Tonabnehmersystem für meine Technics

F

Flamer

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
2
Hi habe heue meinen ersten Technics Plattenspieler bekommen, der 2. kommt am Montag.

Nun suche ich ein passendes Tonabnehmersystem.

Ich würde am liebsten House, elektro House , naja alles was mit elektro zu tun hat auflegen.

Könntet Ihr mir verraten worauf man bei den Tonabnehmern aufpassen soll und welche für mich die richtigen wären.

Preis/Leistungsmäßig hör ich immer von den Ortofon Concorde DJ S gutes.
Die kosten im Doppelpack 138€ (hier)
Die PRO S sollen zwar billiger, aber nicht empfehlenswert sein.

Such einfach mal nach System/Nadel hier im Board, ebenso gibt, (gab!?), es eine von dem User kaype erstellte Vergleichstabelle die ganz interessant sein könnte.

Dann besuch doch einfach mal die Webseiten von Systemherstellern.

Als letztes sei gesagt das dir die Entscheidung schlussendlich niemand abnehmen kann, ein paar Meinungen und Erfahrungsberichte lassen sich hier aber gut finden und lesen.

:)

Ich habe noch ein Problem mit meinem TECHNICS SL 1210 M3D

unzwar, wenn ich den Pitch auf Mittelstellung schiebe leuchtet die LED nicht, nur
wenn ich den reset Knopf drücke leuchtet die LED, ist das normal beim TECHNICS SL 1210 M3D?

Die PRO S sollen zwar billiger, aber nicht empfehlenswert sein.
Na das stimmt aber nicht. Haben die selber an zwei RP-6000 dran, und die sind schon ziemlich gut, sowohl im Klang als auch für TCV's.

Haben an den Technic's dagegen zwei Shure Whitelabel drauf, die sind sicherlich noch besser vom Klang und der Optik her, aber ich kann die Pro S genauso weiterempfehlen.

Also das mit dem Pitch ist nicht schlim?

Dann hätte ich nochmal eine Frage, weiß jemand ob es die Bedienungsanleitung im Internet gibt, da ich keine zu dem Player bekommen habe :(

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem reset Knopf ist mir klar aber ich meine bei der mittleren Pitch stellung müste doch die led leuchten, oder irre ich mich?

Ich kann nur die Groovemaster bzw die Trackmaster von Stanton empfehlen. Die ersten Systeme die einen wirklich überzeugt haben

habe mich nun für

Ortofon - Nightclub -S

entschieden, habe sie bei ebay ergattert.

Muss man eigendlich auf beiden Plattenspielern die gleichen Systeme haben, oder kann ich auch verschiedene benutzen?

Natürlich kannst du auf jedem Plattenspieler verschiedene Systeme benutzen. Ist nur eine Frage des ästhetischen Anblicks, ob dass dann noch gut aus sieht???

Man kann schon,
ich denke aber das man vom klang her aufpassen muss das man nicht einen unterschied merkt, wäre dann nich so der burner. ;)

mfg markus

Vielen dank nochmal für eure ganzen Tips und ratschläge.

Hey Jungs

ich hab ca. 25 Jahre auf Technics SL Laufwerken gespielt und bisher alle Ortofon auch die HighEnd Systeme gefahren.

Das scheiden sich die Geister und letztendlich der Geschmack. Soundmässig liegt meiner Meinung nach das Shure Whitelabel vor den Concorde. Brillianz in den Höhen und Klarheit bei den Mitten sind hier dem Concorde überlegen. Bei hohe Lautstärke kommt das dann wieder auf den CLub und die Anlage an. Die Verarbeitung bei den Shuren gefällt mir nicht so gut. Auf die Justage des Überhangs hätte man verzichen sollen oder die Arretierung besster gestalten.

Ich hatte die Möglichkeit A/B Vergleiche mit 4 Technics Laufwerken mit der gleichen Platte zu machen. Whitelabel ganz klar vorne. Ortofon ruht sich auf seinem Ruhm aus..

Ich finde auch daß die ganzen neuen Modelle von Ortofon eigentlich überflüssig sind.
Eigentlich kann man doch sowieso daß billigste System mit jeder x-beliebigen Nadel von Ortofon bestücken, oder lieg ich da falsch ?

Jo, hab ich jetz inzwischen auch gelesen daß MANCHE da nicht kompatibel sind.
Na immerhin gehts bei diversen doch. Hab z.B. Concorde Pro Systeme, bestückt mit der blauen DJ-S Nadel...

Die Ortofon Nadeln sind untereinander größtenteils kompatibel.

Irgendwer hat sich mal zu diesem Thema hier im Deejayforum bei Ortofon erkundet und dabei kam raus, dass die Systeme wohl baugleich sind aber sich im Frequenzverhalten durchaus unterscheiden können. Je nachdem wie gut ein System hergestellt wurde, wird es vertrieben. Somit ist ein Broadcast System sicherlich hochwertiger als eine einfache Concorde Pro.

(de) kaltekuh

Die Q-Bert und die Digitrack kann man nicht auf anderen Trägern und umgekehrt benutzen, da sie eine andere Spule benötigen.

Außer diesen beiden kann man alle untereinander tauschen.

Die Arkiv funktioniert ebenfalls einwandfrei nur auf dem passenden Träger, ist also nicht kompatibel.

Ich habe auf meinen T90 ein Nightclub E drauf, ich nutze ihn aber nur zum Vinyl zu hören und zu digitalisieren, nicht zum auflegen. Vom Klang her gefällt es mir für die Richtung mit der ich arbeite (House/Oldschool) sehr gut und "wie aus dem Club". Es könnte also durchaus was für dich sein ;)

Neue Themen

Zurück
Oben