Tonabnehmer wiegen

position

position

Geprüftes Mitglied
Dabei seit
8 Jun 2011
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hallo!

Kann mir jemand eine Waage empfehlen mit der man SINNVOLL (!) das Gewicht von Tonabnehmersystemen für den TT bestimmen kann?

Danke im Vorab! 😉
 
Für den HiFi Bereich?




Für den DJ Betrieb?

Wozu?
 
Weil im DJ-Betrieb die Gewichte deutlich größer sind als im HiFi-Bereich, da ja auch ständig am System usw. rumhantiert wird.
Im Club hat üblicherweise jeder DJ seine eigenen Abnehmer dabei und da wird auch nicht jedes Mal gewogen.
Die Skala auf dem Gegengewicht ist zur Einrichtung ausreichend genau.

Beim HiFi-Hörgenuss wird der Plattenspieler und dessen Unterbau seltenst bewegt oder gröber angefasst, die Nadel wird mittels des Absenkhebels abgelassen und nicht mit der Hand bewegt. Da möchte man jedes Quäntchen Klangqualität rauskitzeln und gleichzeitig den Verschleiß an den Platten minimieren. Hier lohnt sich der Aufwand dann auch.
Beim Djing sind das alles Arbeitsmittel und verschleißen deutlich schneller.
 
Ok! Ich will mich gesichert über eine Waage bzgl. des DJ-Betriebs informieren, weil ein TA bei exakt gleicher Einstellung an den TT nicht funktioniert, da er nicht stark genug aufliegt. Die 2 TA sind dabei vom gleichen Modell, so dass es sinnvoll ist erstmal das Gewicht zu kontrollieren.
 
Hast du einen Link? Wie steht das mit der Differenz zwischen Hi-Fi-Bereich und DJ-Betrieb im Zusammenhang?
Waage ist Waage. Es gibt welche, die sind sehr genau und welche, die sind nicht so genau.
 
Ich hab mal eine 90er Techno 12" Single etwas blauäugig auf eine Plastik-Turmanlage aufgelegt. Das Intro hat die Nadel noch überlebt... beim ersten Bassdrum Beat ist der Arm bis aufs Etikett geschleudert worden :oops: wir mußten mit Tesa ein Markstück aufs System kleben, dann konnten wir die Platte abspielen. Soviel zum Tonarmgewicht beim DJing ;)
 
Und isolieren der Plattenspieler von den Umgebungsvibrationen. Ich hab da schon einiges gesehen, von separat in der Wand verankerten Granitplatten bis zu aufgesägten Tischtennisbällen. Unterleglösungen zum aufblasen oder mit Federn.
 

Neue Themen


Zurück
Oben