enthält
 
Ein entsprechender Vocal ist auch gar nicht zwingend notwendig. Es geht viel mehr um's "Feeling", was genrell zum U-Bahn leben passen könnte. :)
 
Sowas ist natuerlich recht abstrakt. U-Bahn-Feeling kann alles und nichts sein.
Fuer den einen sind es dreckige stickige Hoehlen mit Durchzug, fuer die anderen multikultureller Jahrmarkt und andere denken an Rush-hour-Bilder.

Vielleicht kann man sich eine bessere Vorstellung machen, wenn du ein paar Bilder einfach beschreibst und somit die Stimmung etwas verdeutlichst auf die du hinauswillst. :)
 
Underworld - Dark And Long Dark Train :D

(Ist auf der Underworld 1992 - 2002 drauf)
 
Hmm, da faellt mir einfach mal so spontan "Gus Gus - Desire (Jason Bentley Edit)" aus dem Album Attention ein. Ein wenig melancholisch aber dennoch sphaerisch.
 
Also ich würde mich bei Visuals prinzipiell mehr auf die Electro Ecke stürzen, gerade bei "Technik" Aufnahmen kommt minimal electro etc. einfach am besten. Oder du gehst gleich in die Ambient Ecke, es kommt halt drauf an was für Visuals du produzierst, ich kenne da einige U-Bahn Aufnahmen die so extrem verfremdet werden, das die U-Bahn kaum noch zu erkennen ist.
Oder Negativ-Filme in denen die Farben extrem übersteuert werden.
Zeig uns doch mal ein Ausschnitt aus deinem Endprodukt, dann können wir dir bestimmt wesentlich bessere Tips geben.

Ansonsten würd ich mir mal was bei richtigen Visual Checkern wie:

-Highflyer Team München (ehemaliges Ultraschall team...leider keine website grad parat)

-Lichtspieler (muc./wm) (www.lichtspieler.de)

abschauen..vielleicht inspiriert dich das ja. Prinzipiell kommts einfach auf die Stimmung in dem Video an, wenn du Kälte darstellen willst, würde ich eher auf emotionslosen Electro setzen..also kalte klare strukturierte Sachen.
Bei freundlichen, warmen Sachen würde ich eher in die Ambient oder eventuell sogar Trance Ecke gehen, wobei Ambient bei Visuals etwas beeindruckender ist, da der schwerpunkt nicht so auf den treibenden Beats liegt, sondern mehr auf den Flächen, siehe auch die Electrolux Produktionen wie Spacenight auf Bayern 3 oder Flow Motion (irgendein Hessen sender glaub ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Szene an, doch ich würde dir Seven Up(7up) empfehlen. Gibt da ein Album: Baby Mammoth, Track 3. weiß nicht wie er heisst. Hat auf jeden Fall ne ruhige, einprägsame Melodie. könnte passen...
 
Ist ja schon ein weilchen her, und ich hatte mich für "For an Angel" vom Paule entschieden. Ist schon alles fertig geschnitten, und ziemlich gut geworden. Jedenfalls passt die Mukke super.

Dennoch danke an alle!! :)
 
martin forward schrieb:
Ist ja schon ein weilchen her, und ich hatte mich für "For an Angel" vom Paule entschieden. Ist schon alles fertig geschnitten, und ziemlich gut geworden. Jedenfalls passt die Mukke super.

Dennoch danke an alle!! :)

Hm, Shit!
Ich hab nämlich beim Lesen des Beitrags die ganze Zeit nur an den Song gedacht! *g Aber nun kann ich ihn dir ja nicht mehr empfehlen...
Ich weiß nicht, warum mir der Titel sofort in den Kopf gesprungen ist, aber ich glaube, du hättest nicht besseres wählen können - treibend, verträumt, sphärisch... ;) Herrlich! :D

So long,
Iconixx
 

Neue Themen


Zurück
Oben