"toter"X-Fader?

Plustig122

Plustig122

King of rock
Reaktionen
12
Erst einmal ein dickes Hallo zusammen!:)

Bin schon was länger hier angemeldet, hab´ aber erst jetzt wirklich was zu sagen, was in irgendeiner Weise auch Produktiv ist.

Mein Problem ist folgendes:

Bin Besitzer von 2 TT-500 der Firma Numark und dem Mixer DM-3002x der selbigen Firma.

Alles klappt Wunderbar, mixen und scratchen soweit in Ordnung. Doch wenn ich auf dem rechten TT anfange zu scratche und der X-Fader ist dann logischerweise in der ganz linken Position, kann ich den geschlossenen Plattenspieler trotzdem hören oder ich hab ein knacken und rauschen im Signal.
Das merkwürdige ist aber, dass das nur passiert, wenn ich meine Finger auf den X-Fader lege, wenn ich ihn nicht halte, höre ich auch nur die linke seite.

Da ich den X-Fader switchen kann, hab ich das mal ausprobiert, und so rum passiert das Phänomen nicht. Also ist es auf jedenfall nur am linken ende/anfang des Crossfaders, und NUR wenn meine Finger aufliegen.

Ist das Ding defekt, oder ist das Abnutzung durch die Reibung? (Die Geräte wurden anfang/mitte Mai gekauft)
Evt. gibt es einen Trick mit Kontaktspray oder sowas?
Da das Ding aus dem Versandhandel ist, würde mich ungerne mehrere Wochen von meinem Equipment trennen!

Bin schon mal im Vorraus für alle Antworten dankbar!! :)

hmm....bau mal den x-fader aus und schraube ihn mal auseinander...ich glaub der wird nur verkeimt sein....Aber es ist auch möglich das er fertig ist...

wir ham den gleichen mixer at school. unser cf kackt auch schon rum. der schließt nicht richtig. mist-teil. wir haben den defekt/das problem ebenfalls ein halbes jahr nach erwerb festgestellt. mein kumpel kriegt das teil mal mit in seine firma, da kann er das mal saubermachen

NIE KONTAKTSPRAY AM MIXER ANWENDEN! VERKLEBT KONTAKTE! NUR DRUCKLUFT NEHMEN!

ganz klar billiger Crossfader.
Also folgende Empfhehlungen:
-Richtig reinpusten, dann krist du den Abrieb etwas raus und er bewegt sich leichter
-Falls der Cf an einer Seite besonders knackt: CF ausbauen und umdrehen(TT-kanäle wechseln), dann ist die nächte Seite dran.
-bisschen kontaktspray in den Faderschlitten
-neuen fader holen, der was hält (Numarks Fader halten schon aus Prinzip nicht lange)
-Gibt keine besseren Fader? Anderes Pult, indem man gute Fader verbauen kann/verbaut sind

Hört sich ja schon mal alles sehr gut an, was ihr mir hier vorgeschlagen habt! ich versuch´ das mal morgen und melde mich dann wieder.

P.S.: Der trick mit dem fader im gehäuse umdrehen finde ich klasse, wäre ich nicht draufgekommen, danke! :D

Hey Leute, auf Rat meines Händlers habe ich das ding mal komplett ausgebaut und auseinandergeötet.

Der folgende Schritt war die Reinigung der Leiterplatte bzw. der Kontakte auf dieser und die am Faderschlitten direkt hängen.

Alles wieder zusammengesteckt und siehe da : Ein Fader der genauso gut/schlecht wie vorher war, bei numark wie man´s nimmt, aber zumindest so, wie er auch zum Kaufpunkt funktioniert hat :D

Ich danke euch auch nochmal für eure tips, THX

Hallo zusammen!:)

Ich weiß, der Thread ist schon was länger inaktiv, aber bevor ich einen neues Thema eröffne, stelle ich meine Frage nochmal hier rein:

Mein Fader macht das selbe Problem wie auch schon im ersten Posting wieder! Ich werde es wieder auslöten, reinigen bla bla bla....

Was ich aber eigentlich wissen will ist, ob die Aussgae stimmt, dass ich auf den Crossfader keine Garantie hätte, da es ein Verschleißteil ist!
Gibt es so eine Regelung bei Neuware ??

Würde mich freuen, wenn jemand darüber bescheid was und evt. auch etwas über die rechtlichen Hintergründe bescheid weiß!

Danke schön vorab!! :)

Der Crossi ist im besonderen ein Verschleißteil für die Firmen, sodaß man sich bei seinem Hersteller schlau machen sollte, wie die Regelung gemau ist. Zwar gibt es gesetzlich 2 Jahre Garantie/ Gewährleistung, allerdings kann jedes Unternehmen quasi eine Stück weit autotnom selbst festlegen, wie man dies auslegt, temporär gestaltet und in wieweit ein Crossfader mit in diese Regelung als Verschleißteil fällt. Pauschalaussagen sind daher im Grunde genommen schwer bis gar nicht möglich.

danke schön, dann weiß ich ja, wer mir da weiterhelfen kann!