Tops für JBL SRX 728S

G

Gast13832

Guest
Hallo,

bin auf der Suche nach neuen Tops, da meine aktuellen nicht mehr reichen...
Pro Seite gibts einen JBL SRX 728S doppel 18"er und im Moment noch je ein Yamaha S112V 12"er Top.
Getrennt wird mit 24db/Okt. bei 118Hz.
Amping für die Subs ist eine Electro Voice CP 2200 und für die Tops eine Electro Voice CP 1800.

Die Subs klingen super, aber die Tops fangen schon bei geringer Lautstärke an... ganz komisch zu klingen, tut richtig in den Ohren weh!
Hat nichts mit der Lautstärke an sich zu tun, irgendwie zerren die Hochtöner wie Sau...

Würden sich da schon horngeladene Mittel-Hochtöner lohnen?!
Die Tops sollten auf jeden Fall "groß" genug sein, um auch bei nem zweiten Sub pro Seite noch laut und druckvoll genug zu sein :)

Würde mich über Tips sehr freuen!!

Zuletzt bearbeitet:
Kenne einen Club, der die Yamaha als Tops hatte.
Die klangen im Clubbetreib im Höhenbereich meist schon fast metallisch.
Ist natürlich auch eine gewagte Kombination, diese Bassmonter aus der edlen JBL-Serie mit diesen Semi-pro Boxen zusammen laufen zu lassen :p .

Ich würde so aus dem Bauch heraus die Subs mit diesen Tops testen.
Ich hab gerade die SRX mit einem sehr warmen und tief herabreichenden Basspegel in Erinnerung, und wage mal folgende Tops zu empfehlen,
die in relation zu den Subs nicht zu schnell schwächeln, sondern die Aufgabe ohne Probleme meistern.

JBL M-Pro 415
EV T251
Dynacord D-Lite D15-3 ( Auch wenn die Plastik-Kübel auf den Subs ******e aus sehen , sollte man Ihnen eine faire Chance geben )

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank!
Hab schon meinen Musik-Spielwaren-Händler gefragt was ich machen soll,
der hatte zu der Zweit zum Testen aber nur kleinere Tops von EV und Dönercord da...
Werd dann mal bei denen in die Vermietung reinschaun und die von dir empfohlenen Teile ausprobieren ;)

Nochmal vielen Dank!

JBL VRX932, am besten als line array fliegend 2 stück davon je doppelbass
edit: die von technoid-freak genannten boxen sind allesamt fullrange!

ach ja: denkst du nicht, daß die 2200 etwas schwach für die bässe ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß sind die Räume, die beschallt werden sollen ?
Bei Line Arrays ist immer ein Nachteil, das die in kleineren bis mittleren Räumen zu stark reflektieren, sind halt für Grossbeschallung entwickelt worden.

Habe mit Absicht pegelstarke Fullrange-Boxen aus gewählt.
Weiß auch nicht, wie Dein Budget ist, aber die großen SRX Tops sind mit 1600 € das Stück Teuer, klingen aber auch noch in in mittleren Räumen richtig satt und sind eine schöne Kombi zu den Subs .
Eine alternative währe noch die neue MRX 525.
Teste am besten persönlich !

Zuletzt bearbeitet:
Denke eigentlich die 2200 reicht für die Subs, will ja nicht Abrissbirne spielen und für meine Absichten reicht das :D

Die Einsätze sind unterschiedlich, für kleinere Räum kann ich ja die Yamahas weiter beutzten, dass reicht.
Nur halt wenns nach draußen geht oder Turnhallen, da sollte schon was Größeres her.

Die MRX 525 ist halt 15", dachte schon mehr an 12" Tops.
Line Array lohnt sich für mich absolut nicht, weil ich seltenst mal die Möglichkeit hab die Teile zu fliegen.
Hab auch schon ein paar mal an das doppel 12" SRX Top gedacht, was mir
auch schon öfter empfohlen wurde, weil die SRX Serie ja von JBL aufeinander abgestimmt ist.

Budget, sagen wir mal so: Was muss das muss :)
Bin bereit für was ordentliches auch mal ein bsichen tiefer in die Tasche zu greifen...

Wie siehts denn mit horngeladenen Tops aus?!

also ich würde dann, vorrausgesetzt es ist genug geld da die srx722 dazunehmen.

persönlich ist das halt nicht mein fall da man mit doppelbässen und so nem doppeltop nur hässliche boxentürme bauen kann.

hier is übrigens das komplettset: http://www.thomann.de/de/jbl_srx_system_8.htm

wenn jbl es selbst so als komplettsystem anbietet (scheint keine angebotsbastelei von thomann zu sein) wirds wohl nicht so schlecht sein.

15er Tops würde ich auch nicht nehmen, der sound ist einfach nicht knackig genug.

edit: mein tipp mit den line-array teilen solltest du übrigens ganz fix vergessen, da waren die finger wieder schneller als der kopf. ein line-array bringt erst so ab 3-4m länge irgendeinen vorteil...

Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Alte 15 er Top aus der SRX Serie ( jetzt SRX 715) - Die wahren im Bassbereich wirklich warm klingend.
Komplett Horngeladen fällt mir spontan als PA Top nur Yorkville TX 8 oder Dynacord FX-12 ein.
Fohn / Kling und Freitag sprengen dann die 3000 € grenze.
Es sind ohne Zweifel immer hälßiche schwere Boxentürme, aber wenn Du Events mittlerer größe Beschallung Satt und Beschallen willst immer eine gute wahl.
Snaip wird mir da hoffentlich noch Schützenhilfe geben ;)

Was den gegen Boxentürme?!
Ich find die schön :D

Die Dynacord FX-12 findet man ja auch mittlerweile überall,
von daher sich keine schechte Wahl.
Kling und Freitag... aua... das ist immer so ne Sache...
Für das Geld bau ich mir lieber ein Haus :D

Werde mich dann mal nach nem Händler umsehen,
der die SRX 722 und FX-12 hat, damit man das ganze mal anhören kann.

Ich bedanke mich dann mal ganz herzlich für die Antworten,
jetzt hab ich so ne grobe Richtung was ich brauche!
Vielen Dank!!!

Hallo nochmal, hab bis jetzt immer noch keinen Händler in der Umgebung gefunden, der die Tops hat.
Die Dynacord FX-12 hab ich getestet, aber da kann man dann pro Seite echt noch nen zweiten SRX 728S drunter klemmen, absolut der Hammer!!!

Hat jemand erfahrungen mit den Electro Voice T221 ???
12" Topteil, soll ganz gut sein, kennt die jmd genauer?!

Vielen Dank schonmal

Unser Haus und Hof-Verleiher hat mir über die Feiertage von der QSC Box HPR 153 F vor geschwärmt.
Er meinte, das er in der Preisklasse nichts besseres und lauteres ( 134 DB SPL)wüsste hat.
Kickbassmäßig ein Traum, und die Höhen und Mitten auch bei höchsten SPL-Pegel ohne Vezerrung.
Ich dachte auch zu erst, das der mich verarschen will, QSC kennt man ja sonst nur von den Amps.
Auf http://www.qscaudio.de werden die aber jetzt als Neuheiten vor gestellt.
Preismäßig solltest Du mit 3000 fast lang kommen, Amp ist nicht nötig, da Aktiv.
Antesten kannst Du hier http://www.sennheiser.com/sennheiser/sales.nsf/dealer.html?OpenForm&path=haendlersuche&search=1&sort=ZIP&[prod]=&[zip]=&[cat]=Weitere+Vertriebsmarken~QSC+HPR+Systeme

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, klingt ja echt ganz interessant.
Werd ich mir wohl mal, wenn vertreten auf der PL&S anhören.

Ich würde nochmal nach Tops von CodaAudio schauen. Die haben BMS-Treiber drin und sind horngeladen. Das sollte das PAssende zu den (echt geilen) Subs von JBL sein...

Hallo,
nochmal danke für die Hinweise :)
Hab schonmal die Proschüre von den QSC gelesen und finde,
dass die, soweit man das aus Daten beurteilen kann, ne feine Sache sind.
Problem ist halt, dass die Teile aktiv sind...
Möchte nicht unbedingt ne Mischung aus aktiv-passiv haben,
außerdem hab ich ne Endstufe für Mittel-Hochtöner, die ich nicht unbedingt verscheuern möchte.

CodaAudio sagt mir persönlich nichts, werde mich aber mal umhören ;)
Wobei Horngeladen... aua, war zwar am Anfang ganz scharf drauf,
hab mir dann zwei doppel 12" +2" komplett horngeladene Tops besorgt und
bemerkt, dass die ne Nummer zu groß sind und schwupp-verkauft.

Habe mich mittlerweile für die Electro-Voice Rx 112-75 entschieden,
weil die klein, laut, klar vom Sound und "schön" sind :D

Viele Grüße und schonmal guten Rutsch :cool:

...kennt jemand das Problem, sich sicher zu sein, zum Musik-Spielwaren-Händler zu gehen, neue Lautsprecher Probezuhören und sich danach absolut nicht mehr sicher ist?!

-Dynacord D12 (625,-)
-Electro-Voice Rx 112-75 (1150,-)

Wo liegt der Unterschied, der diesen Preisunterschied erklären kann?!
Klanglich waren die fast gleich, die 12"er sind baugleich, nur die Hochtöner unterschiedlich (DH2 <-> DH7).

Ich werde wahnsinnig :rolleyes:

Neue Themen

Zurück
Oben