tomorrow land - vinyl only stage

komodowaran

komodowaran

mh&t
Dabei seit
31 Mrz 2013
Beiträge
256
Reaktionen
0
Ort
Also eigentlich ist das ja kein tolles Kompliment an Vinyl. Im Umkehrschluss bedeutet das ja irgendwie auch, dass auf allen anderen Floors Vinyl keine Rolle spielt. Man baut da nur einen Vinyl-Zoo hin, so ab- bzw. ausgegrenzt für die "Unbelehrbaren", und verkauft das geschickt als noble Geste... ;)
 
Im Umkehrschluss bedeutet das ja irgendwie auch, dass auf allen anderen Floors Vinyl keine Rolle spielt. Man baut da nur einen Vinyl-Zoo hin, so ab- bzw. ausgegrenzt für die "Unbelehrbaren", und verkauft das geschickt als noble Geste... ;)

naja man könnte wohl beides behaupten.
Es kann gut sein das Vinyl durchgesetzt wird, es seinen eigen bühne bekommt. Es wird da durch extrem vor gehoben von den anderen.

Anderes geht's auch. Bekommen ne extra wurst. Alter Käse, weg von den main bühnen. Macht doch keinen unterschied, hört ja keiner.

Jedoch wie ich finde, sollte es einen reine Vinyl Bühne geben an der komplette Sets und vor allem mit vielen Acts. So würde es endlich mal die Preise rechtfertigen (also fast) das man sich sicher sein kann das, dass set Live ist. (so denke ich jetzt mal)
 
Format-bühne? Lächerlich.
CD-only, Tape only, Mp3 only? Darf ich da meine Schellack-platten mitbringen?
Aber das der Format-Elitarismus schon an so einem niedern Ort wie dem Tomorrowland angekommen ist, überrascht mich doch ein wenig. Dass sich die Bro's jetzt plötzlich einen Kopf um den Datenträger machen. Ist halt viel realer wenn das Deephouse-Set auf PVC gemixt wurde.
Dann wirds durch nen DJM 900 gejagt, von nem Digitalen FOH Platz in ein Digitales PA-Management-Sytem gespeist und alle labern dann wie geil Analog das klingt.
 
Tomorrowland hat mal als eine ordinäre EDM Veranstalltung angefangen.
Aber schaut euch noch mal das Line Up 2014 an:
http://www.tomorrowland.com/en/news/tomorrowland-2014-line-so-far
ganze handvoll Techno-Ur-Grössen incl.Sven Väth.
Die Veranstaltung versucht sich breit gefächerter aufzustellen;was ich nur begrüßen kann, schon mal ein Grund hinzufahren.
Und wenn die Vinyl auflegen lassen, dann mindestents mit einem Xone 92;
hatte Sven letztes Jahr auch:
https://www.youtube.com/watch?v=UxcWWDklhjIhttp:// :p:p:p
Also alles COOL ;)
 
Dann wirds durch nen DJM 900 gejagt, von nem Digitalen FOH Platz in ein Digitales PA-Management-Sytem gespeist und alle labern dann wie geil Analog das klingt.

Schöner hätte ich es nicht ausdrücken können :D

Aber vielleicht haben die Veranstalter ja wider Erwarten irgend nen Sound Nerd ins Boot geholt, der nen rein analogen Sound bastelt.

Laurin was machst du an dem Wochenende?! ;)
 
total bescheuert. so lange die da keine rein analoge pa haben, bringt es gar nix. und wenn sie eine haben, halte ich es immer noch für quatsch, da vermutlich 95% der gäste (mich eingeschlossen) keinen unterschied hören würden.
halte ich für so´n hipster-ding. vermutlich ist da auch nur einlass mit bart.
 
total bescheuert. so lange die da keine rein analoge pa haben, bringt es gar nix. und wenn sie eine haben, halte ich es immer noch für quatsch, da vermutlich 95% der gäste (mich eingeschlossen) keinen unterschied hören würden.
halte ich für so´n hipster-ding. vermutlich ist da auch nur einlass mit bart.

Soundtechnisch hast du, bzw. habt ihr sicher Recht, und sicher ist Vinyl momentan ein Hipster-Trend. Ich finde es trotzdem interessant, weil:

- Vinyl ist teurer als die digitalen Medien, daher potentiell(!) mehr Mühen bei der Trackauswahl
- Vinyl ist deutlich schwerer. man kann nicht einfach seine komplette Musikbibliothek auf einen USB-Stick packen, also ebenfalls potentiell(!) bessere Aussortierung der guten Tracks.
- Keine (m.Mn. nach) anstrengenden Effektorgien, Konzentration auf das Wesentliche

Natürlich kann man auch analog total beschissen auflegen, und komplett digital ein Wahnsinns-Set abliefern! :) Ich verteufele also nicht das digitale. (Persönlich bereitet mir das auflegen mit Platten einfach mehr Spaß...)
 
Völlig egal.

Sollen einfach auf allen Floors dem DJ alles anbieten und jut. So ein Quatsch.
 
Tomorrowland ist in 5 Jahren eh tot. Vom "Geheimtip" zum "2min-Ticketausverkauf" zum "voll kommerz".

Mir egal, diese Festivals die komplett auf Youtube hochgeladen werden, find ich abstoßend.
 
ich mag das konzept der vinyl only veranstaltungen. nicht wegen dem klang. der ist da zweitrangig. aber ich sehe es einfach gerne wenn dj´s mit platten auflegen. das hält etwas die kultur hoch. dagegen ist wie ich finde nichts einzuwenden... :)
 
Find die Idee auch super. So kommen auch mal die "richtigen" DJ's zum Vorschein, die nicht nur gelernt haben den Sync-Button zu drücken und rüber zu faden. Nein Spaß beiseite, aber es hat einfach mehr Klasse mit Vinyl aufzulegen ohne das ganze Schnick Schnack außen rum.
Und wie ZIG schon sagte, ist es ein Teil der DJ-Kultur, die am Leben gehalten wird.
 
Das mit dem "only Vinyl" auflegen ist schon eine tolle Sache. Inzwischen wird das aber überbewertet. Auch wenn die Vinylverkäufe steigen, das digitale Auflegen hat einfach gesiegt.

Und ja, ich musste es selber feststellen. Auch ich kam mal von Vinyl.
 
Ich finde es super das tomorrow land diesen weg geht!
Hoffentlich stellen sie auch einen Analogen Mixer hin (ecler nuo oder so was in die Richtung)!
Dann kriegen die Gäste wieder mal was für’s Auge und die Ohren. Ne gute Show, fette Bässe, anpeitschende Hi-Hat und nicht diesen 44’000Hz Einheitsbrei!!!!
 
Genau wie Patrik meint.
Track digital gemix, gemastert und dann für die Sammler und Hipster auf PVC gebannt (wahrscheinlich auf basis von Software Synths produziert) . Und was nutzt ein Analoger mixer, wenn das FOH ein Digitalpult hat, das PA digital kontrolliert wird, etc?
P.S.: mit 44.1kHz Abtastrate kanst du jede Frequenz bis 22.05khz (ich hör noch bis max. 18khz) rekonstruieren ohne aliasing (Nyquist-Shannon)
Das viniyl tönt vorallem anders, weil:
1. Anderes Mastering
2. Harmonische verzerrungen (K2, K4, etc.)
Also bitte hör auf von 44.1 Einheitsbrei zu reden und beschäftige dich mit dem Thema wissenschaftlich und nicht religiös.
P.S.: Ne CD mit 16Bit hat sogar den grösseren Dynamikumfang als ne 12" 45Rpm Maxi. Obwohl das bei der Dynamikkompression der meisten heutzutage produzieren Musik kaum mehr eine Rolle spielt.
P.P.S: Von wegen Fette Bässe:Wiki zur RIAA Entzerrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es super das tomorrow land diesen weg geht!
Hoffentlich stellen sie auch einen Analogen Mixer hin (ecler nuo oder so was in die Richtung)!
Dann kriegen die Gäste wieder mal was für’s Auge und die Ohren. Ne gute Show, fette Bässe, anpeitschende Hi-Hat und nicht diesen 44’000Hz Einheitsbrei!!!!

fail-extra-gold-2000
selten so einen uninformierten quatsch gelesen.
 
lasst es uns doch mal anderes an gehen.

Wir alle sind uns wohl im klaren das Vinyl im eigentlich sinne ausgestorben ist. Auch wenn ich selber mit selbigem auflege. Der klang wird auf einem Großen Event nicht zu hören sein, da mMn zu viel Störfaktoren in der umgeben sind, die den klang und das gesamt bild verändern. (Allein schreiende Menschen.)
Selbst wenn eine Komplet analoge Anlage verbaut wird, und das gesamt pult Analog aufgebaut wird, wird das wohl nicht so einen großen klanglichen unterschied machen. (wir sind nicht in einem Akustischem raum!)
oder doch ...
Klar ist es ein unterschied.
Denn viele reden von diesen Tollen Zeiten aus Ihrer Jugend und wenn sie zu jung wahren dann hört man nur tolle Geschichten. Früher war alles besser!
Und da haben auch alle nur mit Vinyl aufgelegt, also warum soll man den Leuten die das cool finden nicht verwehen, ein bisschen eigen Magie in die Haut fahren zu lassen.

Man sieht all diejenigen die dort dann auflegen, und denkt sich die legen mit platten auf, so haben sich die also in den 90 Gefreut, kommt dann noch vll was altes schönes Techno mäßiges- ich denke dan geht das Konzept auf.
 
Aber was mich irritiert: Was ich bisher von diesem Tomorowland Festival mitbekommen habe, werden sich die ältesten Besucher wohl noch knapp an CDs erinnern.
Ich fang ja jetzt auch nich an Schellackplatten zu sammeln, die gabs schon nicht mehr bevor ich zur Welt kam.
Ich würd das Nostalgie Argument ja noch knapp nachvollziehen können wenn das ein Festival mit Durchschnittsalter 30+ wäre, aber nicht wie dort wohl irgendwo um 20.
Ich will dem Vinyl sicher nicht seine berechtigung absprechen, ich mag die Platten auch, kaufe von zeit zu zeit wieder welche, und hab freude wenn ich eine aus der Hülle nehme und auf den Plattenspieler lege. Sie nach 20 minuten wende etc. Ist aber irgendwie reine Selbstbefriedigung, verstehe jetzt nich wirklich was ein Zuschauer davon haben sollte.
 
Warum immer so kompliziert denken. Geht doch mal wech von der Technik und Nostalgieschiene wech.

Ich versteh das so das halt mit Vinyl aufgelegt wird also richtig nicht TC. Und da ist doch die arbeitsweise eine ganz andere. Da gibts kein Mastertempo, keine loops, keine Cuepionts, Sampler und Effekte müssen extern dran gebastelt werden. Und wenn die arbeitsweise anderes ist ist es auch das Ergebnis.
Das ist es doch was soviele am Vinyl hochhalten. Die Arbeitsweise und das Ergebnis.

Und für mich eine logische Entwicklung, die noch weiter gehen wird, dann gibts auch CD Stages und Controllerstages.
 

Neue Themen


Zurück
Oben