Tonarmjustierung Denon VL12

position

position

Geprüftes Mitglied
Dabei seit
8 Jun 2011
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hallo,
beim VL 12 ist es bizzarrerweise so, dass das Gegengewicht vom Tonarm irgendwann hinten auf einer letzten Position einrastet und somit einen letzten Spielraum noch "überspringt". Ist das normal so?
Ich habe beim Erneuern vom TA diese letzte Stufe vom Gegengewicht eingestellt und das TA ist immer noch zu leicht. Dabei habe ich schon das mitgelieferte Headshell verwendet und dasselbe TA wie am anderen TT genommen. Mit dem TA vom anderen geht es auf beiden TT. Mit dem neuen auf keinem. Kann mich da jmd. aufklären bzw. mir n Tip zur Justierung geben, bitte?

Danke im Vorab!
 
Physikalisch gesehen ist es eine Balkenwaage oder Wippe. Es gibt zwei Faktoren (vorausgesetzt der TT steht nicht schief): Länge und Drehmoment (Gewicht). Die Frage ist jetzt weicht eines oder beide beim neuen Arm ab. Reicht dein Gegengewicht nicht mehr aus ist die andere Seite länger, schwerer oder beides als vorher. Alternativ kann noch die Seite mit dem Gegengewicht kürzer sein, weil das Gegengewicht selbst ist ja unverändert. Soweit die Theorie. Woran das Ungleichgewicht genau liegt gilt es rauszufinden. Es muss aber schon eine ordentliche Abweichung sein, weil normal hat man das Gegengewicht ja nicht hinten auf der letzten Rille.
 
Die Frage ist jetzt weicht eines oder beide beim neuen Arm ab.
Ich habe keinen neuen Tonarm, sondern einen neuen TA. Mit dem alten TA vom anderen TT, der dasselbe Modell ist (at 3600L) geht es an beiden TT. Mit dem neuen an keinem, so dass es das System sein muss. Die einzige Differenz zwischen beiden TA ist eigtl. nur, dass das neue TA mit anderen Schrauben angeschraubt ist, die somit evtl. leichter sind. Allerdings kam das neue TA in der Sendung mit abgezogenem Nadelschutz an, so dass es auch demgemäß kaputt sein könnte.
Es muss aber schon eine ordentliche Abweichung sein, weil normal hat man das Gegengewicht ja nicht hinten auf der letzten Rille.
Beim Denon VL 12 springt das Gewicht klickend in eine fixierte, letzte Position (s. Ausgangspost). Dort habe ich es jetzt auch und das TA liegt immer noch zu schwach auf der Platte.
 
Du hast also ein neues System?
Beim Titel „Tonarmjustierung“ stand für mich jetzt „TA“ nicht gleich für Tonabnehmersystem. Dann verstehe ich dein Problem aber nicht, denn je weiter du das Gegengewicht hinterschraubst desto leichter wird das Auflagegewicht logischerweise. Liegt die Nadel also nicht „schwer“ genug in der Rille muss das Gegengewicht weiter drauf auf den Arm.
 
Dann verstehe ich dein Problem aber nicht, denn je weiter du das Gegengewicht hinterschraubst desto leichter wird das Auflagegewicht logischerweise. Liegt die Nadel also nicht „schwer“ genug in der Rille muss das Gegengewicht weiter drauf auf den Arm.
Das Gegengewicht ist - wie ich schon versuchte zu erklären - auf der vorderen Maximalposition, die eben fixiert ist. Ich weiß auch gar nicht, ob das so normal ist oder ob das eine Besonderheit vom Denon VL12 ist? Natürlich gäbe es evtl. noch die Option das Gegengewicht umzudrehen (Skalenring nach außen). An das Aufkleben einer Münze habe ich auch schon gedacht. Jedoch würde dies heißen, dass man nicht ganz so exakt vorgehen könnte und dann vllt. nicht das Optimum bzgl. Abnutzung von Nadel u. Platte gegeben wär.
 
Hast du das funktionierende und das neue System mal gewogen? Das neue muss eigentlich sehr viel leichter sein, anders lässt sich das kaum erklären. Im Zweifelsfall müsstest du eben doch z. B. auf der Headshell Zusatzgewicht montieren. Manche haben da so kleine Metall-Platten dafür dabei. Das gibt dir dann am Gegengewicht den nötigen Spielraum um wieder ordentlich einstellen zu können (erst Schweben, dann gewünschtes Gewicht einstellen).
 

Neue Themen


Zurück
Oben