Track Analyzing

B

Barry_Milano

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Und zwar ist das Track Analyzing bekanntlich essentiell für das Mixen.

Mit Track Analyzing meine ich, dass man den Track sehr gut kennt und auch genau weiß, wann man den Song auf Deck 2 laufen lässt und wann man dann rüberfadet.

Mit anderen Worten könnte man die Frage auch umformulieren: Wie bekomm ich nen anständigen Übergang hin?

Dass sich keine Vocals überlagern dürfen und so weiter ist mir durchaus klar. Aber wieviele Takte spiele ich Song 2 auf Deck 2 schon, bevor ich rüberfade? Und und und...

Dass das vor allem Übung ist, ist mir bewusst. Aber wie geht man an die Sache (gute Übergänge) ran?

Ein guten Übergang kann man nicht so einfach an der Taktlänge definieren, gibt Übergänge die spielt man 1 Minute gibt welche da macht man einen Cut und beide hören sich super an wenn man es richtig macht. Das Geheimniss ist wie du schon sagst seine Tracks zu kennen und zu probieren. Eine Formel für den perfekten Übergang gibt es nicht.

Jo imho kannste da nur viel ausprobieren, ich lass manchmal einfach zwei Tracks nebeneinander laufen und spring mit dem Fader ein bisschen hin und her, spiele an den EQs rum etc. Manchmal kommen sogar ganz nette Mashups dabei rum. Da denk ich manchmal das man die mal mit Ableton bearbeiten müsste :>

Jedenfalls entwickelst du irgendwann ein Gefühl dafür, selbst wenn dir die Tracks weniger bekannt sind. Üben, üben, üben :>

boah ey, sowas ödes auch. wenns passt, dann passts, dafür hast du als DJ ohren. und nicht alles passt mit gewalt zueinander. es gibt keine patentrezepte. manche übergänge sind grandios passend, anderes grausam. manche passen an verschiedenen stellen zu verschiedenen zeiten zusammen, manches an nur exakt einer stelle. kann auch mal stimmungsabhängig sein.

grundsätzlich muss das zeug in sync sein, sowohl von den BPMs als auch von den sequenzen/zählzeiten und es darf sich harmonisch nichts beharken. es muss eben aus einem guss klingen. wenn das klappt, kannste dich auch dj nennen. die nötige intuition kommt durch üben, üben, üben. wenn nicht: anderes hobby suchen.

warum muss an jede kunst wie an einen lehrberuf mit buch rangegangen werden?

schau dir einfach die strukturen der tracks an. wie viele takte hat intro vom neuen track und wie viele takte das outro von dem ersten. dementsprechend dann früher oder später einwerfen.
einfach hören und zählen ;)
(ist jetzt so die einfachste methode, klingt manchmal aber etwas langweilig)
probier damit mal rum und teste aus.
4 beats ist 1 takt und wenn ich micht recht entsinne sind, bin da aber nicht sicher sind 2 takte 1 phrase. (phrasen werden aber im producing verwendet, denk mal zum auflegen unwichtig)
bei house sind die strukturen fast immer gleich. da sind intro und outro meistent 64, 96 oder 128 takte (entspricht ca 30sek, 45sek oder 60sek bei 128 bpm)

rest bleibt dir nach deinem geschmack überlassen :)

Ich würd am Anfang überhaupt empfehlen, nur Intro auf Outro zu mixen... schon das alleine soll gelernt sein ;)
Dann später kann man sich noch immer mit Experimenten wie Cutten und längerem vermixen befassen...

64 Beats entsprechen ungefähr 30 sek .... Takt mit Beat verwechselt...

wo's meine Waschmaschine??

Kannst du damit überhaupt umgehen?

nö, Muttie nörgelt schon die ganze Zeit, dass die alte net mehr lange mitmacht...

Edit: Ich kann Takte von Beats unterscheiden... wozu noch Waschen? Mir gehört die Welt... ;-)

:D

@Topic: wie schon gesagt, üben üben üben, mit der zeit weiß man wie lange die Intros und Outros der Tracks laufen, und wann dort zB die Bassline einsetzt/aufhört, etc. Dann kommt das ganz von alleine ...

Wie lange legt ihr den schon auf?? Wär cool wenn ihr mir per pn nen link zu euren mix'es schicken könntet :D
gruß Marv

ja beats und takte, passiert wenn man schnell was hintipselt und mit gedanken eh woanders ist.
egal, der sinn ist ja klar geworden von daher who cares. finde sowieso ziemlich schwach wie sich hier einige im "newbie-resort" aufführen.
bloß keine hilfestellungen den neuen geben und groß raushängen lassen ist der übliche ton hier im forum ;)
schade eigentlich :)

Auch wenn hier die neuen manchmal etwas seltsam behandelt werden, muss ich GJ Bi recht geben.

Ich binn auch neu hier und habe dir geraten zu üben, weil es dafür kein Rezept gibt.

@TE: ich hab Anfang des Jahres angefangen, und ich kenn jetzt ca. 200 Tracks halb auswendig :D

Neue Themen

Zurück
Oben