Tips zum Arrangieren

M

Mr. Burnz

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Taag!

Ich bastell nun schon seit einiger Zeit mit Reason, Cubase und ein paar Plug ins rum. Die Suond und Loops sind auch schon ziemlich fett, aber wenn es dann ans arrangieren geht komm ich irgendwie nicht weiter.
Hat vielleicht jemand ein paar tips?
Wäre echt cool!

See ya` in hell

hmmm...*genervtist*

warum kommst du nicht weiter?
liegt's am technischen oder weißt du nicht wie man das vom musiaklischem aspekt her macht.

formuliere doch bitte das nächste mal deine frage genauer, dann hätte ich dir gleich eine konstruktive antwort geben können. ;)

gruß,pete

Danke für deine Antwort!

Es liegt er am musikalischen. Ein bisschen Keyboard spielen geht zwar schon, aber nach ca. 30 Bars komme ich mit dem Arrangerment nicht mehr weiter. mir fällt einfach nichts mehr ein.

Hast du ein bestimmtes Schema nachdem du vorgehst? Oder gibt es irgendwelche Basics, nachden man sich richten kann?

Gruß zurück!

Arrangieren ist ja ein umfassender Begriff in der Musik.
Grundsätzlich würde ich mir einen Track ins Projekt laden und
den Track vom Aufbau her nachzubauen. Das hilft am Anfang
sich an gewissen Basics zu gewöhnen gerade was "Clubversionen" sprich
DJ Fade in / out.

gibt so ein Buch, "Arrangerien & Produzieren", bei Amazon...
habs nich gelesen, werde es mir aber aufgrund ein opder mehererer Empfehlungen kaufen, weil arrangieren bei mir ein großes Problem ist.

Yea!
Guter Tip mit dem Buch. Bin leider immer zu faul zum Lesen.
Hab mir schon eins über Harmonielehre ausgeliehen. Schon 1cm Staub drauf.
Muss mich wohl mal überwinden was zu machen!

Was ist bei dir das Problem Badtrans?

See ya` in hell

Hey Endless!

Du kannst bestimmt nicht mehr normal Musik höhren, ohne das deine Maschine im Kopf anfängt zu rattern. Du Mutant!! (Scherz)
Wäre auch gerne Einer.

Muss ich mal auspropieren mit den Spuren. Gute Idee.

See ya` in hell

endless-dial schrieb:
guter einstieg ist das hören und zählen von spuren die man gerade hört.das hilft schon über die ertse zeit hinweg

krank is auch, dass es mit der Zeit immer mehr Spuren werden, die man hört ;)
Naja, aber Spuren hören ist jetzt nicht so interessantund anspruchsvoll (für mich jedenfalls nicht mehr). Wichtiger ist es, den Trackaufbau zu analysieren, Breaks zu entschlüsseln usw. Arrangieren ist vereinfacht gesagt nichts anderes, als Sounds schichten, Grooves bauen und an der richtigen Stelle das richtige weglassen.

endless-dial schrieb:
breaks entschlüsseln nach instrumenten z.B ist nichts andees als eine phrase in einzelspuren zu zerlegen.

sorry baddi aber wenn du das nicht für anspruchsvoll hällst wirste nie entschlüsseln wie spuren klanglich eineinandergreifen, denn unbewusst beim spuren zählen trainiert man sein gehör bestimmte frequenzen deutlich zu hören während man sein gehirn zwingt andere frequenzbereiche auszublenden...

vielleicht haben aber eine wenige das was man annähernd absolutes gehör nennt...

oah wie liebe ich diese Sätze die mit soory baddi anfangen.

Mit Breaks entschlüsseln meinte ich mehr oder weniger die Setzung der Elemente im Taktraster herauszubekommen.

Das, was Du im zweiten Absatz beschreibst, hat weniger was mit dem arrangieren als mit dem tonmtechnischen Gehörtraining zu tun. Das sollte man - auch wenn's zusammenhängt - einigermassen unterscheiden. Arrangieren hat zunächst mal überhaupt nichts mit Frequenzbereichen zu tun - du kannst auch mit nem General Midi Soundset von der berühmten Soundbaslter und nem Sequenzer nen Song zusammenarrangieren. Beim Arrangieren an sich geht es wirklich nur um Midiprogrammierung usw.
...dass das einen gewissen Einfluss auf den Mix hat, der dabei rauskommt, ist schon klar, aber primär geht es beim Arrangieren (und beim auseinanderklamüsern) nicht um Tontechnik, sondern mehr um listening comprehension.

Das absolute Gehör würde ich von einem tontechnisch-empfindlichen Gehör auch noch einmal unterscheiden. Das absolute Gehör bringt jemanden auch nur beim Notenkram weiter - und das geht auch schon, wenn man sich eine Mididatei über o. g. Soundset einfach anhört.

Das tontechnische Gehör dagegen macht gar nichts mit den Noten an sich, sondern eher mit Formanten und eben dem ganzen Akustikkram, wie z. B. Resonanzen (oder Matsch), Räumen, Frequenzbildern.

Ok, lassen wir es mal so stehn.
Ja, hängt eben alles irgendwo zusammen und deswegen redet man dabei auch so oft aneinander vorbei. Im prinzip sind wir wahrscheinlich gar nicht anderer Meinung, sondern meinen nur zum Teil zwei verschiedene Dinge.

Desweiteren ging es mir zuerst um das globale Arrangement, also den globalen Trackaufbau - und das ist, je nach dem, welchem Genre man zuhört, manchmal echt schwierig zu entschlüsseln. Beispielsweise is das einsteigen in ne Hookline 4 Beats später - wenn auch manchmal recht cool - noch eine der simpelsten Vorgehensweisen, die es so gibt.

Neue Themen

Zurück
Oben