Tonarmprobleme!?

M

Mick

Mitglied
Reaktionen
0
Tonarmprobleme bei 1210er!

Hi Leute,
Hab hier eben im Forum gestöbert, da ich schon ewig Probleme mit einem
1210er habe und mir bis jetzt niemand helfen konnte. Da fand ich hier einen
recht ausführlichen Thread in dem über den Ausbau des Tonarms geredet wurde. Da hab ich schon einige Infos her, doch auch noch ein paar Fragen.

Also erstmal zum Plattenspieler. Den habe ich gebraucht bei einem unbekanntem dritten gekauft. Lustigerweise in einer Zeit wo ich einen Gipsarm hatte (war ein anscheinendes Schnäppchen zu dem Zeitpunkt).
Als dann mein Arm wieder fit war und ich mich wieder an die Turntables begab bemerkte ich, daß mit dem Tonarm etwas nicht stimmte.

Der Tonarm war etwas locker. Er ließ sich in sich drehen, d.h. man konnte ihn in den Fingern etwas rollen. Damit einher ging ein ungewöhnliches Problem, daß der Arm auf den inneren Rillen einer Platte immer mehr Druck in Richtung Plattenrand bekam und schließlich ab einer gewissen Rille springend hängen blieb. Da bemerkte ich, daß am unter dem Tonarm an diesem ein kleines Schräubchen locker war. Ich baute den Tonarm also auseinander um an die Schraube zu kommen und zog sie fest. Anschließend baute ich den Tonarm wieder zusammen. Oh Wunder, der Arm war wieder fest. Doch das Problem
mit dem Druck Richtung Plattenrand war immernoch vorhanden wenn auch nicht mehr ganz so stark. Doch nun hatte der Tonarm anscheinend noch einen Wackler, da er bei Berührung seitdem hin und wieder ein konstantes Brummen auf die Anlage schickt, das sich mit etwas Druck und Gewackel wieder besteitigen läßt.

So nun zu meiner Fragen:
1) Liegt der Druck der am Tonarm entsteht durch die schon einmal geöffneten und falsch angezogenen Schrauben? (Ich denke daß mein Vorbesitzer schon mal so was gemacht hatte und ihn deshalb so günstig veräußerte, weil er danach auch nicht mehr damit zurecht kam.)
2) Denkt Ihr daß ich alle Probleme (Wackler,Druck,Schrauben) lösen kann indem ich einfach nen neuen kompletten Tonarm kaufe und ihn einbaue?

Ich hoffe mir kann noch geholfen werden ;-) Freue mich wenn jemand ne Idee hat. Ich verzweifle ansonsten noch mit dieser Elektronik und Feinmechanik.

Viele Grüße
Mick

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein ähnliches Problem mit einem meiner gebrauchten 1210er, kurz vor dem Ende der Platte Sprang die nadel immer aus der Rille. Grund war, das der Bügel vom Tonarmlift, warum auch immer, nach innen zu höher wurde und der Tonarm so nach oben und die nadeln aus der Rille gedrückt wurde. Hab den Bügel einfach etwas nach unten geschraubt und nun geht es.

Was das Brummen angeht bin ich noch nicht so bewandert da wissen Andere sicher mehr, aber hast du schon Erdungskabel und die Kontakte der Systemaufnahme geprüft?

Ich vermute das eines der Nadellager kaputt sein wird, und somit wirst du um einen neuen Tonarm nicht umher kommen.

zum brumen könnte es sein das du beim schrauben das Erdungskabel gelöst hast, das ist ganz hinten am Gelenk bei den 2 Schrauben um eine kleine Spitze gewickelt, falls du den tonarm richtig rausgezogen hast bei deiner schraubaktion wirst du es gelöst haben.

grüsse...

Hallo,

Hey vielen Dank für die Infos. Habe mir nun den Bügel vom Tonarmlift angeschaut. Der scheint gerade. Aber der Druck am Tonarm entsteht auch
wenn ich ihn per Hand (ganz hochgehalten) nach hinten hebe. Ich merke
den leichten Gegendruck hier richtig in der Hand.
Das mit dem Nadellager hört sich interessant an. Sitzen die an der Tonarmbasis? Was ist wenn ich einen neuen Tonarm kaufe. Sind da die
ganzen wichtigen Schrauben schon angezogen? Kann man den ohne Probleme
selbst einbauen? Ich habe etwas Respekt da alles auseinander zu schrauben.
Das mit dem Erdungskabel hört sich übrigens auch gut an, da ich dieses Kabel bei meiner kleinen Schraubaktion gesehen habe als ich aus Versehen etwas dran zog. Kann man das wieder ohne Probleme festmachen oder erübrigt sich das dann auch mit einem neuen Tonarm. (Ich hab einfach kein Plan wo die
Tonareinheit beginnt. Ist da der Sockel mit dabei?)
Sorry für die tausend Fragen. Aber ich komme in meinem 1210er Mysterium
solangsam etwas weiter.

Viele Grüße und schönen Sonntag.
Mick

Schau dir am besten mal das Handbuch an (Notfalls bei Conrad runterladen).
Zum Tonarmeinbauen brauchst du nur etwas Geduld/keine 2 linken Hände und sehr minimale Lötkenntnisse. Auch die Schrauben anzuziehen bzw justieren sollte nicht zu schwer sein, wenn du berücksichtigst nichts zu stark (also gegen Widerstand) oder zu schwach anzuziehen.
Bzgl Erdungskabe: Tonarmbasis aufschrauben (da wo die 2 Phono-Kabel rausschauen) dann siehst du da gleich die Platine, hier einfach Erdungskabel neu dranlöten

@Kaype: kann es nicht auch die Feder des Anti-Skatings sein, die das Problem verursacht? (komm leider mit der Beschreibung von Mick nicht ganz klar :confused: )

Neuer Tonarm:

Tonarm ansich
Gelenk sowohl horizontal als auch vertikal

kostet 70 Flocken bei DMC Deutschland ... + nen fünfer versand...

Sind 2 Schrauben und 5 Lötpunkte ... falls du ihn austauscht schau dir aber an wie die Kabelverlegt sind, das ist etwas knifflig aber zu bewerkstelligen.

Die feder kann eigentlich nicht so einen hohen druck verursachen, es sei den sie ist irgendwie verbogen, aber wie sollte die verbiegen?

grüsse...

Hi Leute,

@Sguzzel: Vielen Dank. Die Anleitungen und Baupläne bei Conrad waren sehr hilfreich den Aufbau von Tonarm und allgemein mal besser zu durchschauen.
Da beide 1210er gebraucht waren hatte ich solche Anleitungen nie.
(Zum Verständnis nochmal: Der Druck auf den Tonarm wirkt horizontal ca. neunzig Grad zur Rille der Platte zunehmend nach innen deutlich spürbar.
Stell ich das Gewicht ein für maximalen Druck auf der Nadel, schafft der Arm es manchmal bis zum Ende einer Platte. Kommt dann die Leerrille und es gibt keinen Halt mehr springt der Tonarm mal eben dreißig Rillen weit wieder in die Platte rein.)

@Kaype: Danke für deine Ratschläge. Hab mir jetzt ein Herz gefaßt den Tonarm auszuwechseln. Mit den Bauplänen werd ichs schon irgendwie hinbekommen.

Noch eine einzige Frage: Falls die Antiskating Feder doch verbogen wäre (vielleicht durch irgendwelche Schraubereien meines Vorgängers.) , kann ich
das Teilchen auch einzeln bestellen (Ich glaube das Federchen auf den Bauplänen gesehen zu haben)?

Ansonsten nochmal vielen vielen Dank an alle. Das Forum hier ist echt der Hammer. Schon so lange DJ und erst jetzt entdeckt.

Viele Grüße
Mick

Zuletzt bearbeitet:
hi also ich geb dir nen tip das selbe problem hatte ich auch mal und es lohnt sich nicht selbst an der komplizierten technik was zu machen ,bring den teller lieber zu nem techniker zb. der music store in köln da kannst den teller relativ günstig machen lassen da ist ein techniker von techniks selber der repariert nur platten teller.
ich hab meine teller beide da machen lassen und das ging richtig schnell mit der reperatur zwei wochen später hatte ich se wieder .du kannst dich darüber aif der seite von denen informieren.www.musicstorekoeln.de
viel glück und gruss marco rosso

Neue Themen

Zurück
Oben