Touch und DVS ?!?

Könnte ganz gut sein zum spielen :p

Fragt sich nur, ob die Latenz des Displays gut genug ist, um z.b. Loops und Cue's korrekt zu setzen.

Ich hab auch schon überlegt mir demnächst für TSPro nen HP Touchsmart zu hohlen, dann kann man das ganze auch mit innen Club nehmen :)

Das gibts doch schon lange. Die Idee ist eigentlich ganz cool, aber ich stelle mir das ganze im Club relativ unkomfortabel vor. Denn mit einem 25-Zoll großen Touchscreen würde ich nicht in den Club gehen, wer weiß wie viel Platz man da hat, aber mit einem kleineren Touchscreen würde ich mit meinen Fingern glaube ich bei jedem zweiten Berühren des Desktops die falsche Einstellung bei TSP treffen. Bei 4 Decks ist eig alles schon realtiv klein gehalten und dann mit den Fingern, die im Club ja auch noch halbwegs anfangen zu schwitzen, auf dem Desktop fünf Versuche starten zu müssen, um das richtige Icon zu treffen, wäre mir zu blöd :eek::d

Also ich hatte mir dir sache auch eher für zu hause so ausedacht.

Im CLub stelle ich mir da auch etwas hart vor, dafür ist die technik noch etwas zu neu und unausgereift denke ich.

Aber zu hause könnte das doch eine sehr nette sache sein :)

wie weit entfernt kann man von dem 24" monitor wegsitzen ??

nur ungefaehr, sieht man da aus rund 3 m noch genug ??

wie weit entfernt kann man von dem 24" monitor wegsitzen ??

nur ungefaehr, sieht man da aus rund 3 m noch genug ??

hab nur ca. 2.50m platz hinterm monitor, aber bei mir wirds mit dem trecker haarig da tracktitel zu lesen. wirste die schriftgröße anpassen müssen.

hmm ... erstmal danke an ando ... muss ich mir jetzt mal beaeugen fahren ...

*auf dem weg zu aldi ist*

Wir haben auf der Arbeit so einen Multitouch-fähigen All-in-One-PC stehen. Ist prinzipiell schon ganz nett und funktioniert auch gut. Für den DJ-Einsatz sehe ich da aber ein paar Probleme:

- Die Controls in den meisten Tools sind so gebaut, dass man sie mit der Maus oder einem externen Controller gut bedienen kann. So ein Mauszeiger ist aber viel dünner als die eigenen Finger. Man haut also öfter daneben.

- Touch-Screens sind leider noch nicht so präzise, dass man da problemlos mit mehreren Fingern gleichzeitig rumhantieren kann. Sobald mehr als 2 Finger im Spiel sind und/oder man sich schnell bewegt macht das UI Fehler - und das kann im Live-Betrieb wirklich ärgerlich sind.

- Es ist außerdem ziemlich ungewohnt, die ganze Zeit den Arm oben zu halten und auf den Screen zu tippen. Das ist für 10 Minuten ok, für einen ganzen Abend sicher nicht.

Was ich mir aber durchaus vorstellen kann wäre eine Steuerung einer Software am Rechner über ein externes, touch-fähiges Gerät. Das habe ich mit Ableton Live und meinem iPhone sogar schonmal ausprobiert.

Ich habe mir das ganze auch eher so vorgestellt.

Man kann in einem DVS mit dem Finger duch seine Mediatek scrollen, man kann eventuel den Sampler bedienen für shouts oder ähnlichem und eben wenn man eine Track gefunden hat 2 mal mit dem Figner drauf uns zwup ist er geladen. Würde denke ich die Arbeit was erleichtern :)

hoffe es kauft sich irgendwann mal jemand und stellt ne Testbericht online :)

Nich schlecht.... :d:d

gibs wieder nen paar folgeapps fürs ipad...

Das hier ist ganz nett:
http://hexler.net/software/touchosc

Auf dem iPhone funktioniert das, habe ich selber schon getestet. Das iPhone ist allerdings wirklich etwas zu klein dafür - aber auf dem iPad könnte es Spass machen und würde nebenbei spezialisierte Controller ersetzen.

bin ich kein ultra Touch Freund.

Ich hoffe dieses ipad und was auch
immer Zeugs wird sich NICHT dursetzen :).

Weil? Ich finde das grundsätzliche Konzept gar nicht schlecht. Die Richtungen, in die Looptastic HD, iDaft und AC-7 Pro gehen, sind perfekt für Touchpads.

Wobei ich damit nicht sagen will, dass das iPad für so was gut geeignet ist. Ich denke dafür ist es noch zu klein und die Oberfläche wahrscheinlich zu hart und zu klebrig. Ich denke im dj-Alltag (in einem Club) würde das auf Dauer nicht bestehen.

Ich finde die Idee auch ganz nett würde aber nicht auf meine Hardware verzichten wollen weil ich gerne was in der Hand habe. Das ist ja noch digitaler als digital :p

Ich finde die Idee auch ganz nett würde aber nicht auf meine Hardware verzichten wollen weil ich gerne was in der Hand habe.

Ich weiß ja nicht, was du machst, aber ich habe die Hardware nicht gerade in der Hand - höchstens mal nen Fader oder Poti zwischen den Fingern. Aber so richtig in der Hand? Nee, nicht wirklich... ;)

Und guckt euch mal die ganzen Korg Pads, die Maschine und was weiß ich nicht alles an. Das sind auch nur primitive Touchpads.

Irgendwann geh ich dann nurnoch mit dem iPad in die Disco und setz mich dann auf einen Hocker an die Bar und mache über WLan Musik xD

Ich weiß ja nicht, was du machst, aber ich habe.....

Und ich weiss ja nicht was du machst aber ich hab auch gern mal ne Platte / CD in der Hand :p

Und Plattenbürsten, Nadelbürsten, und wenn ich gewalttätig bin auch mal nen Fadercap....... usw usw

Und selbst bei nem Ipad hast du nichmal was zwischen den Fingern :d:p

Zuletzt bearbeitet:
Und ich weiss ja nicht was du machst aber ich hab auch gern mal ne Platte / CD in der Hand :p

Und Plattenbürsten, Nadelbürsten, und wenn ich gewalttätig bin auch mal nen Fadercap....... usw usw

Och, wenn du es so willst:

- Tuch zum sauber wischen des Pads
- Padständer
- das Pad selber

Es gibt viele Sachen, die man in der Hand halten könnte. :D

Nee, mal im Ernst. Das Pad würde ich nicht unbedingt als Transportkontrolle nutzen wollen. Ich kenne die genaue Definition von DVS nicht, aber bedingt das nicht ein Timecode-Medium? Lt. Wiki liest es sich jedenfalls so, ein anderes Interface ist also nicht erlaubt, richtig? Und da der Titel heißt "Touch und DVS", bleibt die Transportkontrolle auch außerhalb des Pads.

Und ein Pad als Mixer? Ich weiß nicht, müsste man vllt. mal versuchen, ob das auf Dauer angenehm ist.

Hallo zusammen !

So langsam aber sicher dürfte das Angebot an Touchscreen-Technik für den Deejay-Betrieb tauglich werden.
-> Multi-Touch
-> Display mit robusterer Glasoberfläche, Sensoren optisch in den Rahmenleisten
-> geringere Latenz (aktuell bei Multi-Touch noch etwa 100msec)
-> akzeptabler Preis

Die kommenden DJ-Software-Versionen sollten, wenn sie als "innovativ" gelten wollen, dies auf jeden Fall unterstützen.
In vielen Lokalitäten ist der Platz für mitgebrachtes Equipment sehr sehr begrenzt. Ein taugliches System basierend auf einen flach ablegbaren All-in-One-PC, wo dazu kein weitere Platz benötigt wird, ist für viele durchaus erstrebenswert. Notebook's sind viel zu kippelig.

Testplatz: Rednerpult

Die Größe gewählt wie bei politischen oder kulturellen Ansprachen üblich. Da hat keine Maus, keine Tastatur oder sonst noch irgendwas auf der oberen Ebene Platz. Selbst das Mischpult muss da in der Software und der Benutzeroberfläche integriert sein.

Mein Ziel-Motto dazu: Ergnomie am Arbeitsplatz !

MfG, Markus

Hallo!
Also mit dem Mixen persöhnlich muss ich gestehen kenn ich mich noch gar nicht aus^^
Aber ich hab mich vor ca. 2 Jahren mit dem Thema Multitouch auseinandergesetzt.

Das Prinzip eines Gerätes zum Selberbauen ist eigentlich ganz einfach:
-Man Projeziert mit einem Beamer das Bildschirmbild von Hinten auf ein Projektionsmedium (Glas+Dünnes Papier/Kunstoff/...)
-Durch spezielles Ausleuchten mit Infrarotlicht sorgt man dafür das eine Webcam nur die Schatten der Finger auf dem Glas sieht.
-eine spezielle Software wertet das dann aus.
weitere Infos www.nuigroup.com

So ein Projekt kostet je nach Beamer 500-*wasweisichwievielBeamerdennmaximalkosten*
und ist eigentlich wenn man ein Lötkolben und eine Säge bedienen kann ziemlich einfach.

So ein MTT unterstützt theoretisch unendlich Finger gleichzeitig (je nach Leistung des PCs)
ABER:
das Thema: Schnell mal in den Club mitnehmen funktioniert leider nicht.

Neue Themen

Zurück
Oben